Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Ordner Nach download bzw Nach zeit Automatisch Löschen

Hallo,

hab das problem das ich einen LogIn bereich für user habe wo die user jeweils auf 2 für sie persönliche dateien zugriff haben und eine die für alle gleich ist. Also hab ich ein unterverzeichniss wo jeder user ein verzeichniss hat wo seine dateien liegen und einen ordner wo die allgemeine datei drinne liegt.

Der ordner ist durch htaccess geschützt.

um den usern zugriff auf ihre dateien zu gewähren OHNE nochmaliges eingeben der zugangsdaten lasse ich von PHP im Hauptverzeichniss einen Ordner erstellen und die Persönlichen dateien dort hinein Kopieren und lasse sie auf der seite ders users durch einen Dynamischen Link verlinken.

Soweit so gut.

Durch betätigen des logout links gelangt der user auf eine Seite wo die dateien und der ordner wieder gelöscht werden und die Session gekillt wird. Auf die log out seite wird der user auch nach einer zeit von 18 minuten (zeit die zum download der dateien mit 56k modem + 20% zusatz zeit gebraucht wird) weitergeleitet.

nun das Große ABER:

ABER was ist wenn der user weder den Log out Link noch 18 minuten auf der seite bleibt sondern halt ne t1 leitung hat und zudem noch zu faul ist auf logout zu klicken? Dann bleibt der ordner bestehen und jeder der weiss das er da ist kann voll auf ihn zugreifen.

Nun hab ich gedacht man kann den ordner irgendwie direkt nach dem Download irgendwie löschen.

Oder habt ihr andere lösungen wie ich den usern ihre Individuellen dateien zum Download anbieten kann OHNE den htaccess schutz vom Userordner zu entfernen und am besten ohne session ID, bekomm das irgendwie nich hin mit session IDS (noch anfänger =)).


danke und mfg XeN


PS: Währe euch sehr dankbar wenn ihr nicht nur mit befehlen rumwürfeln würdet sondern die befehle in einen zusammenhag bringen könntet damit ich auch was damit anfangen kann. Danke.

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Ordner Nach download bzw Nach zeit Automatisch Löschen" im Forum

Antworten

Guckst Du hier:

13.3. Wie realisiere ich einen Dateidownload mit PHP?
http://www.dclp-faq.de/q/q-datei-download.html

Dieses Script musst Du natürlich noch anpassen, aber als Basis ist es nicht schlecht. Du musst die Benutzersteuerung noch einbauen, so kannst Du kontrollieren, wer was downloaden kann.

*** Nobody ***


2.

Hallo nobody,

Hab mir das durchgelesen, und das klingt genau nach dem was ich gesucht habe, danke schon mal hierfür. Kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich das nun genau einbinde.

Ich verstehe zum beispiel den satz "Dieses Script kann mit dem Parameter $download aufgerufen werden" nicht. Wo schreibe ich den Parameter $Download hin?? wo schreibe ich das Script hin?? in eine neue Datei? Wie nenne ich die neue Datei??

Du siehst hab wirklich nicht viel ahnung, und schon mal sorry für die vielleicht dummen fragen =).

mfg XeN


3.

Geht doch: http://www.dclp-faq.de/q/q-datei-download.html

*** Nobody ***


4.

ja hatte mich ja schon Korriegiert ;-).

hab aber noch ein paar andere fragen, währe nett wenn du mal schauen könntest =).

mfg XeN


5.

Habs zum leufen bekommen, allerdings will der jetzt immer die Download.php runterladen.

Suche schon verzweifelt nach den richtigen Content Typen.

Das sind allerdings 3 verschiedene. einmal .rab dann noch .001 und .zip.

Gibts danen Type der auf alle zutrifft oder muss ich für jede datei nen neuen header machen und wenn ja wie??

mfg XeN


6.

Okay, habs geschafft.

Hab allerdings ein neues Problem.

In dem download ordner sollen öfter mal neue dateien rein. Nun soll immer die neuste datei zum download angeboten werden ohne jedesmal in die Download.php zu müßen. Geht das?? wenn ja wie??


danke schonmal für die erneute Hilfe.



mfg XeN


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Ordner Nach download bzw Nach zeit Automatisch Löschen" im Forum
 
phpforum.de | Impressum