Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

laufende uhrzeit aus Js auslesen !?!

hallo,
vielleicht hab ich heute doch noch glück und finde jemanden der mir weiterhelfen kann. ich bin eigentlich kein php-programmierer, trotzdem habe eine kleine aufgabe die ich nicht hinbekomme. bekanntlich kann man mit php nicht die LAUFENDE uhrzeit aus dem browser abfragen, das geht soweit ich weiss nur mit JS. nun möchte ich aber die uhrzeit nicht in einem textfeld, sondern direkt in einer tebelle ausgeben.
Jetzt habe ich mir gedacht - ich benutzte das bekannte JS für die uhrzeit und übergebe die werte des textfeldes mit php an eine beliebige position der site. dazu habe ich in meiner stümperhaften kenntnis folgendes script angewendet. (wäre super nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bitte nicht zu allgemein beschreiben da mein php wissen äussert gering ist - 1000dank)
<?php
// Sessions - Werte speichern und abrufen
$test = array("zeit", );
session_register("test");
session_start();
foreach($test as $element) {
echo("$element | ");
}
?>
<script type="text/javascript">
<!--
function Uhrzeit()
{
var
Heute = new Date();
Stunde = Heute.getHours();
Minute = Heute.getMinutes();
Sekunde = Heute.getSeconds();
document.zeit.uhr.value= Stunde + ":" + Minute + ":" + Sekunde;
window.setTimeout('Uhrzeit()',1000);
}
// -->
</script>
<body onLoad="window.setTimeout('Uhrzeit()',1000)">
<form action="<?php echo($PHP_SELF); ?>" method="post" name="zeit">
<input type="text" name="uhr" size=9>
</form>

Hier gehts zum Orginal Eintrag "laufende uhrzeit aus Js auslesen !?!" im Forum

Antworten

Ich muss leider gestehen, daß ich nicht so recht verstehe, was Du da vorhast.

*** Nobody ***


2.

Es sieht so aus, als wenn JavaScript da irgendwo einen Wert speichern soll, den PHP dann anzeigen soll. Das wird aber so nicht klappen. PHP läuft auf dem Server und ist schon längst wieder beendet, bevor JavaScript auch nur daran denkt im Browser ausgeführt zu werden.
Du kommst mit PHP aber an die aktuelle Uhrzeit der Uhr im Server, wenn dir das weiterhelfen sollte:
http://www.php.net/time
http://www.php.net/date


3.

sorry, das ich mich so ungenau ausgedrückt habe. ich möchte eigentlich nur das ich eine sekundengenaue uhrzeitanzeige habe die (selbständig ) weiterläuft ,ohne das ich z.B. die site aktualisieren muss, zudem möchte ich die ausgabe nicht in einem textfeld (wie das bei dem von mir verwendeten JS der fall ist) sondern in eine tabelle ausgeben.
ich habe mir gerade mal die scripte auf der http://www.php.net/time page angeschaut. wenn ich das richtig verstehe muss man doch irgendwie an die server uhr rankommen. 'habe eben navierweise versucht ein paar scripte in meine site testweise ein zu kopieren , leider kommt da nicht viel rum.
mmmh, nicht das wir uns falsch verstehen ich möchte lediglich in erfahrung bringen wie man die interne srverzeit durchgehend abfragen kann (wenn das überhaupt geht)! ich hate zuvor folgende uhr gecheckt (http://www.ftls.org/en/examples/php/clock_digits.php3) die springt aber nur weiter wenn ich die site aktualisiere. sorry das ich mich so blöd ausdrücke, aber fürchte ich seh den wald vor lauter bäumen nicht.


4.

Ja, PHP wird nur bei einem Reload ausgeführt. Eine weiterlaufende Uhr geht wirklich nur in JS. Aber halt ohne Hilfe von PHP.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "laufende uhrzeit aus Js auslesen !?!" im Forum
 
phpforum.de | Impressum