Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Formular-array in Javascript abprüfen .. aber wie ?!?

Hallo zusammen ...

zu allererst : ich hab keine Ahnung von JavaScript ... bin aber drauf und dran mir das langsam anzueignen! :-)

Ich habe ein Formular, wo der Benutzer ein paar Felder ausfüllen muss (Pflichtfelder)! Da kann ich mit der untenstehenden JavaScript-Funktion ganz einfach prüfen, ob die Pflichtfelder auch gefüllt sind!

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

Allerdings habe ich jetzt noch ein weiteres Formular erstellt, wo der Benutzer mehrere Leute anmelden kann! Dazu hab ich mir ein Array aufgebaut:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

Das heisst natürlich, dass ich dieses Formular nicht einfach mit der gleichen Funktion abfragen kann!
Kann mir jemand sagen, wie ich diese JavaScript-Funktion am geschicktesten so umschreiben kann, dass es die Felder prüft? Im gleichen Zug sollte allerdings auch sichergestellt werden, dass wenn ich nur 2 anmelde, auch nur 2 überprüft werden .. also quasi, wenn bei Person 3 kein Feld gefüllt ist, dann muss dort auch nicht geprüft werden! Und ganz geil wäre, wenn dann noch das entsprechende Feld irgendwie farblich hervorgehoben wird. :-)
Ich find einfach keine Lösung ... und keine von meinen Ansatz-Versuchen hat so richtig funktioniert ... also sorry, wenn ich jetzt vielleicht zu aufdringlich wirke! Ich muss auch keinen fertigen Code haben ... ich will eigentlich nur wissen, wie ich das alles am Besten mache! Optimal wäre es natürlich trotzdem ein kleines Beispiel zu haben, weil ich mich mit JavaScript noch nicht so ganz gut auskenne!

Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde!

Danke im Voraus ...
Hier gehts zum Orginal Eintrag "Formular-array in Javascript abprüfen .. aber wie ?!?" im Forum

Antworten

versteh nicht, was du im ersten beispiel testest. Du testest ob der name des inputfelds email/name/vorname ist? den hast du doch festgelegt den name!
du willst doch den value überprüfen, oder?
flooo


2.

Ja, genau! Ich will den value überprüfen, ob er leer ist. Mach ich ja auch ... der entsprechende Abschnitt ist :

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">

Mit der gesamten Funktion schau ich nur nach, ob ein leeres Feld da ist! Wenn das der Fall ist, dann prüfe ich, welchen Namen das leere Feld hat, vorausgesetzt es ist ein Pflichteingabefeld! Ansonsten darf es gerne auch leer sein ..
Diese Funktion gilt aber halt nur für den Fall, dass sich eine Person anmeldet! Die Frage ist halt jetzt, wie ich das bei mehreren Personen (in meinem Beispiel -> 3 Personen) mache!


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Formular-array in Javascript abprüfen .. aber wie ?!?" im Forum
 
phpforum.de | Impressum