Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Zufalls auswahl aus array und danach element entfernen?

hi,

ich lese aus einer MySql Datenbank einen haufen ID's aus! Diese ID's gehören zu einem Benutzernamen! Nun möchte ich das Array mit den ID's per Zufall durchsuchen eine ID rauspicken mit dieser ID etwas tun und dann die ID aus dem Array entfernen weil diese nicht nocheinmal vorkommen darf!

Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Ich komm nicht wirklich dahinter?!

Gruß
Sascha

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Zufalls auswahl aus array und danach element entfernen?" im Forum

Antworten

*Pseudocode*
zufallszahl generieren
SELECT * FROM benutzer WHERE ID=zufallszahl
eintrag verändern
???


2.

Und wieso das PHP Mmachen lassen?
SELECT * FROM benutzer ORDER BY RAND() LIMIT 1


3.

Ich finde es immer toll in diesen Foren, dass man eine Frage stellt und tausend Antworten kommen, aber nicht was man gefragt hat. Es ist ja schön, wenn man noch ein paar Tipps bekommt wie etwas besser zu machen wäre, aber manchmal hat man sich was dabei gedacht. Und dann kommen Vorschläge, die im Prinzip nicht schlecht sind, aber mit dem bisher geschriebenen Code nicht vereinbar sind. Auf Deutsch: Wenn ich nach einem Rezept für Kohlsuppe frage will ich nicht wissen wie eine Tomatensuppe gekocht wird, auch wenn diese vielleicht besser schmeckt und es auch eine Suppe ist.

Jetzt zur eigentlichen Frage, welche da wäre:
... und dann die ID aus dem Array entfernen ...

Mein Kochrezept:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

Damit sollte das entsprechende Slot aus dem Array geschossen werden.
Viel Erfolg und nehmt mir den kleinen Seitenhieb von oben nicht übel ;)


4.

Deine Analogie ist völlig falsch. Es wurde gefragt, wie man die Mikrowelle in einem backofen anschließt, um darin später zu backen. Wir haben nur darauf hingewiesen, dass der Backofen auch ohne Mikrowelle backen kann. Zumindest so wie ich die Frage verstand.


5.

Na gut, ... hast gewonnen ;)


6.

hi,

nein stopf hat schon recht (sorry)! Hatte mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt aber was besseres ist mir in dem moment einfach nicht eingefallen ;-)

Ich lese aus einer Datenbank einen haufen ID's aus und ich will nicht per zufall eine ID aus der Datenbank lesen.

Ich habe also dann ein array mit allen möglichen ID's! Auf diese ID's folgen weitere Abfragen und jedesmal wenn die Datenbank abfragen für diese ID abgearbeitet sind möchte ich die ID aus dem Array löschen!

Aber ich hab ja jetzt erfahrne wie das geht (unset)! Also danke an euch alle!

Gruß
Sascha


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Zufalls auswahl aus array und danach element entfernen?" im Forum
 
phpforum.de | Impressum | Handy Bundles