Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Mehrere "abschnitte" in einem Script

Hallo,

erstmal sorry für das Topic aber ich wusste nicht wie ichs anders beschreiben sollte.

Also ich habe ein Admin Script welches 2 Drop Down Fenster und ein Formular hat. Im moment ist es so das er sowohl beide Dropdowns als auch das Formular anzeigt.

Jedoch möchte ich das er erst beide Dropdowns anzeigt, und wenn ich das oberste betätige das er das formular anzeigt, und wenn ich das untere betätige das er dann einen Datensatz löscht.


Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

Hab das formular gekürzt, denke daran kanns nicht liegen.

Desweiteren habe ich das Problem das er eigentlich wie gesagt beim obersten Dropdown das Formular anzeigen soll mit values aus der DB. Nur wenn ich das erste Dropdown anwähle geht er auf eine leere seite??.



kann mir da jemand helfen??

vielen dank schon mal

XeN
Hier gehts zum Orginal Eintrag "Mehrere "abschnitte" in einem Script" im Forum

Antworten

Also ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so ganz, aber mir ist folgendes aufgefallen:

16.14. Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?
http://www.dclp-faq.de/q/q-sql-select.html

Zitat:
<form name="Bars und Diskos eintragung" form action="<?php $PHP_SELF ?>" method="post">
das zweite form ist in dieser Zeile irgendwie fehl am Platze.


2.

Oh is mir gar nicht aufgefallen, danke.

Also ich versuchs mal zu beschreiben:

Die seite ist eine Admin seite wo ich entweder eintragungen Editieren und Freigeben kann (Erstes Dropdown). Das mache ich dann über das Formular. Und dann habe ich noch ein Zweites Dropdown was mir den Angewählten Datensatz dann Löscht (Zweites Dropdown).

Im moment Löscht er zwar die einträge, aber er lädt das Formular nicht mehr wenn ich das erste Dropdown anwähle, ausserdem zeigt er beim aufruf der seite schon ein leeres Formular an (er soll aber nur die beiden Dropdowns anzeigen).


mfg XeN


3.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann willst du 2 auswahlfelder ( feld_1 und feld_2 ). Wenn du bei feld_1 einen bestimmten wert auswählst, soll das feld_2 erscheinen, indem du dann andere daten auswählen kannst. Richtig soweit?

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">




4.

Nein, nicht ganz, aber das was du gepostet hast kann ich woanders noch gut gebrauchen Danke =).


In feld_1 und feld_2 soll ein wert stehen den ich aus einer DB auslese (SELECT name WHERE freigabe = 0). wenn ich nun in feld_1 auf auswählen drücke, soll er das formular anzeigen. Und wenn ich feld_2 auswähle soll er einfach den Datensatz löschen.

Also müßte das doch so in der art irgendwie gehen?
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">

mfg XeN


5.

Achso... wie umständlich ;-) Warum machst du nicht nur ein feld indem du einfach alles auswählen kannst? Dann kannst du den code von mir oben anwenden.

Aber wenn nicht:
machst du einfach 2 Formulare?
im einen Formular gehts du mittels action="..." auf die eine seite, inder du alles bearbeiten kannst.
im zweiten formular gehst du dann auf eine andere seite, die die daten löscht.

oder du machst es jeweils mit nem hidden-input ( <input type="hidden" name=mode...> ). Im ersten formular steht dann im hiddenfeld "feld_1" und im zweiten "feld_2". Wenn du das formular jetzt abschickst kannst du über die variable den befehl auswählen:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
4">

das wärs doch ,oder?


Achja... dein code oben war noch fehlerhaft:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
5">

so müsste es heissen:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
6">

*klugscheissern* ^^


6.

Danke für deine Tipps, werde es bei gelegenheit mal ausprobieren. Wenn ich noch weitere fragen habe werde ich mich an dich wenden(?).


mfg XeN


7.

Zitat:
XeN postete
Wenn ich noch weitere fragen habe werde ich mich an dich wenden(?).
mfg XeN
jaja kannst du ruhig machen. schreib einfach hier rein ;-) Dann können auch andere noch helfen!


8.

hmm das mit dem Hidden input hab ich noch nicht ganz verstanden. Ich will aber ja auch keine 2 Formulare machen.

Kann ich nicht 1 Dropdown machen mit 2 Buttons, wovon einer dann das Formular zum bearbeiten aufruft und der andere den Befehl zum Löschen gibt??


9.

hmmm.. wüsste nicht wie. ich werd mal n paar methoden testen. wenn ich dazu komm lad ich sie hoch, sonst post ich nur den quellcode. Könnt aber n bisschen dauern weil ich nacher nicht da bin!

Noch ne Frage:
Willst du jetzt nur 1 Dropdownfeld und 2 buttons oder 2 dropdowns ound 1 button?


10.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
7">

das ist das zu deinem letzen post: auswahfeld zum auswählen des datensatzes. und zwei buttons jeweils zum löschen oder editieren!


11.

Am besten 2 Dropdown felder.

Mein eines Problem hab ich mit deiner Hilfe gelöst bekommen, Danke. Aber in einem Anderen Script hab ich ein Ähnliches Problem. Ich möchte eine Jobbörse Programieren, und dort soll der User halt per Dropdown erst die Kategorie auswählen (z.B. IT-Berufe), dann auf Auswählen klicken. Dann wird das zweite Dropdown angezeigt welches mit einem fetch_array in einer While schleife gefüllt wird wo die hauptkategorie gleich der auswahl von Dropdown 1 ist.

Dann soll er die ergebnisse in einer While Schleife anzeigen.


Habs nach dem selben prinzip wie ooben versucht ging aber irgendwie nicht.


mfg XeN


12.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
8">

Sodele...;-) Ich habs nicht getestet aber es müsste funktionieren.


13.

Jaaaaaa, jetzt is der Groschen gefallen.

Jetzt hab ich das auch mit den versteckten feldern verstanden.

Habs auch noch nicht ausprobiert, aber ich denke das es Funktionieren könnte.


Vielen vielen dank für deine Hilfe, hast mir echt sehr weitergeholfen.


mfg XeN


14.

mist ich kann meinen Post nicht mehr bearbeiten. naja schreib ich es halt so noch hin: ich hab einen Fehler bei den mysql_querys. Du must statt $_GET[..] immer $_POST[..] schreiben. ansonsten dürfte alles stimmen.


15.

Habs gerade ausprobiert, klappt auch alles wunderbar, nur kommt die variable $_POST['bereich'] irgendwie nicht im unteren bereich an. Hab mir beide Variablen ausgeben lassen aber in der Bereichs variable ist irgendwie kein Wert drin.


Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
9">

So siehts im moment aus.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Mehrere "abschnitte" in einem Script" im Forum
 
phpforum.de | Impressum