Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Abfrage Probleme

Guten Morgen,

irgendwie komme ich gerade nicht weiter.
Ich habe 3 Tabellen:
Aus der ersten kann ich über den User Name eine eindeutige ID herausbekommen, das klappt auch wunderbar

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

So nun habe ich noch eine Tabelle aus der ich dem Betreuer zugeordnete Nr (es können mehrere sein) herausholen.
Diese IDs sind dann für eine dritte Tabelle wichtig, wo ich die Gruppen herausziehen möchte, die diese Nr haben (dies sind mehrere Gruppen)
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

dies ist also ein Teil einer ausführlichen abfrage. leider funktioniert das nich so wie ich gehofft habe!
Kurz nochmal in Worten mein Problem:
Ich habe eine eindeutige ID, die mehreren Gruppen zugeteilt ist, die dann wiederrum Themen definiert. Also mehrere Themen zu einer Gruppe (1:n) und auch die eindeutige ID betreut mehrere Gruppen (1:n)!

Vielen Dank für Hilfe!
Hier gehts zum Orginal Eintrag "Abfrage Probleme" im Forum

Antworten

Und ab welcher Stelle funktioniert es nicht wie gewollt?
Sollzustand - Istzustand?
So allgmein kann ich nur allgemeine Tipps geben:
immer mit error_reporting=E_ALL entwickeln und entweder das error.log des webservers im Auge behalten oder display_errors anschalten. Im einfachsten Fall also das Skript mit
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">

beginnen lassen.
Fehlerbehandlungen wo möglich sind sehr sinnvoll.
Ein debugger ist Gold wert. echo/printf-debugger sind zwar davon die schlechteste Variante, aber oftmals ausreichend (wenn man ansonsten nicht mehr weiter kommt)
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
4">




2.

Hi Volker,

also das Problem ist, dass er kein Ergebnis findet. Ich aber sicher weiß, dass es was geben sollte (wenn ich doch alles richtig gemacht hätte)
Ich denke, dass ich Syntaktisch keinen Fehler habe, sondern einen Logik-Fehler! Werde aber mal den debuger mir anschauen, immer mal was neues.

Okay noch mal direkt auf das Problem:
Die Stelle die mir Probleme macht kommt dann auf, wenn ich die Gruppen_Nr finde. (Ein Betreuer kann mehrere Gruppen betreuen). So und jetzt brauche ich aber die Themen, die zu den Gruppen_Nr gehören, die von dem aktuell eingeloggten User betreut werden.
Dies soll im 2ten Code-Fragement gelingen!
War das jetzt verständlicher?


3.

ja, versuch es mal mit den code-Änderungen, sprich: den debug-Ausgaben.
In der Online-Doku ist der Abschnitt zum debuggen unter http://php.net/debugger zu finden


4.

hm also erstmal danke für den Vorschlag, das ist sehr praktisch auch wenn ich das Problem noch nicht gelöst habe. aber ich denke, dass ich es dadurch allgemein sehr viel einfacher haben werde.
Bin noch weiter am rumprobieren!


5.

Yeah!
So ich habe es geschafft!
Mit dem Trick ist das echt praktisch und es war halt ein Logik-Fehler!

VIELEN DANK!!!
*freu*


6.

ja, aber auf lange Sicht sind echo/printf-debugger die denkbar schlechteste Lösung.
Unser PCT-Dozent sagte in der ersten Veranstaltung: "Sowas möchte, ich wenn überhaupt nur in der ersten Hausarbeit sehen. Danach sollte es jeder geschafft haben, sich mit dem debugger vertraut zu machen - oder versuchen, noch einen andern Kurs zu belegen".
Mein Lieblingsbeispiel ist ein Kollege, bei dem der Kunde anrief und fragte ob die 5000 Messageboxes mit "Hallo Fred" notwendig seien ;)


7.

Hm, also ich komme seit Jahren gut mit dem print_r-Debugger aus ;)


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Abfrage Probleme" im Forum
 
phpforum.de | Impressum