Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

ftp upload

hallo zusammen

ich habe versucht einen ftp-upload zu machen. bis jetzt hat er hervorragend geklappt. doch nun auf einmal geht es nicht mehr. hier mein code:

// Herstellen der Basis-Verbindung
$ftp_server = "server";
$ftp_user_name = "user";
$ftp_user_pass = "passwort";

$conn_id = ftp_connect("$ftp_server");

// Einloggen mit Benutzername und Kennwort
$login_result = ftp_login($conn_id, "$ftp_user_name", "$ftp_user_pass");

// Verbindung überprüfen
if ((!$conn_id) || (!$login_result)) {
echo "Ftp-Verbindung nicht hergestellt!";
echo "Verbindung mit $ftp_server als Benutzer $ftp_user_name nicht möglich";
die;
}


$source_file = "C:\Programme\EasyPHP1-7\www\material.csv";
$destination_file = "/public_html/blueoffice/material.csv";

// Upload der Datei
$upload = ftp_put($conn_id, "$destination_file", "$source_file", FTP_BINARY);

// Upload-Status überprüfen
if (!$upload) {
echo "Ftp upload war fehlerhaft!";
}

$source_file = "C:\Programme\EasyPHP1-7\www\aktion.csv";
$destination_file = "/public_html/blueoffice/aktion.csv";

// Upload der Datei
$upload = ftp_put($conn_id, "$destination_file", "$source_file", FTP_BINARY);

// Upload-Status überprüfen
if (!$upload) {
echo "Ftp upload war fehlerhaft!";
}

$source_file = "C:\Programme\EasyPHP1-7\www\preise.csv";
$destination_file = "/public_html/blueoffice/preise.csv";

// Upload der Datei
$upload = ftp_put($conn_id, "$destination_file", "$source_file", FTP_BINARY);

// Upload-Status überprüfen
if (!$upload) {
echo "Ftp upload war fehlerhaft!";
}

$source_file = "C:\Programme\EasyPHP1-7\www\komplettkopf.csv";
$destination_file = "/public_html/blueoffice/komplettkopf.csv";

// Upload der Datei
$upload = ftp_put($conn_id, "$destination_file", "$source_file", FTP_BINARY);

// Upload-Status überprüfen
if (!$upload) {
echo "Ftp upload war fehlerhaft!";
}

$source_file = "C:\Programme\EasyPHP1-7\www\komplettdetail.csv";
$destination_file = "/public_html/blueoffice/komplettdetail.csv";

// Upload der Datei
$upload = ftp_put($conn_id, "$destination_file", "$source_file", FTP_BINARY);

// Upload-Status überprüfen
if (!$upload) {
echo "Ftp upload war fehlerhaft!";
}
$source_file = "C:\Programme\EasyPHP1-7\www\gruppe.csv";
$destination_file = "/public_html/blueoffice/gruppe.csv";

// Upload der Datei
$upload = ftp_put($conn_id, "$destination_file", "$source_file", FTP_BINARY);

// Upload-Status überprüfen
if (!$upload) {
echo "Ftp upload war fehlerhaft!";
}

// Schließen des FTP-Streams
ftp_quit($conn_id);

ich erhalte folgende fehlermeldung:

Warning: ftp_put(): Type set to I. in c:\programme\easyphp1-7\www\test.php on line 210
Ftp upload war fehlerhaft!

es ist mir klar dass es beim ftp_put liegt, doch was ist falsch? was muss ich ändern?

herzlichen dank für die hilfe

anmerkung: es muss irgendwie daran liegen, dass er ein problem mit dem übertragen hat, sobald er ein file gefunden hat.

Hier gehts zum Orginal Eintrag "ftp upload" im Forum

Antworten

Man möge mir verzeihen, aber ein unformatierter, mit Smilies gespickter Quellcode ist eine Zumutung, das sieht sich doch keiner genauer an.

*** Nobody ***


2.

Hier formatiert:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

[code]


3.

Wenn mich nicht alles täuscht, darf man bei ftp_put nur einen Dateinamen angeben, also ohne Pfad. Du musst per ftp_chdir ins richtige Verzeichnis gehen und dann ftp_put nur mit dem Namen aufrufen.

*** Nobody ***


4.

ich habe nun ein anderes script versucht. er liest mir die files aus einem verzeichnis und sollte sie mit ftp_fput auf den server laden. leider erhalte ich auch hier die gleiche antwort. kann also nicht am chdir liegen. hier das andere script:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">




5.

Hmm also soweit ich sehen kann, solltest du in erstem Script versuchen solche Variablen wie "$ftp_user_name" durch $ftp_user_name zu ersetzen, dein PHP nimmt ja sonst an, das das ganze als String gemeint ist und nicht die Variable. Dann würde ich die Datei und Verzeichnisrechte auf dem Server prüfen wo du die Dateien hochladen möchtest und zum zweiten ob der User der sich mit dem FTP-Server verbunden hat, auch wirklich Rechte zum upload hat. Du brauchst also sowohl Betriebssystembedingt die nötigen Rechte als auch die beim FTP-Server.

Hmm weiterhin würde ich dir empfehlen, schau dir einfach mal mein kleines []Tutorial an, dort gehts unter anderem auch um FTP Upload.

PS: Irgendwie scheint Firefox hier meinen zu müssen den http-Link nicht einfügen zu können, man möge mir also verzeihen, wenn ich den Link mal so poste: http://www.ihc-computerclub.de/artikel/artikel.php?artikel_id=18


6.

also ein loginproblem ist es nicht. habe es ausprobiert. und die fehlermeldung kommt ja auch beim 2. script! die rechte hat der user auch und die anderen rechte auf dem ftp-server stimmen auch!

also bilbo_b74: deine antwort ist nett gemeint, aber soweit habe ich auch gedacht und es hat sich nicht bestätigt!


7.

Hmm, hab grad ebenso FTP Probleme aber mit dem ftp_delete... weis der Geier aber was mir grad so durch den Kopf schiest: FTP Support ist auch auf enabled ?

Hmm keine Ahnung wie das unter Windows ist aber ich glaube mich da an ein doppeltes \\ zu erinnern bei Verzeichnissen... Is aber schon ne Weile her, als ich mal Windows verwendet hab, kann mich also auch täuschen... Hast du mal versucht dich mit einem normalen FTP-Programm einzuloggen auf dem Server ? Wenn ja.. in welchem Verzeichnis landest du als erstes ? Un existieren die anderen Verzeichnisse bereits auf dem Server wenn du eingeloggt bist ? (/public_html/blueoffice/material.csv)


Hier gehts zum Orginal Eintrag "ftp upload" im Forum
 
phpforum.de | Impressum