Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Php schneller machen?

Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Tipps oder Tricks, wie ich meinen PHP-Code schneller machen kann (außer des Verwendens von ' statt ") ?

Schönen Dank im Voraus ;)

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Php schneller machen?" im Forum

Antworten

Ja, ordentliche Algorithmen verwenden.


2.

Was meinst genau damit?


3.

Dass es im regelfall mehr bringt, effiziente Algorithmen zu verwenden als die verwendeten (ineffizienten) an deren Quellcode zu optimieren.


4.

Was meinst du mit "effiziente Algorithmen verwenden" ?


5.

Genau das: Die Verwendung von effizienten anstelle von ineffizienten Algorithmen.


6.

Schon klar, dass ich den Code versuche, so effizient wie möglich zu halten, aber das ist ja kein Trick... ich dachte an irgendwelche Regeln oder ähnliches, wie ich das ganze (vorhandene) Ding schneller kriege.


7.

Nein, so etwas ist meistens Unsinn. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich ja mal mit dem Thema Komplexität und Laufzeitverhalten von Algorithmen bzw. Programmen beschäftigen, da gibt es massenweise Fachliteratur. Danach wirst Du einsehen, dass ein rumdoktorn am Quellcode sehr viel weniger bringt als von vornherein entsprechende Algorithmen zu benutzen.


8.

Gibts denn irgendwelche solche Algorithmen? Irgendein typisches Beispiel? Irgendwas, mit dem ich was anfangen kann?


9.

Nein, hier ist es nicht mal eben mit dem austauschen einer Zeile getan. Es gibt keine Patentlösungen, man darf selber ein wenig nachdenken.


10.

Aber es gibt doch mit Sicherheit irgendwelche grundsätzlichen Sachen, die man verwenden kann / sollte. Oder irgendwelchen typischen Algorithmen... *grml*


11.

Stelle eine konkrete Frage, dann bekommst du eine konkrete antwort. Natürlich gibt es Standardalgorithmen - z.B. wird man kaum Bubblesort verwenden anstelle von Quicksort oder aber die naive Suche in Strings anstelle eines Knuth-Morris-Pratt oder Boyer-Moore, aber alle bekannten einigermaßen effizienten Algorithmen wird dir hier wohl kaum jemand auflisten. Ich empfehle daher dringend "Algorithmen - kurz gefasst" von Uwe Schöning.


12.

Zur Thread-Überschrift fällt mir nur ein ein:

PHP-Beschleuniger vom Turck MMCache :-)

http://turck-mmcache.sourceforge.net/


13.

Wie funktioniert der? Auf dem Server installieren und dann? Ersetzt der den PHP Interpreter oder wie? *sryfürdummefragen*


14.

Da ist ein Link zu ner Website dabei, wo alles erklärt wird. Trotzdem: Das allein ist nicht seeligmachend.

Abgesehen davon habe ich noch nie erlebt, dass jemand, der von Performanceproblemen spricht, auch wirklich welche hat. Oder geht dir irgendwas zu langsam?


15.

Ja. Wenn einfach sehr viele Leute auf die selben Scripte zugreifen, frisst das schon ganz schön.


16.

von wievielen usern sprichst du? ist dein hoster vielleicht nicht besonders gut?
kann mir kaum vorstellen das du soviele user hast. ansonsten rat ich dir zu load balancing, falls du wirklich einen massiven user-strom hast.


17.

Über 100 gleichzeitig sinds schon mal, bei aufwendigen Scripts...


18.

Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn Du Dich mal näher mit der Theorie, die ich oben angesprochen habe (Komplexität, Laufzeitverhalten), beschäftigen würdest. Nur so kannst Du überhaupt aussagekräftige Lösungen zu dem Thema finden und stocherst nicht im Trüben rum.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Php schneller machen?" im Forum
 
phpforum.de | Impressum