Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

daten in eine andere tabelle einlesen, aber wie...

hi euch allen. folgendes, ich habe dem user die möglichkeit gegeben aus einem drop down menü eine namen (namen werden aus einer anderen tabelle ausgelesen) zu wählen, diesbezüglich soll er mir die gesamtmenge von DIESEM namen geben. kurz erwähnt es sind 2 tabellen (betriebkosten und nutzen). die erste tabelle enthält daten, die ich für die 2 tabelle brauche um berechnungen durchzuführen. hier ersteinmal die basis:
$prname = $_POST['prname'];
//hier werden die Betriebskosten aus der Tabelle betriebskosten übergeben
betriebskosten = @mysql_query("Select bk_all from betriebskosten WHERE pr_name = '".$_POST ['prname']." ' " );
wollte damit sagen, das er genau die bk_all aus der tabelle betriebskosten nehmen soll, der genau dem projektnamen entspricht, die ich in der variable $prname vom user aus dem menü auslesen lasse .
nur das funktioniert nicht :-( kann mir jemand da bitte weiterhelfen verzweifle schon.....
wäre für jede hilfe dankbar...bye crunny...

Hier gehts zum Orginal Eintrag "daten in eine andere tabelle einlesen, aber wie..." im Forum

Antworten

"funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Was passiert, was sollte passieren und wieso unterdrückst du Fehlermeldungen, wenn du eigentlich Fehler am suchen bist?


2.

hab folgendes vergessen zu ergänzen....beim probieren habe ich folgende ausgabe erhalten...resource id #6
soweit ich weiss ist dies ja keine fehlermeldung im eigentlichen sinne sondern nur ein hinweis, habe folgendes noch ergänzt...
$betriebskosten = @mysql_query("Select bk_all from betriebskosten WHERE b_id = '1'");
while ($row = mysql_fetch_object ($betriebskosten)) { echo $row -> bk_all. " " ; }

aber erreicht habe ich noch immer nicht das was ich wollte! erstens, keine feste zuweisung der id, sondern eher das vergleichen mit der variable $prname soll gemacht werden und zweitens wie post ich das jetzt in die tabelle????


danke bye crunny..


3.

Die Ausgabe "resource id #6" ist ohne entsprechendes echo auch nicht zu erklären. Also bitte: Vollständige Problembeschreibungen, denn so ist es nur rumraten. Auch ein bisschen besseres Strukturieren von Postings (wenigstens Leerzeilen zwischen Text und Code) wären zuträglich.

[doc]mysql_error[/doc] wäre sicherlich auch hilfreich.


4.

hi oli, danke für die schnelle antwort...fehler unterdrücken??? wie meinste das?
mein ziel soll sein, ein datensatz (bk_all) aus einer tabelle betriebskosten zu lesen, diese dann in der 2 tabelle (nutzen) zu verwenden und auch den datensatz (bk_all) in die tabelle nutzen eintragen. kannst du mir da weiterhelfen???

danke im voraus bye crunny.


5.

hi oimle, sorry hast recht....hier also nochmals meine problembeschreibung:
ich habe 2 tabellen.
1.tabelle: betriebskosten 2.tabelle: nutzen.
nun brauche ich den datensatz (bk_all) aus der tabelle betriebskosten den ich in die tabelle nutzen speichern und zugleich mit diesem wert auch rechnen will, welches ich auch in die tabelle nutzen speichern will. das Ziel ist jedoch noch genau den bk_all zu holen, der dem namen in der variable "$prname" entspricht. die tabelle betriebskosten enthält das attribut in das der prname gespeichert wird. hier das was ich bis jetzt versucht habe um den bk_all von betriebskosten zu holen :

$prname = $_POST['prname'];

//hier werden die Betriebskosten aus der Tabelle betriebskosten gespeichert
$betriebskosten = @mysql_query("Select bk_all from betriebskosten WHERE pr_name = '$prname'");
while ($row = mysql_fetch_object ($betriebskosten)) { echo $row -> bk_all. " " ; }

wie realisiere ich zugleich noch das "POST" ? versuche mit

$insert = @mysql_query("INSERT INTO nutzen SET pr_name = '$prname', bkost = '$row', ...

funktioniert nicht...danke bye


6.

immernoch: [doc]mysql_error[/doc]


7.

also für mich sieht es so aus, als würde hier mal wieder mysql_fetch_object oder ähnliches fehlen....

genauer gesagt, es wird zar das query abgesetzt aber das resultat daraus nicht weiter verarbeitet.


8.

hi wolle, genau richtig erkannt. bin jetzt auf diese lösung gestossen. bitte alle augen zu drücken :-)

$betriebskosten = @mysql_query("Select bk_all from betriebskosten WHERE pr_name = '$prname'");
$row1 = mysql_result($betriebskosten,"betriebskosten.bk_all");

es funktioniert so...danke nochmals an alle bye crunny.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "daten in eine andere tabelle einlesen, aber wie..." im Forum
 
phpforum.de | Impressum