Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

array von Php in Js übernehmen - geht mir einfach net!

Guten Tag, liebe Experten!
1) PHP
ich lese einen Ordner für Bilddateien aus und die Bildnamen sind im PHP-Array:
<?php
$bpfa='gema300504'; // Ordnername
$bnam = array(); // einfaches array
$verz = opendir($bpfa);
while ($file = readdir ($verz)) {
if($file != '.' && $file != '..' && $file != 'WS_FTP.LOG')
{ $i38 = $i38 + 1;
$bnam[$i38] = $file; // files werden in array geschrieben
}
}
closedir($verz);
?>

PROBLEM: ich will dieses Array möglichst einfach in JAVASCRIPT übernehmen, aber es geht nicht, warum?
2) --hier will ich php-array in javascript-array übernehmen. kommt aber nix-

var bilderanzahl = "<?php echo $i38; ?>"; // gesamtanzahl bilder aus php ermitteln - das funzt
for (i38=1;i38<bilderanzahl);i38++) // hier will ich die arraydaten aus php übernehmen
{
bildname[i38] = new Image();
bildname[ii38] = "<?php echo $bnam[$i38]; ?>";
}

bei normalen variablen(bilderanzahl z.B. ) funktioniert die Übergabe, nicht aber im Array, weil ich die
Array-Nummer - $bnam[$i38] - einfach nicht aus PHP herausbekomme.

Sagt bitte nicht, das steht überall, hab schon Stunden gesucht, habe jetzt einfach einen Blackout.

Danke für Hilfe!
vg. alf der viertel vor 12.

Hier gehts zum Orginal Eintrag "array von Php in Js übernehmen - geht mir einfach net!" im Forum

Antworten

Zitat:
alfvv12 postete
for (i38=1;i38<bilderanzahl);i38++) // hier will ich die arraydaten aus php übernehmen

Dann solltest Du vielleicht auch eine PHP-Schleife und keine JS-Schleife nehmen? ;)


Zitat:
habe jetzt einfach einen Blackout.
Kommt in den besten Familien vor ... ;)


2.

danke für antwort.
aber das bring ich eben nicht her. ich will das array in JS weiterbearbeiten.
und ich krieg einfach die PHP-array-variablen nicht in das JS-array..

??


3.

Zitat:
alfvv12 postete
aber das bring ich eben nicht her. ich will das array in JS weiterbearbeiten.
und ich krieg einfach die PHP-array-variablen nicht in das JS-array..

Du kannst ein PHP-Array auf dem Bildschirm ausgeben? Wenn nicht, dann schau es Dir im PHP-Handbuch an.

Wenn Du das geschafft hast, gibst Du eben nicht nur die Inhalte aus, sondern erzeugst drumrum noch den JS-Code.

Das Ursprungsposting kann (mal von den Fehlern abgesehen) schon logisch nicht klappen, da die PHP-Variable $i38 nichts mit der JS-Variable i38 zu tun hat. JS und PHP laufen getrennt und bekommen nichts voneinander mit. Für JS existiert PHP gar nicht - wenn JS läuft, ist PHP schon längst durch ...


4.

danke cybaer!
aber genau das, den "js-code drumherum" bring ich nicht her. geht einfach nicht....... kann probieren wie ich will....


5.

Habs so versucht:

<HTML>
<body>

<?php
$bpfa='gema300504'; // pfad zum auslesen der files

$bnam = array();
$i38 = 0;
$i35 = 0;
$verz = opendir($bpfa); // pfad-verzeichnis öffnen
while ($file = readdir ($verz)) {
if($file != '.' && $file != '..' && $file != 'WS_FTP.LOG')
{ $i38 = $i38 + 1;
$bnam[$i38] = $file; // files/bildnamen in php
// echo ($bnam[$i38]) ; // das funktioniert richtig dateinamen werden ausgegeben
}
}
closedir($verz);
?>

<script language='javascript'>
var jsbnam = new Array(); // files/bildname in js
var bildanzahl = "<?php echo $i38; ?>"; // gesamtanzahl der files im pfad-verzeichnis aus php
for(i=1; i<bildanzahl; i++)
{
jsbnam[i] ="<? echo $bnam['i']; ?>"; // i-variable - wie ersetzen damit richtig ausgelesen wird?
// HIER LIEGS PROBLEM WIE $bnam[????] die array-nummer eingeben???
alert(jsbnam[i]); // hier kommt immer nur LEERE Anzeige

}
</script>




</body>
</html>


6.

Nachdem mir einige dankenswerterweise geholfen haben, hier eine einfach array-übernahme von php nach javascript, falls sich noch andere auch schwer tun:

[code]<HTML>
<body>
<?php
$bpfa='gema300504'; // pfad zum auslesen der files
$bnam = array();
$i38 = 0;
$i35 = 0;
$verz = opendir($bpfa); // pfad-verzeichnis öffnen
while ($file = readdir ($verz)) {
if($file != '.' && $file != '..' && $file != 'WS_FTP.LOG')
{ $i38 = $i38 + 1;
$bnam[$i38] = $file; // files/bildnamen in php
// echo ($bnam[$i38]) ; // das funktioniert richtig dateinamen werden ausgegeben
}
}
closedir($verz);
print_r($bnam); // testausgabe des arrays

echo "<script language='javascript'> ";
echo "var jsbnam = new Array(\n";
$i=0;
foreach($bnam as $value) {
echo ($i==0) ? "" : ",\n";
$i++;
echo "\"".$value."\"";
}
echo "\n);";
echo "</script> "
?>

</body>
</html>


Hier gehts zum Orginal Eintrag "array von Php in Js übernehmen - geht mir einfach net!" im Forum
 
phpforum.de | Impressum