Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Frage zum Php Mailer

Was muss ich im PHP Mailer verändern, wenn ich aus einem Formular eine Datei uploade?
kann mir da jemand helfen?

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Frage zum Php Mailer" im Forum

Antworten

Was hat der phpMailer mit einem Datei-Upload zu tun?

*** Nobody ***


2.

Hm, naja. Der soll mir die Datei verschicken! :-)
Geht doch, wenn ich das richtig verstanden habe, aber nur wenn die Datei schon fix wo am Server liegt oder?
Ich möchte aber eine Datei per Formular uploaden (das check ich ja), aber wie/wo weiss der PHPMailer dann welches File er von wo nehmen soll?


3.

Wenn Du einen Upload hinbekommst, dann kennst Du doch die Datei, oder? Dann brauchst Du doch nur noch mit AddAttachment dem phpMailer klar machen, das diese Datei drangehängt werden soll.

*** Nobody ***


4.

Hm, stehe auf der Leitung.
Habe mittels Dreamweaver ein Formular gebastelt und eben so ein Datei upload Feld.
Ich suche mir also eine Datei von meiner festplatte aus. Drücke auf Senden, und schicke das Formular an mein PHP Script.
Aber ich weiss ja nicht wohin er mir die Datei uploadet. Ist die nicht irgendwo in nen TEMP Verzeichnis und hat irgendeinen komischen Namen?


5.

Das ist wieder der typische Scheiss mit Dreamweaver. Ich bastele mal schnell was zusammen, aber Ahnung habe ich nicht wirklich. Und genau das kommt dann dabei raus. Sieh' Dir mal an, wie man einen Upload richtig macht: http://www.php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html

Und dann lösche Dreamweaver und lerne die Grundlagen, damit erreichst Du bestimmt mehr.

*** Nobody ***


6.

Ich gebs auf. Hab das jetzt probiert mit hilfe deines Links, aber da bekomm ich auch nur Fehlermeldungen.
Tja Pech gehabt.


7.

Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen wollen. Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

*** Nobody ***


8.

Hier teste selbst:
http://www.webgraphics.at/fitfun/upload.php

Ich möchte eine PDF Datei uploaden.

Aber im Prinzip bringt mir der der reine Datei upload eh herzlich wenig.
Was ich eigentlich möchte ist rel. simple. Aber da ich ne NULL bin kann ich es nicht umsetzen.
Ich will ja nur dieses Formular per eMail verschickt haben:
http://www.webgraphics.at/fitfun/form.htm

dachte das geht mit dem PHPMailer einwandfrei, aber ich raff nicht mal wie ich dem PHPMailer beibringe dass er den Empfänger vom Formular nehmen soll, geschweige denn dass er ne Datei verschicken soll.

Bin schon seid knapp 1 Woche am tüfteln. Aber wie gesagt kenn mich mit PHP net aus und somit werd ich aufgeben müssen. *wein*
Um PHP wirklich zu lernen fehlt mir die Zeit, Willen und Geschick.
Ausserdem brauch ich es ja nicht wirklich. Nur eben dieses eine mal! ;-)
Trotzdem danke
Ich werf mich jetzt vorm Zug. :-) ne warn scherz


9.

Du musst Dir auch mal die Fehlermeldung richtig ansehen:

'/home/www/web174/fitfun' in /home/www/web174/[color="#FF0000"]html[/color]/fitfun/upload.php on line 21

Da fehlt doch das html dazwischen. Außerdem wird die Datei als news.txt abgespeichert, das solltest Du anpassen. Wenn der Upload dann funktioniert, hängst Du die Datei, die Du beim move_uploaded_file bestimmt hast, per AddAttachment dran und fertig. Poste mal das Formular und das Script (aber bitte formatiert), mal sehen, ob wir das nicht hinbekommen.

*** Nobody ***


10.

Tja jetzt bekomm ich zwar keine Fehlermeldung, also es scheint so also ob er die Datei uploaden würde, aber der PHPMailer schickt ein Mail OHNE Dateianhang. :-(
Und wenn ich mir die Daten am Server so anschau dann kann ich da auch kein test.pdf entdecken. Dies sollte nämlich dann draufstehen!

*aufgegeben*


11.

@nobody: du hast hier schon mehrmals Links gepostet wie man richtig Variablen aus Formularen an den PHPMailer übergibt, das würd ich mir gern durchlesen, aber die links gehen nicht mehr.
Hast viell. noch nen andern Link?


12.

Die FAQ ist zur Zeit nicht erreichbar, aber hier ein Mirror: http://www.php-faq.de/ch/ch-webvariablen.html

*** Nobody ***


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Frage zum Php Mailer" im Forum
 
phpforum.de | Impressum