Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Server auf Cd

Hallo,

gestern kam ein Kunde auf mich zu, der für seine Produkte eine dynamische Webseite möchte, allerdings darf sie nur in HTML programmiert werden, weil sie auch auf einer CD ausgeführt werden muss bei Kunden. Das ganze kann natürlich nicht funktionieren. Kann ja schlecht Datenbanken ansprechen ohne PHP oder ähnlichem. Nun kam mir eine Erinnerung irgendwo einmal gelesen zu haben, es gäbe eine Möglichkeit, einen Server, der sich auf einer CD installieren ließe, womit man dann eben auch PHP-Dateien auf Rechnern starten könnte, die keinen Server installiert haben.

Habe dann gesucht und bin auf TinyWeb von Ritlabs gestoßen. Habe es getestet. Entweder hab ich mich nur zu dumm angestellt oder es funktioniert einfach nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Kennt ihr eine andere Möglichkeit, wie man es realisieren könnte einen Server auf einer CD zu speicher bzw. Skripte von einer CD aus zu starten?

Danke
Marco

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Server auf Cd" im Forum

Antworten

Moin..

für Linuxe: http://addons.xampp.org/cgi-bin/search.pl?pid=1
Ansonsten auf apachefriends.org mal über den XAMPP informieren, imho gibts auch ne Lösung für Windows Systeme.

LG


2.

Wenn das mit einer Datenbank laufen soll, dann kannst du es auch nicht von CD ausführen. Da lässt sich dann ja nichts mehr draufschreiben.

@unsere Cracks: Kann der Intenet-Explorer XSLT direkt interpretieren? Wenn ja dann lässt sich das alles komplett ohne webserver (nur mit XML) machen.


3.

@blackbird

ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet. apachefriends kenn ich alles schon. Hier in der Firma läuft auch bereits Apache Server usw. usf.

Nur ich brauche einen Server auf CD. Ich muss eine einzige CD nehmen können, damit zum Kunden gehen, CD einlegen und dann müssen beim Kunden auf seinem PC alle PHP Dateien laufen ohne das der Kunde auf seinen Rechner lokal einen Server installieren muss.

@peez

Ich muss auch nichts in die Datenbank schreiben können, sondern nur Abrufen.


4.

Wenn die CD verteilt werden soll, dann gibt es hier keine wirklich schöne Lösung, da man keinen Kunden zwingen sollte, einen Server bei sich auf dem Rechner zu starten. Das ist ja auch immer ein gewisses Sicherheitsrisiko.

Wenn es dagegen nur darum geht, einem einzelnen Kunden zu zeigen, wie das Ding aussieht, gibt es evtl. Server, die sich direkt von CD starten lassen. Wir hatten dazu schon mal einen Thread, vielleicht findest Du den noch.


5.

Ja das ist leider das Problem, dass die CD an Kunden verteilt werden soll. Ist ein Versand für Kunstdrucke. Die Kunden sollen halt auf der CD alle Bilder ansehen können, Künstlerdaten abrufen usw.

An sich könnte man das ganze natürlich auch für jedes Bild und jeden Künstler eine HTML-Datei schreiben, nur Erweiterungen, Veränderungen usw. sind halt etwas aufwändiger wenn man 10000 einzelne Seiten bearbeiten muss, anstatt eine Datenbank.

Den Thread habe ich leider nicht gefunden, vielleicht habe ich aber auch nur nach den falschen Begriffen gesucht.


6.

Nun ja, dann halte ich das ingesamt für eine zweifelhafte Lösung und ihr solltet Euch doch etwas anders überlegen, als die Website zu verschicken.


7.

Da gabs doch mal so Programme, die alle Links auf einer Website durchgehen und speichern. Vielleicht kannst du so aus der dynamischen Seite eine statische machen. Ich weiß jetzt leider nur gerade keinen Namen.


8.

eine weitere möglichkeit wäre, sich ein javascript zu basteln, mit dem man durch die bilder navigiert. dann müsste man die restlichen informationen 'nur noch' in ein javascript-kompatibles format bringen. oder als alternative zu javascript, kann man sich auch einen ansatz mit actionscript und flash vorstellen. alles nicht sonderlich hübsch, könnte aber funktionieren :-)


9.

hi,
ich melde mich mal da so, ohne zu wissen wie hilfreich meine meinung ist:

habe von "knopix" (oder so gehört), welches man konfigurieren kann und dann auf cd-brenen kann mit allem drum und dran (lauft auch recht sauber)

hab das leider nur nie selber ausprobiert...deswegen kann ich da nix genaueres zu sagen.

glg
martin


10.

hab da nen link der wohl alles beschreibt was man braucht...

[url]http://krungkuene.org/krung/tech/03/conservix/bedingungen.html[/url]


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Server auf Cd" im Forum
 
phpforum.de | Impressum