Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

rewrite_url gibt eine Gruppe nicht weiter

Hi,

bin mal wieder da und habe auch gleich ne Frage.
Ich bin dabei in einem Projekt jede angefragte Datei durch eine andere auszugeben. Dies will ich teils mit der htaccess und rewrite_url verwirklichen. Somit wird der Dateiname der angefragten Datei an die Hauptdatei weitergegeben und jene durch include eingebunden.
Soweit bin ich dann noch gekommen.

Nun krieg ich allerdings die Parameter nicht übermittelt. Ich kann sie teilweise durch Tricks im eigentlichen Dateinamen verstecken und dann alle Variablen als einen einzigen Parameter übergeben. Das ist aber nicht so ganz das Wahre.

Ich habe den Regulären Ausdruck durch mein Testscript laufen lassen, das Teil zeigt mir genau das an was ich haben will. Aus irgend einem Grund jedoch wird die Gruppe 5 in der .htaccess nicht weitergegeben 1+3 allerdings schon.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

Zum Verständnis: Gruppe 1 ist das Verzeichnis, Gruppe 3 der Dateiname und Gruppe 5 alle Parameter ohne das ? am Anfang, da "file" der erste Parameter ist.

p.S.: Anderen Lösungsvorschlägen bin ich offen gegenüber. Mich würde allerdings die Lösung des Problems mehr interessieren.
Hier gehts zum Orginal Eintrag "rewrite_url gibt eine Gruppe nicht weiter" im Forum

Antworten

Die RewriteRule bekomt nie einen Query-String zu sehen. Sie bezieht sich nur und ausschließlich auf die Request-URI. Was Du benötigst ist der QSA-Switch. Außerdem hoffe ich mal, daß Du in Deiner index.php den $_REQUEST nochmal vernünftig überprüfst - so kann Dir nämlich erstmal jeder alles unterschieben...

Gruß Jens


2.

Zitat:
Jens Clasen postete
Außerdem hoffe ich mal, daß Du in Deiner index.php den $_REQUEST nochmal vernünftig überprüfst - so kann Dir nämlich erstmal jeder alles unterschieben...

Selbstverständlich ;) Bin ja nicht von gestern
Apropos Ahnungslos: Was ist der QSA-Switch?


3.

Du kannst das Verhalten von RewriteRule mit ein paar Switches oder Options-Flaggs beeinflussen. Einer davon ist halt QSA, also QueryStringAppend. Und der macht halt nichts anderes als Original-Query-Strings wieder genauso an Deinen neuen Aufruf anzuhängen. Switches werden einfach in eckigen Klammern hinter den letzten Parameter der RewriteRule-Zeile gehängt, also so:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

Gruß Jens


4.

Juchuuuuuu es klappt
meine fresse da habe ich tagelang dran gebrütet wie es da einen umweg geben könnte
DANKE!

p.s.: Ich weiß jetzt was der qsa switch ist. hehe


5.

....crossposting


Hier gehts zum Orginal Eintrag "rewrite_url gibt eine Gruppe nicht weiter" im Forum
 
phpforum.de | Impressum