Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Formmailer mit Auswahlfunktionen

halli hallo

hab da ein problem und hoffe das mir hier geholfen wird :-)

folgendes!

ich habe mir ne formmailer erstellt mit 6 checkboxen, die jeweils ein paar ergeben. (siehe bitte unten!)

jetzt möchte ich das der benutzer min. einen der checkboxen auswählt zwischen 2 optionen (entweder als heft oder als cd).

und da liegt mein problem!
Wie bei radios, möchte ich das nur einer der Paare ausgewählt werden kann. Aussedem möchte ich ne Funktion einbauen, was die Angaben vom Benutzer überprüft wie z.B. E-mail, PLZ oder Tel und Fax.

Bei diesem Bsp. //* siehe bitte unten/ müssen alle Checkboxen markiert sein, damit die weitergabe Funktioniert. Aber so soll es ja nicht sein! Es reicht, wenn er min. einen der Checkboxen markiert hat :(

Hoffe das ich mich verständlich genug ausgedrückt habe ;)


Teilcode vom html als Bsp.
***********************************************************
<td width="31%" valign="bottom"> <p>
<input type="checkbox" value="katalog05_heft" name="Check01">
Heft &nbsp;oder&nbsp;
<input type="checkbox" value="katalog05_cd" name="Check01">
CD</p></td>

**********************************************************

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

**********************************************************
Vielen Dank für euer Hilfe und schönen Sonntag :-)
cidi
Hier gehts zum Orginal Eintrag "Formmailer mit Auswahlfunktionen" im Forum

Antworten

Hm da fliegst du mit Checkboxen aber am Ziel vorbei, dafür sind nämlich die radios gedacht.


2.

ich weiss!

leider hast du bei radios nicht die möglichkeit es wieder abzuwählen :(


3.

hm da hast du recht das kann ich auch nicht...
Mach halt ein Drittes Radio Option nichts vielleicht gleich als gewählt definieren...


4.

ixh werde mir was mit javascript zusammenbauen!°

kannst du vielleicht bei den anderen fragen behilflich sein???

schade das es so weniger kompotente php'ler hier im board gibt :(


5.

Andere Fragen??
Und hier im Board sind einige sehr kompetente PHPler ;)


6.

und wer soll das sein? :)

hier die anderen fragen! (fett markiert)
Zitat:
Wie bei radios, möchte ich das nur einer der Paare ausgewählt werden kann. Aussedem möchte ich ne Funktion einbauen, was die Angaben vom Benutzer überprüft wie z.B. E-mail, PLZ oder Tel und Fax.

Bei diesem Bsp. //* siehe bitte unten/ müssen alle Checkboxen markiert sein, damit die weitergabe Funktioniert. Aber so soll es ja nicht sein! Es reicht, wenn er min. einen der Checkboxen markiert hat :(




7.

Zitat:
Wie bei radios, möchte ich das nur einer der Paare ausgewählt werden kann
Na das wär ja dann wohl abgehandelt...

Zitat:
Aussedem möchte ich ne Funktion einbauen, was die Angaben vom Benutzer überprüft wie z.B. E-mail, PLZ oder Tel und Fax.


und wo liegt das Problem per PHP zu prüfen ob die Variable leer ist???
Kleiner Tipp dazu ;)
[doc]trim[/doc]
Und um E-Mail Adressen zu prüfen oder ähnliches benutzt man in der Regel reguläre Ausdrücke ;)
Siehe hierzu: http://iphosting.ch/index.php?content=schnipsel&id=31
Um Fax oder Tel Nummer zu prüfen brauchst du halt einen Regex für eine beliebige Anzahl Zahlen...
Aber das kannst du bestimmt selbst:
Gutes Tutorial für Regex: http://tut.php-q.net/regex.html
So und aus deinen Checkboxen wurden wahrscheinlich Arrays mach mal print_r($_POST); um das rauszukriegen.
Zitat:
und wer soll das sein?

Glaubst du das allen ernstes nach deinem ersten Posting beurteilen zu können?


8.

@Ciydem:

Zitat:
Crosspostings

Technisch gesehen sind in der verwendeten Software keine Crosspostings
im wörtlichen Sinne möglich. Siehe Multiposts.

Multiposts

Hier sind zwei verschiedene Fälle zu unterscheiden. Multiposts
innerhalb der Seite werden nicht toleriert. Hier wird jeder Beitrag
bis auf den, in den das Posting thematisch am ehesten passt gelöscht.

Multiposts mit anderen Webforen als phpforum.de werden anders behandelt.
Diese Threads werden mit einem Hinweis versehen und bei
mehrmaligem Crossposten werden die Threads geschlossen.
Falls du dich fragst, ob das reine Schikane von uns ist, nein, hier der Grund:

Zitat:
Crossposting bedeutet, dass ein und dieselbe Frage in mehreren Foren oder Newsgroups gleichzeitig gestellt wird. Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert, denn damit stellst Du einerseits die Kompetenz der Helfer jedes einzelnen Forums und Newsgroup in Frage und bewirkst zudem, dass ein zig-faches an Stunden aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen, eine Lösung für Dich zu finden. Das ist ganz klar ein Missbrauch an dem kostenlosen und freiwilligen Support, der hier angeboten wird. Wenn Deine Frage klar und deutlich gestellt wurde, dann wirst Du ganz bestimmt innerhalb kürzester Zeit eine Antwort erhalten. Sollte dies auch nach mehreren Tagen nicht der Fall sein, dann versuche bitte die Frage besser zu formulieren. Falls Du dennoch in einem zweiten Forum posten solltest, erwähne bitte, dass Du die Frage schon woanders gestellt hast, und dass Du es tust, weil keine Lösung gefunden werden konnte.
Siehe auch
http://www.phpforum.de/forum/phpforum2_Aktuelles__18987_1082551933.html
sowie
http://www.phpforum.de/forum/news.php?boardid=12


9.

@Al3x

es tut mir leid, das wusste ich nicht
nächstesmal werde ich drauf achten.

Es ist so!
Ich habe leider bis jetzt keiner konstruktiver Anwort auf meiner frage bekommen und da verzweifelt man schon ein bisschen und stellt seiner frage auch wo anders :(

Ich glaube das würde jeder einzelne von uns genauso machen, um einer lösung auf seiner frage zu finden.

Da es aber auf meiner frage keiner konstruktiver antworten gab, gehe ich mal davon aus, das nicht mal ne minute da inwestiert wurde :(

dennoch danke ich allen die sich wenigstens die minute genommen habe und hier überhaupt was gepostet haben, auch wenn es mir nicht mal ein milligramm geholfen hat.

schönnen gruss
Cidi


10.

Na dann sag ichs nochmal:
Mit diesem regex prüfst du ob eine E-Mail adresse gültig ist:
^[_a-zA-Z0-9-]+(\.[_a-zA-Z0-9-]+)*@[a-zA-Z0-9-]+\.([a-zA-Z0-9-]{2,4})$"
Und mit diesem regex pfrüst du ob eine Eingabe nur aus Zahlen besteht und zb 10 Zeichen hat:
"/^(\d{10})$/"
Wenn dir das nicht hilft dann weiss ich auch nicht weiter...


11.

Nicht kompetente PHPler... Ich könnt' dir den Hals umdrehen Ciydem! Kommst hier hin Crosspostest, stellst deine Frage und wirst auch noch frech...! o.O! Man Man Man... Außerdem kannst du doch nicht behaupten, dass andere nicht kompetent sind wenn du es selber nicht kannst!


12.

Also ich hab mir echt überlegt ob ich hier überhaupt noch antworten soll.

Es geht darum, dass hier kostenloser support geboten wird und nach meinen erfahrunge verdammt kompetent und schnell. Wenn jetzt keine Antwort auf deine Frage kam kann das viele Gründe haben, z.b. dass deine Frage (zumindest der teil mit den Checkboxen) absolut nix mit php zu tun hat. Das ist einzig und allein eine frage von javascript, da es darum geht die auswhalmöglichkeiten einer seite währnd sie beim Client liegt zu beschränken/verarbeiten. Wenn du davon ausgehst dass der auswählen kann was er will und dann die eingaben beim abschicken überprüft werden und evtl. angepasst, dann wird es zu einem php problem aber das ist ja hier wohl nicht der Fall.

Deshalb solltest du dich mal mit Javascript befassen, denn da kannst du dann jedesmal wenn einer eine Checkbox anklickt (evlt. onclick) abprüfen bo er schon eine ausgewählt hat und was nun passieren soll.

Zum thema mit dem Prüfen deiner Angaben wurde ja shcon genug gesagt. Entweder auch per JS (unsicher, da evtl deaktiviert) oder per PHP und dazu gibts dann die regulären ausdrücke wenn die eingabe einer bestimmten Form entsprechen soll, oder z.b. die funktion empty() wenn nur irgendwas drinstehen muss.

So, ich hoff du reißt dich jetzt mal zusammen und kommst hier nicht so Frech daher, ansnsten könnte es sein, dass du in zukunft einfach keine antworten mehr von diesen "inkompetenten" Leuten hier bekommst, willst du sowas wirlich??


13.

@Foggy

hab vielen dank Foggy :-)
du bist der einzige, der mir zum ersten mal richtig geholfen hat.

Zitat:
Ciydem postete
ixh werde mir was mit javascript zusammenbauen!°

kannst du vielleicht bei den anderen fragen behilflich sein???

schade das es so weniger kompotente php'ler hier im board gibt :(
@all
ich habe nie behauptet, das ich eine super php kennerin bin und vor allem habe ich niemanden persöhnlich angegrifen was man von einigen von euch hier nicht behauten kann.

kopotent heisst nicht nur es zu wissen, sondern auch bereit sein es den anderen verständlich genug zu sagen. ich weiss nicht, ob ihr als super php'ler auf die welt gekommen seit, aber jeder anfang ist schwer und darum gibt es nun mal solche boards, wo man seine fragen stellt um konstruktiver antworten zu bekommen.

ich will mich mit euch echt nicht streiten, nur eins würde mich schon interessieren. unszwar warum ihr ausgerechnet jetzt postet und das wieder ohne jeglicher hilfestellung (ausgenommen fobby)???

das was ihr mir hier erzählt, kenne ich schon aus hunderten von tutorials und das muss auch nicht verständlich für alle sein.

schönen gruss
ciydem


14.

Nur so nebenbei aber als Anfängerin bist du in Tutorials ein bisschen besser aufgehoben als in Foren, denke ich.
Desweiteren meine Hilfreiche Antwort stand schon ziemlich weit oben:
Zitat:
Und um E-Mail Adressen zu prüfen oder ähnliches benutzt man in der Regel reguläre Ausdrücke
Siehe hierzu: http://iphosting.ch/index.php?content=schnipsel&id=31
Um Fax oder Tel Nummer zu prüfen brauchst du halt einen Regex für eine beliebige Anzahl Zahlen...
Aber das kannst du bestimmt selbst:
Gutes Tutorial für Regex: http://tut.php-q.net/regex.html

Wenn ich nämlich Anfänger bin und sehe wie jemand schreibt: gutes Tutorial dann les ich mir das verdammt noch mal durch...

Und Kopotenz geht für mich schon eher in eine sexuelle Richtung :D


15.

Hi...

Also wir ( ich.. ) hatte nur ein Problem damit, dass du gesagt hast hier ist keine Kompetenz vorhanden! Wie Captain E schon sagte.. hier ist sehr gute sehr schnelle Hilfe gegeben! Da musst du nicht ankommen und sagen wir sind unkompetent!

Ich bin auch im gegensatz zu alexander oder Oliver vollder n00b in PHP! Aber ich bemühe mich besser zu werden. Zugegeben ich habe mit PHP4 Für Dummies und MySQL für Dummies angefangen. Momentan versuche ich ( wenn ich Zeit / Lust habe ) die PHP Doku Schritt für Schritt durchzugehen!

Und Wie Captain sagt.. dein Problem hat wenig mit PHP zu tun.

Hannes

P.S.: Achja.. wenn du es schon alles von Tut's kennst... warum fragst du dann?


16.

also gut!
ich habe jetzt mein code umgeändert, um erstmal die Mail Adresse auf seiner Gültikeit zu pfrüfen.
leider bekomme ich ne fehlermeldung?

ausserdem würde ich gerne die 12 checkboxen (6 paare) mit ne variable ausgeben.
könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das anstellen soll?

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

Zitat:
Foggy postete
Und Kopotenz geht für mich schon eher in eine sexuelle Richtung :D
@fobby
kann auch nicht schaden oder ;)


17.

Warum arbeitest du nicht mit $_POST[''] wenn die Variablen von enier Form übergibst!

Und an deiner Stelle würde ich keine Check's benutzen eher Radio's wenn du 12 - 6(Paare) hast...

Bei Checkboxen kannst du aber prüfen ob sie leer sind oder deinen geünschten Wert gesetzt haben

[PHP]

//entweder
if(!isset($_POST['checkboxname'])) {
echo "Checkbox wurde nicht gesetzt";
}

//oder
if($_POST['checkboxname'] == "der wert den sie haben soll") {
echo "lala";
}
[/PHP]

Hannes


18.

Ich Plappermaul
war nichts konstruktives sorry..

Wie sieht denn die Fehlermeldung genau aus??


19.

@HannesRulez
schautmal was ich mir gerage gebastelt habe :-)
das mit dem checkboxen ist damit erledigt.
jetzt muss ich die ausgewählten checkboxen (min. 1 - max 6) weiterleiten.

ach übrigens danke für die bespiele :-)
werde es gleich ausprobieren

gruss
cidi

**************************************************************
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function skip() {
this.blur();
}

function toggleField(field) {
if(document.all || document.getElementById)
field.disabled = !field.disabled;
else if(field.onfocus)
field.onfocus = null;
else
field.onfocus = skip;
}
</script>
</head>
<body>
<form>
<input type="checkbox" name="check01" disabled" onclick="toggleField(this.form.check02);"> Auswahl 1<br><br>
<input type="checkbox" name="check02" disabled" onclick="toggleField(this.form.check01);"> Auswahl 2<br><br>
**************************************************+


20.

@flobby

ist kein thema :-)
das was zählt ist euer bereitschaft mir (anfängerin) zu helfen!

Parse error: parse error, unexpected T_ECHO in E:\MyServer\Apache2\htdocs\MyWeb\tata\tata.nl\de\sites\auswerten2.php on line 300

line 300 = echo"<p>Damit Ihre Daten verarbeitet werden können, bitten wir Sie, alle Felder, welche mit einem * gekennzeichnet sind, auszufüllen. Bitte gehen Sie <a href..... usw.

da steht aber nicht, was die fehlermeldung verursachen kann!

hmmm


21.

genau da wo du abgebrochen hast wirds interessant....
Zitat:
echo"<p>Damit Ihre Daten verarbeitet werden können, bitten wir Sie, alle Felder, welche mit einem * gekennzeichnet sind, auszufüllen. Bitte gehen Sie <a href..... usw.

Also bitte wenn da schon ein Parse error entsteht dann Poste doch bitte auch die komplette Zeile 300.
Hellsehen hab ich so vor cirka 5 Jahren verlernt...
...leider!
Und ich heiss weder Flobby noch Floppy sondern Foggy!!


22.

das steht doch alles oben!

sorry floppy ähmm Foggy ;)

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">




23.

Hm unwahrscheinlich das der Parse Error von hier kommt.
Ich dachte du hättest vielleicht die " nicht escaped...
Und eine Zeile darüber, hast du da vielleicht ein Semikolon vergessen?
Ist das wirklich die Datei auswerten2.php??


24.

echt unterhaltsam dieser thread. bringt mal etwas abwechslung in dieses board :-) hier geht es viel zu gesittet zu...*g


25.

Zitat:
da steht aber nicht, was die fehlermeldung verursachen kann!

Ein Parse Error wird schlicht und einfach durch falsche Syntax hervorgerufen...


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Formmailer mit Auswahlfunktionen" im Forum
 
phpforum.de | Impressum