Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Wo ist der Fehler

Hi ...
na ihr könnt mir bestimmt helfen.
Lerne gerade php und weiss leider nicht wo der Fehler ist.
-----
habe folgendes geschrieben:
Ausgabe.php: <html><head>
<title>Ausgabe-Demo</title>
</head><body>
Sie Heissen:
<?

echo $vorname." ".$nachname."<br>\n";
?>
Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
</body></html>

EIngabe.html:<html><head>
<title>GET-Demo</title>
</head><body>
<form action="ausgabe.php" method=get>
<p>Bitte geben Sie ihren Namen ein:</p>
Vorname: <input type=text name="vorname" size=60 maxlength=60><br>
Nachname: <input type=text name="nachname" size=60 maxlength=60><br>
<input type=submit value="Absenden">
</body></html>
----
der soll Vorname und Nachname per get übergeben jedoch bekomme ich einen Fehler das nachname und vorname nicht definiert sind
-->Notice: Undefined variable: nachname in c:\program files\apache group\apache\htdocs\ausgabe.php on line 7

wieso denn... könnt ihr mir sagen wo der fehler ist ... habe das bsp auis nem Buch deshalb wunder ich mich das es nicht funzt

gruss Yosh

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Wo ist der Fehler" im Forum

Antworten

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

Bei dir sind die globalen Variablen aus, deshalb musst du die Variablen erstmal auslesen.

Achja, das nächste mal bitte die Möglichkeit der Quelltextformatierung nutzen. ;-)


2.

Auch die Lösung von Zook ist unsauber, denn weder $_GET['vorname'] noch $_GET['nachname'] ist beim ersten Aufruf des Scriptes gesetzt.

Zuerst einmal ist es besser, wenn man bei einem Formular Post statt GET benutzt.. Dann solltest du auch dem Button einen Namen geben:

<input type=submit value="Absenden" name="submit">

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">




3.

danke für die schnelle Antwort.
dann kann ich auch gobale Variablen einschalten... kannst dumir sagen wie ich das machen kann.
Dann könnte ich die beiden Variable Vorname und Nachname in ausgabe.php überschreiben oder?


ich teste mal kurz die Quelltextformatierung
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">




4.

Zitat:
Yosh postete
dann kann ich auch gobale Variablen einschalten... kannst dumir sagen wie ich das machen kann.

Das sollte man auf keinen Fall machen!!!


5.

habe ich das soweit richtig versatanden dass bei der Lösung von Collins im vergleich zu der von Zook
Post statt Get benutzt wird und überprüft wird ob die beiden Variablen definiert sind.


6.

Fast korrekt, es wird nur geprüft, ob $_POST['submit'] gesetzt ist. Wenn das der Fall ist, sind bei diesem Formular $_POST['vorname'] und $_POST['nachname'] garantiert auch gesetzt.


7.

Danke


8.

@ Collins, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Seite nur über die vorhergehende Seite aufgerufen wird.
Ich bin meißtens auch zu faul, die isset-abfragen auch zu schreiben. Aber im Prinzip hast du ja recht... ;-)


9.

@Zook
Auch wenn das Formular über eine andere Datei aufgerufen wird solltest du per isset() prüfen ob der Submit button überhaupt gedrückt wurde...


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Wo ist der Fehler" im Forum
 
phpforum.de | Impressum