Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Javaskript und iframes [get parameter wird nicht übergeben]

Hallo,

auf [url]http://www.eazyraider.de/test/index.php[/url] findet ihr das beispiel zu dem unten gezeigten Code.

Das problem ist das ich mit submit buttons mit dem typ Image 2 Iframes aktualisieren muss. Unter Mozilla wäre das kein Problem nur IE hat damit riesen probleme.

Im normal Fall würde ich wie bei den buttons test2 und 3 als name des buttons den variablen name und als value den übergabe wert nehmen. nur leider beachtet der internet explorer den value wert nicht mehr sobald der typ = image ist.

wenn ich nun versuche beide frames mit JS zu aktualisieren, dann aktualisiert er beide, nur leider ist bei dem eigenen die variable var immer leer.

was kann ich tun das auch im frame folders (self) der get parameter ordentlich übergeben wird ?

vielen dank für eure hilfe

bye
eazy

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Javaskript und iframes [get parameter wird nicht übergeben]" im Forum

Antworten

ich versteh das nicht, übrigens hast du im rechten frame deine funktion nicht definiert (test1-button)
probier doch bitte es nochmal besser zu formulieren
flooo


2.

Warum muss es ein input vom type image sein?
nehme doch einen von type button und gibe dort deine src an.


3.

wenn man im linken Frame(framename: folders) auf test2 klickt, erscheint im linken als auch im rechten frame(framname: files) der text "test2".

bei einem klick auf "test3" passiert genau das gleiche nur eben mit dem text "test3".

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

wenn man nun den type des submit buttons auf image setzt funktioniert es im IE nicht mehr.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">

weil der IE beim type=image den "value" Wert nicht mehr verarbeitet. Unter Firefox oder anderen Browsern ist das kein Problem.

Wenn ich nun versuche das ganze nur mit Javascript zu machen sieht mein das ganze so aus:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
4">

die "seite2.php" wird im frame "files" sauber geladen und bekommt in der variable "var" "test1" übergeben.
die "seite1.php" wird auch neu geladen, bekommt in der Variable "var" leider nichts übergeben.

Die Javascript funktion sieht wie folgt aus:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
5">

auch wenn ich die "seite1.php" genau so lade wie "seite2.php" also wie folgt:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
6">

bekommt diese den wert in der Variable "var" nicht übergeben.

was mache ich falsch, bzw. wiso funktioniert es nicht.

ein Beispiel gibt es hier: [url]http://www.eazyraider.de/test/index.php[/url]

ich hab auch schon versucht das "?" zu escapen, was mir unlogisch erschien und auch nicht funktioniert hat.

vielen danke für eure hilfe

bye
eazy


4.

Zitat:
eumel79 postete
Warum muss es ein input vom type image sein?
nehme doch einen von type button und gibe dort deine src an.
weil ich dann einen button hab und kein bild. (im internet exploere als auch im firefox)

danke

bye
eazy


5.

dann nimm nen Bild (img) das verlinkt ist mit nem a Tag
hiermit kannst du mit submit() das Formular auch abschicken.

und in dem input ist bei der javascript funktion nur eine url angegeben

FrameAendern('./seite2.php?var=test2'


6.

Zitat:
eumel79 postete
dann nimm nen Bild (img) das verlinkt ist mit nem a Tag
hiermit kannst du mit submit() das Formular auch abschicken.

und in dem input ist bei der javascript funktion nur eine url angegeben

FrameAendern('./seite2.php?var=test2'
mein problem bei dem project um das es eigentlich geht ist das ich eine undefinierte zahl an submit buttons bzw. images hab. und ca. 10 hidden werte, die sich nicht ändern. sowie genausoviele checkboxen wie submit buttons.

ich muss am ende wissen welcher submitbutton gedrückt wurde, und muss alle werte der form übergeben.

also die hidden felder und die checkboxen.

wie kann ich es dann machen das ich weis welcher button gedruckt wurde ?

aus meiner sicht ist der von mir eigentlich angestrebte weg der einzigste.

bye
eazy


7.

wie wäre es zum Beispiel so:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
7">




8.

[quote]eumel79 postete
wie wäre es zum Beispiel so:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
8">

[/quote] das ist ja effektiv genau das gleiche, nur ohne submit button, aber das frame folders würde trotzdem keine getwerte übermittelt bekommen, schau dir das an dem beispiel mal an .... und schau mal 2 beitraege weiter oben ... da hab ich das umfeld erklärt.

bye
eazy


9.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
9">




10.

geil .... danke

ich glaube damit hat sich mein problem gerade erledigt ;-)

vielen dank

bye
eazy


11.

zufrüh gefreut ... er übergibt den inhalt der checkboxen und der hidden fields nicht ... ich vermute weil er den form teil ignoriert ...

vielleicht für das prob auch noch ne idee ??

update ist unter [url]http://www.eazyraider.de/test/index.php[/url]

danke

bye
eazy


12.

dann mußt du bei ausführung eines Links auch den Form submitten
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
10">




13.

das ganze sieht jetzt so aus ... aber das hiddenfield und die checkbox wird nicht übergeben ...

aber ich glaub mir ist gestern noch ein ganz anderes problem bewusst geworden .... ich hab am ende in dem linken und rechten frame checkboxen ... von denen kein eintrag verloren gehen darf ... auch wenn man im rechten einen submit klickt und im linken ein haeckchen setzt ...

ist das überhaupt möglich checkboxen vom nachbar frame einzusammeln ?

Sorry das ich teilweise etwas doof frag, aber ich bin bisher nur ein Javasript consumer gewesen, was nun leider nicht mehr geht. meine stärke liegt in php ;-(

danke

bye
eazy

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
11">




14.

ist eigentlich nicht schwer da jedes Frame fast wie ein Fenster gehandlet wird.
mit dem array "frames" kann man auf die einzelnen Frames mit Namen darauf zugreifen.
http://www.htmlundjs.de/javascript/frame.htm
http://www.html-world.de/program/js_o_fra.php
also mit window.frames['namedesframe'] kannst du von einem Frame auf das andere zugreifen.
somit kann man auch den Inhalt der Frames abfragen also auch Formulare und eingabe Felder

window.frames['namedesframe'].forms['namedesformulars'].elements['namedeseingabefeldes']
im Prinzip brauchen Formulare gar nicht abgeschickt werden weil man den Inhalt auch so auslesen kann, dieses kann man ja auf einen Button legen oder einen Link.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Javaskript und iframes [get parameter wird nicht übergeben]" im Forum
 
phpforum.de | Impressum