Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Erfahrung beim Pdf-generieren

Hallo Zusammen

Ich habe gerade ein Projekt auf dem tisch bei dem eine Preisliste aus einer DB in ein PDF generiert werden soll. Soweit ist mir alles klar. Nun soll diese Preisliste druckbereit sein für eine Druckerei (also mind. 300 dpi). Die Liste besteht aus ca. 60 Seiten mit je 4 Bildern (mit 300dpi/graustufen). Jetzt ist meine frage, hat jemand schon so mit solchen grossen Daten eine PDF generiert? Ich stelle mir vor, dass das einige zeit dauern könnte bis das PDF generiert wurde?

Könnt ihr mir sagen ob sowas überhaupt realisierbar ist? Seht ihr noch weitere Problem/Schwirigkeiten bei diesem Unterfangen?
Da ich bis jetzt noch kaum PDF via PHP generiert habe bin ich auch eure Beitrage sehr gespannt!

Danke und Gruss
Chris

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Erfahrung beim Pdf-generieren" im Forum

Antworten

Mit genug RAM im Server geht alles :)


2.

300dpi als Mindestmaß zu nehmen ist Quatsch. Zur Berechnung der benötigten Auflösung für den Druck spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Hier die Formel:
Auflösung = Rasterfrequenz x Qualitätsfaktor

Die Rasterfrequenz ist wiederum von verschiedenen Faktoren abhängig. Allgemien gilt je höher desto besser die Qualität. Aber unter Beachtung des Bedruckstoffes, also Papierart, etc.

Der Qualitätsfaktor ist für Farbvorlagen 2, Graustufenvorlagen die Wurzel aus 2.

Es ist immer ratsam mit der Druckerei vorab diese Faktoren abzuklären.

Sicher werden in deinem Fall die 300dpi ausreichen, aber diese als Standard zu nehmen ist nicht richtig. In deinem Fall würden 150dpi sicher auch ausreichen. Weniger sollte man allgemein nicht nehmen.


3.

Danke für eure Infos. Was die Durckerei braucht weiss ich schon! Bei mir geht es mehr um die Erstellung des PDF bzw. lang so was bei einem normal Hostinganbieter dauern könnte? Ich kann mir da nicht so viel vorstellen. Geht das 1min, 30min oder sogar Stunden? Und ist PHP überhaupt dafür ausgelegt ein solches PDF für den Druck zu generieren!?

Gruss
chris


4.

Bei reinem Text klappt das bestimmt. Kompliziert wird es eben bei Vorlagen die farbgetreu sein sollen, da kann PHP wohl nicht so genau generieren können, wie z.B. der Destiller.


5.

Bei einem normalen Hostinganbieter könnte auch der zur Verfügung stehende Speicher knapp werden.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Erfahrung beim Pdf-generieren" im Forum
 
phpforum.de | Impressum