Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Link aus PopDown Menü erstellen

Hallo,

ich habe bis jetzt ein Popdown Menü welches die Standorte aus der Datenbank nimmt die Kontinent gleich 3 sind also Europa.Nun möchte ich , dass wenn ich dann einen Standort in dem Popdown Menü auswähle soll eine neue Seite geöffnet werden in der dann alle Daten des Standortes aus der Datenbank stehen.
Das ist mein bisheriger Quelltext für das Menü

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

Hoffe mir kann jemand helfen!!
Hier gehts zum Orginal Eintrag "Link aus PopDown Menü erstellen" im Forum

Antworten

ähm, was willst du mit dem ersten php teil?Naja..egal...
was du nun machen musst ist in <form> die action anzugeben. Und nen submitbutton wäre auch nicht übel...

sowas ist übrigens nicht grad sehr schön gelöst:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

mach doch das ganze per echo.....


2.

Beim ersten PHP Teil soll der Kontinent Name ausgeben werden der in der Datenbank steht, nur spielerei.

Die neue Seite soll aber aufgerufen werden wenn ich im Popdownmenü einen Standort wähle, am besten ohne submitbutton. geht das?


3.

ja das geht schon, aber nicht mit php. dies ist nur mit javascript umzusetzen indem du einen action angibst bei onchange.

so in diesem stil:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!-- Start Hiding the Script

function jumpTo(URL_List){
var URL = URL_List.options[URL_List.selectedIndex].value;
window.location.href = URL;
}

// Stop Hiding script --->
</SCRIPT>


<FORM>

<SELECT NAME="site" onChange="jumpTo(this);">
<OPTION VALUE="http://www.umd.edu/">University of Maryland
<OPTION VALUE="http://www.inform.umd.edu/">inforM
<OPTION VALUE="http://http://www.umd.edu/HTMLClasses/JavaScript/">Intro.
to JavaScript
</SELECT>

</FORM>


4.

sorry..beitrag war gleichzeitig gesetzt... mit javascript ist gute lösung


5.

Hi,

wie komme ich denn an die Variable also ID die ich in dem Popdown menü ausgewählt habe bis jetzt komme ich immer nur an die ID die in der Schleife als letztes im popdownmenü ausgegeben wird.

Siehe Beitrag nr1 von mir.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß

Timo


6.

und so soll der button aussehen der dann die ID an die userseite weitergibt

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">

und das ist das Popdown

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
4">




7.

Schau dir das script von stefan eiwenig genauer an, dann merkst du wie du an dein value kommst, und was du damit machen kannst.


8.

Das gibt mir aber immer nur den letzten abgefragten datensatz aus.so langsam bin ich am verzweifeln


9.

was meinst du mit "gibt es aus"? In deiner Liste?


10.

ich will einfach nur an den wert des ausgewählten elements der liste kommen. bis jetzt bekomme ich immer nur den letzten wert der abfrage.


11.

Wann willst du an diesen Wert kommen?dann wenn du das Formular abschickst? Dann wenn du die url änderst?
Wenn du die Url änderst, kannst du ja über GET variablen daten mitgeben( z.B. www.blablabla.de/blablabla.php?id=3),
und diese Variablen dann benützen um das entsprechende nächste select oder was auch immer aufzubauen.
Um das ganze weiterzugeben musst einfach ganz normal wie bei normalen formularen arbeiten.


12.

Mit get wird immer die SID=1 an das nächste formular übergeben, also die entsprechende SID (standortID )des letzten Wertes/Listenelements.

Unsere Schleife durchläuft die Tabelle und gibt mir alle Standorte im Dropdownmenü mit Kontinentid=3.
ich habe jetzt zum bsp. 3 Standorte , Werne(SID=1),Dortmund(SID=2),Lünen(SID=3) in diesem Menü. und wenn ich jetzt Dortmund auswähle müßte ja die SID =2 übergeben werden. Aber es wird immer SID=1 übergeben. und daher wird mir immer der standort werne angezeigt.er erkennt also nicht das aktuelle listen element.


Vielen Dank für deine Mühe bis jetzt!


13.

Zeig mir mal den Quelltext her. Ich verstehe zwar dein Problem, aber so sollte es nun wirklich nicht sein. Wenn du alles richtig gemacht hast müsste es gehen.


14.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
5">




15.

Zitat:
von Stefan

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!-- Start Hiding the Script

function jumpTo(URL_List){
var URL = URL_List.options[URL_List.selectedIndex].value;
window.location.href = URL;
}

// Stop Hiding script --->
</SCRIPT>


<FORM>

<SELECT NAME="site" onChange="jumpTo(this);">
<OPTION VALUE="http://www.umd.edu/">University of Maryland
<OPTION VALUE="http://www.inform.umd.edu/">inforM
<OPTION VALUE="http://http://www.umd.edu/HTMLClasses/JavaScript/">Intro.
to JavaScript
</SELECT>

wo hast du dass eingebaut?solltest du doch einbauen....


16.

Das muss auch ohne JavaScript gehen...

Mit $_REQUEST['listenname'] sollte ich doch den wert des ausgewählten elements bekommen, oder?
Also:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
6">

Ansonsten, ich hab von JavaScript keine Ahnung, wo und wie müsste ich das denn einbauen?


17.

ah, du möchtest ein formular über einen Button der von dir definiert ist verschicken? das ist so nicht möglich. Formulare die per <form> definiert sind können meines wissens nur über einen Submitbutton abgeschickt werden(dieser ist jedoch auch mit css grafisch umstellbar,hat aber nichts mit php zu tun..).
Wenn du $_REQUEST['listenname'] per GET an einen link hängst, wird immer nur der im php-script zu dem Zeitpunkt aktuelle wert von $_REQUEST['listenname'] angehängt. Solltest dir mal überlegen wie php grundlegend funktioniert. Mit php kannst du nicht direkt auf aktionen von usern reagieren, dies geht nur mit javascript, da php, wenn der Benutzer das Formular sieht, schon längs durchgearbeitet ist.

ok, und zur Einbindung des JavaScripts:
Die Funktion kannst du genau so übernehmen wie sie dasteht. Nun musst du aber in dem Value der Optionen deine seite definieren. (ich habe hier mit $PHP_SELF gearbeitet, möglich ist auch jede andere seite, falls das gewünscht ist)
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
7">

Dass musst du nun in dein Script einbauen. Da werd ich dir nicht helfen, alles vorkauen mag ich auch nicht..zudem hab ich jetzt mittag:-)
Falls du dass nicht kannst überleg dir mal ob du das nötige Grundwissen über PHP hast, und mach ein paar Tutorials.
Ein klitzekleines Grundwissen über JavaScript solltest du auch haben wenn du damit arbeiten willst...der Aufwand dies zu erlangen ist winzig im gegensatz zum Aufwand den du jedesmal hast wenn was aus JavaScript brauchst und es nicht läuft!
(Wenn du PHP kannst, oder irgend eine andere Programmiersprache, ist JavaScript- Basiswissen nicht mehr allzu schwer)


18.

Ja danke erstmal, ich muss mich da wohl selber durwurschteln, sollte bloß heute fertig sein. Trotzdem danke für die Mühen!


19.

GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE DANKE......ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA


20.

Freut mich..somit hast was gelernt:-)
Aber leg dir trotdem nochmal ans Herz ein paar grundlegende Kentnisse über PHP und JavaScript nachzulesen...erspart dir später eine menge Zeit!


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Link aus PopDown Menü erstellen" im Forum
 
phpforum.de | Impressum