Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

TCP Server mit PHP Programmieren

Hallo alle ! Wie geht es euch ? Hoffe mal gut :).
Bin neu hier und mir gefällt es *schleimm* :p

Ich habe eine Frage zu PHP, vorweg: ich bin sehr neu in PHP aber habe Erfahrung in anderen Programmiersprachen also bischen Ahnung hab ich auch :).

Ich möchte mit Visual Basic ein Programm machen das Informationen an meinen PHP senden soll.
Das geht ja alles wunderbar über WinSock. Nur wie kann ich in PHP einen einfachen TCP Server starten und
alles was an Informationen kommt anzeigen lassen.

Ich benutze so zum Üben "xampp", und als ich einen Code mit socket_create versuchen wollte, sagte es mir das es diese Funktion nicht kennt bzw. nicht gefunden wurde. Aber soweit ich weiß kann man doch einen TCP Server auch mit diesen
fopen oder fsopen Funktionen, "wie auch immer" starten. Hoffe, ich täusche mich da nicht zu sehr.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Wünsche euch allen einen schönen Tag.

MfG
x86'er

Hier gehts zum Orginal Eintrag "TCP Server mit PHP Programmieren" im Forum

Antworten

Prinzipiell finde ich PHP nicht besonders gut geeignet, um damit einen eigenen Server zu schreiben, weil es nur bedingte Multi-Threading-Fähigkeiten besitzt; unter Windows stehen einem meines Wissens sogar keinerlei Funktionen in dieser Richtung mit PHP zur Verfügung.


2.

Naja aber es ist doch wohl möglich das ich irgendwie einen Port mit PHP öffnen kann und einfach Dateien an diesen Server senden kann. Der server nimmt die Daten an und gibt sie aus.

Das muss doch irgendwie möglich sein !

Danke für dein Thread


3.

Doch, klar geht das. Du hast nur offenbar die Socket Extension nicht in deinem PHP.


4.

Klaro ist das möglich, geh mal auf die PHP-Homepage such mal in der Doku nach Socket und du wirst massig an Beispiele finden, vom TCP Server Daemon bis hin zum PING Server ;)


5.

So? Dann zeige mir mal die Beispiele in der PHP Dokumentation für "TCP Server Daemon" die ohne die Socket Extension auskommen...


6.

...und nach wie vor kann man nicht ernsthaft von einem "Server" sprechen, der nur einen Client gleichzeitig bedienen kann.


7.

Nun ja, man braucht keine Threads um mehrere TCP Verbindungen bedienen zu können.


8.

Wenn das verwendete Protokoll vorsieht, dass für jede Verbindung nur kurz Daten ausgeliefert werden, um dann die Verbindung wieder zu beenden: Ja, das mag u.U. ohne Threads noch gehen. Wenn man aber längerfristige Verbindungen einplant, bräuchte man zumindest ein intelligentes Event-Handling ("an welcher Verbindung liegen Daten an?"), das sehe ich in PHP aber auch nicht.


9.

[doc]socket_select[/doc]


10.

Tatsächlich. Na dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)


Hier gehts zum Orginal Eintrag "TCP Server mit PHP Programmieren" im Forum
 
phpforum.de | Impressum