Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

PC Konfigurator

Hallo Leute,
ich bin ganz neu in der php Szene, soll aber für meinen Chef schon mittels php einen PC Konfigurator schreiben...
Also: Gehäuse Hersteller Modell
Mainboard
CPU
usw...

Wenn ich nun bei hersteller im drop down Menü einen bestimmten auswähle, sollen im drop down Menü unter Modelle auch nur die Modelle dieses Herstellers angezeigt werden..

Wie könnte so etwas aussehen?? Möchte gerne meinen Chef beeindrucken ;-)

MfG
Tino

Hier gehts zum Orginal Eintrag "PC Konfigurator" im Forum

Antworten

Die Beschaffung und Durcharbeitung eines PHP Grundlagen Buches sei Dir ans Herz gelegt.
Zusätzlich:
Dokumentationen + Tutorials + Kurse + Scriptsammlungen:
PHP Manual
MySQL Referenzhandbuch
quakenet:#php Tutorials
www.php-faq.de Tutorials
www.php-einfach.de Tutorials
www.php-resource.de
SELFHTML HTML-Dateien selbst erstellen
www.develnet.org Tutorials
Einführung in XHTML, CSS und Webdesign.


2.

kommt ganz drauf an wie du's haben willst. verschiedene dropdown felder. wenn man im ersten etwas auswählt und dann die seite nicht neu geladen werden darf, brauchst du javascript. ansonsten kannst du's mit php versuchen. also?


3.

Zitat:
Möchte gerne meinen Chef beeindrucken
Dann solltest du PHP lernen und nicht dieses Problem in mehreren Foren von anderen lösen lassen. Oder bist du nicht in deinem anderen Forum *darkdevil*? Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Leute mit dem gleichen Problem und gleichem Thema (PC-Konfigurator) nachfragen, ist ja wohl sehr gering

Standard-Antwort:
Zitat aus den Forenregeln:
Zitat:
Crosspostings

Technisch gesehen sind in der verwendeten Software keine Crosspostings im wörtlichen Sinne möglich. Siehe Multiposts.

Multiposts


Hier sind zwei verschiedene Fälle zu unterscheiden. Multiposts innerhalb der Seite werden nicht toleriert. Hier wird jeder Beitrag bis auf den, in den das Posting thematisch am ehesten passt gelöscht.

Multiposts mit anderen Webforen als phpforum.de werden anders behandelt. Diese Threads werden mit einem Hinweis versehen und bei mehrmaligem Crossposten werden die Threads geschlossen.
Falls du dich fragst, ob das reine Schikane von uns ist, nein, hier der Grund:

Zitat:
Crossposting bedeutet, dass ein und dieselbe Frage in mehreren Foren oder Newsgroups gleichzeitig gestellt wird. Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert, denn damit stellst Du einerseits die Kompetenz der Helfer jedes einzelnen Forums und Newsgroup in Frage und bewirkst zudem, dass ein zig-faches an Stunden aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen, eine Lösung für Dich zu finden. Das ist ganz klar ein Missbrauch an dem kostenlosen und freiwilligen Support, der hier angeboten wird.
Wenn Deine Frage klar und deutlich gestellt wurde, dann wirst Du ganz bestimmt innerhalb kürzester Zeit eine Antwort erhalten. Sollte dies auch nach mehreren Tagen nicht der Fall sein, dann versuche bitte die Frage besser zu formulieren. Falls Du dennoch in einem zweiten Forum posten solltest, erwähne bitte, dass Du die Frage schon woanders gestellt hast, und dass Du es tust, weil keine Lösung gefunden werden konnte.
Siehe auch
http://www.phpforum.de/forum/phpforum2_Aktuelles__18987_1082551933.html
sowie
http://www.phpforum.de/forum/news.php?boardid=12

*** Nobody ***


4.

Hallo Nobody,
diese Aúfgabe haben ein Kollege aus der Firma und ich gleichermaßen bekommen...
Nur er wahrscheinlich *darkdevil* postet wie Du schon sagtest in einem anderen Forum.
Ich bitte dies zu entschuldigen!!

MfG
Tino


5.

Hallo chregi,
die seite kann ruhig neu geladen werden!!

MfG
Tino


6.

Zitat:
Niceguy postete
Nur er wahrscheinlich *darkdevil* postet wie Du schon sagtest in einem anderen Forum.

Dort wurde ihm schon geschrieben, dass ihr erst mal die Grundlagen lernen müsst, denn sonst bekommt ihr das einfach nicht hin. Es bringt auch nichts, wenn man hier Tipps und Hinweise schreiben würde, denn diese könnter ihr jetzt noch nicht verstehen. Es geht kein Weg an den Grundlagen vorbei, brauchbare Links wurden euch schon gepostet.

*** Nobody ***


7.

Hallo Leute,
so bin jetzt am Grundlagen lernen für php. Nun hab ich ne wahrscheinlich ganz dumme Frage.
Braucht man eigentlich für php ne eigene Programmierumgebung oder kann ich php ganz normal mit dem Editor editieren??

MfG
Tino


8.

Zitat:
Braucht man eigentlich für php ne eigene Programmierumgebung oder kann ich php ganz normal mit dem Editor editieren??
JA + JA :D


9.

Letzteres. ERine komplette IDE wie ZEND Studio, Maguma Workbench o.ä. vereinfachen aber vieles.


10.

Hallo nochmal,...

hier seht Ihr einen Ausschnitt des Konfigurators (CPU):

<td>CPU:</td>
<td><select name="liste">
<option> Hersteller1</option>
<option> Hersteller2</option>
<option> Hersteller3</option>
</select>
</td>
<td>Modelle:</td>
<td><select name="liste">
<option> Modell1</option>
<option> Modell2</option>
<option> Modell3</option>
Wie kann ich den HTML Code mit PHP erweitern, das wenn ich unter Hersteller den Hersteller 1 auswähle, unter Modelle auch nur die Modelle des Hersteller 1 angezeigt werden??

Da komm ich einfach net weiter :-(

MfG
Tino


11.

Mit PHP: Seite neu laden und Informationen wie gewünscht ausgeben.


12.

Da gibts mehrere Möglichkeiten:
1. Seite neu laden mit der richtigen Box
2. JavaScript innerHTML
3. Verschiedene Divs mit Formularen aufeinander und nur 1 sichtbar

Ich bevorzuge die 1. Möglichkeit
*edit*
Weil das IMMER funktioniert


13.

Hallo combie!!

danke für Deine Anregung aber wie sieht dazu der Code in PHP aus??
Ich komm einfach net drauf....

MfG
Tino


14.

Das ist aber doch nix, wo man "drauf kommen" muss, das ist doch kein Ratespiel. Bitte beschäftige Dich doch endlich ausführlich mit PHP...


15.

Zitat:
Niceguy postete
danke für Deine Anregung aber wie sieht dazu der Code in PHP aus??
Ich komm einfach net drauf....

Was hast du bisher versucht und wie sehen deine Versuche aus? Erwarte nicht, dass dir hier jemand einen Quellcode liefert, denn das wird (höchstwahrscheinlich) nicht passieren. Den Link zur FAQ wurde dir hier schon geschrieben, das Kapitel "Formulare und Variablen" solltest du mal lesen.

*** Nobody ***


16.

Hallo oimel,
ich bin ja dabei mich mit PHP zu beschäftigen aber ich fange bei den Grundlagen an...
Wenn ich noch Zeit hätte würde ich die Frage ja gar net stellen aber mein Chef möchte Ergebnisse sehen und somit stehe ich unter Zeitdruck...

Ein paar Anregungen wie z.b die Auswahllisten im obigen Beispiel mit php bearbeitet werden müssen, würden mir schpn helfen :-)

Danke für Euer Interesse in dieses thema!

MfG
Tino


17.

Ehrlich gesagt interessiert glaub ich niemand hier, was Dein Chef will, weil wir nicht für ihn arbeiten.


18.

Der Sinn von einem Forum ist es, Leuten weiterzuhelfen, die Probleme oder Fragen zu Ihrem Script haben!

Es ist NICHT (!!!) der Sinn, Leuten, die bei ihrem Chef "Ja, das kann ich!" geschrien haben die Arbeit abzunehmen!
Würde mich net wundern, wenn du einer von denen bist, die irgendwelche Projekte annehmen, die Leute aus dem Forum die Arbeit machen lassen (ist ja kostenlos, gell ... ) und selbst die Kohle für das fertige Produkt abkassieren!

Wenn du wirklich was mit PHP machen sollst/willst, dann eigne dir die Grundlagen an! Mit Grundlagen meine ich allerdings nicht sowas wie :
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

sondern, du solltest schon in der Lage sein mehr als 10 Zeilen sinnvolles PHP-Script zu schreiben! Da du mit diesen Select-Boxen ankommst, schau dir bei der Gelegenheit auch an, wie man HTML mit PHP sinnvoll verbinden kann!

Bei google kann man da auch mal nach "SelfHTML" und "SelfPHP" suchen ... das sind 2 sehr nützliche Nachschlagewerke, die man auch wunderbar zum Erlernen von HTML und PHP nutzen kann! Normalerweise hätte ich jetzt hier gleich die Links reingesetzt, aber ich will dir nicht die erste Chance nehmen, Eigeninitiative zu ergreifen ...


19.

Zitat:
Normalerweise hätte ich jetzt hier gleich die Links reingesetzt,
Bringt auch, glaube ich, so oder so nix.
Mir scheint, er mag keine Doku lesen!
Auch die Kröte, daß das hier kein Paradies(wünschdirwas) sondern ein Forum ist, will nicht runtergehen!


20.

Hallo Leute,
es tut mir leid, das ich gefragt habe. Das Projekt habe ich nicht freiwillig angenommen sondern als Aufgabe vom Chef bekommen. Darüber hinaus arbeite ich schon den ganzen Tag an der Doku, doch so schnell kann man halt nicht php lernen...
Mein Chef ist da wohl anderer Meinung :-(
Wollte hier keinem zu nahe treten!!

MfG
Tino


21.

Dann sag Deinem Chef, dass er Unmögliches verlangt, das kann so schwierig ja wohl nicht sein.


22.

hmm.. is leider net so einfach, du kennst meinen Chef net ;-)

Gibt es nicht einen php creator mit dem ich einfach php web pages erstellen kann(Download und free)??

Zumindest für dieses Projekt ...

Würde mich über ne Antwort freuen!!

MfG
Tino


23.

Es gibt schon Tools dafür, die Dir bei der Programmierung helfen können. Zum Beispiel indem sie Syntax Highlighten, einen eingebauten Debugger haben o.ä. Es gibt auch Tools, die PHP Seiten erzeugen. Zum beispiel der von Pimmok hier viel erwähnte phpmaker. Nur beides wird Dir nicht weiterhelfen. Letzteres nicht, weil für deine Anforderungen anscheinend nicht brauchbar. Ersteres nicht, weil man dennoch programmieren können muss.


24.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

ein ganz simples beispiel. daran muss aber noch viel geändert werden: automatische markierung des vorher gewählten eintrages, sicherheit (stabilität) usw.
kannst ja mal schauen ob du damit was anfangen kannst, ist nur ein denkanstoss (für eine einfache variante...)


25.

hallo chregi,
vielen Dank für diesen Denkanstoß!!... werde mal versuchen damit zu arbeiten ;-)

MfG
tino


26.

achso... habe auch schon selber ma nen script erarbeitet.
Nur dieses Script hat auch JavaScript Bestandteile.
Wo kann ich ein solches skript hochladen um die Funktionalität zu überprüfen??

MfG
Tino


27.

Auf euren Webspace.


28.

Um JavaScript zu testen brauchst du es nicht hochzuladen, das funktioniert auch lokal. Wenn da noch php-Bestandteile mit drinseinsollten, empfehle ich dir den XAMPP unter http://www.apachefriends.org runterzuladen. Dieser stellt einen Server auf deinem lokalen Rechner dar und du kannst damit auch php-Skripte ohne eigenen Webspace zu laufen bringen....


29.

Hallo Gary,
vielen dank für Deine Anregung und den Link... So hab ichs gemacht!

MfG
Tino


30.

So nun möchte ich die Daten an eine Access Datenbank senden... Ist dies möglich und wenn , wie stelle ich eine solche Verbindung her??

MfG
tino :-)


31.

Man nehme sich ein Buch (!) und schaue, ob mit PHP die Anbindung an eine Access-Datenbank möglich ist.... Falls nein wirst du wohl über eine extra Datei gehen müssen und diese dann in Access einlesen müssen. Oder man exportiert die Daten per phpMyAdmin oder man schreibt das ganze System auf ein Webfrontend um... (ist vielleicht die einfachste Variante...)

Im übrigen hilft auch manchmal Google:
Link


32.

Das läuft genau darauf hinaus, was ich mir gedacht habe!!!

Ja, es ist möglich! Und wie du eine Verbindung herstellst steht in den verschiedenen Tutorials! Die Links dazu sind im ersten Teil des Threads ausführlichst gepostet ... :\


33.

Vielleicht solltest du erstmal selber nach Infos zum Thema Datenbanken suchen.

Dann könntest du uns z.B. auch mitteilen, welche Datenbank du/ihr verwendet.
MaxDB, MySQL, etc.

Und wenn du weist was du machen willst, kann ich dir z.B. diese Seite ans Herz legen.
http://www.dynamic-webpages.de/php/funcref.php

Hier findest du unter anderem alles um dich mit einer Datenbank zu verbinden.

Es gibt natürlich noch massig andere Seiten, die vielleicht einfacher zu verstehen sind oder hilfreich.
Siehe Post weiter oben (Self PHP)


34.

Das wird hier langsam ziemlich Off Topic ...


35.

Naja,

verständlich.
Einen Thread auf zu machen und nach einer Lösung für einen PC-Konfigurator zu fragen ist auch hart.
Also wenn ich mir einen PC-Konfi vorstelle, ist das viel Arbeit und man sollte eher einen separaten Thread öffnen zu den einzelnen Problemen.
Da nach einer einfachen Lösung zu fragen kann man machen, wird aber nichts bringen. Denn niemand wird eine fertige Lösung bereit stellen.

Beispielsweise:"PHP und Datenbankverbindung"

Ich bin mir auch ziemlich sicher das es dazu schon tausend Threads gibt hier und in anderen Foren.


36.

Zitat:
man sollte eher einen separaten Thread öffnen zu den einzelnen Problemen.
Korrekt. Und bevor das hier eine "never ending story" wird, schließe ich diesen Thread einfach mal.

*** Nobody ***


Hier gehts zum Orginal Eintrag "PC Konfigurator" im Forum
 
phpforum.de | Impressum