Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

problem mit window.opener im frameset

hallo,

folgendes problem:
aus einem frame heraus öffne ich ein kleines fenster.
in diesem fenster kann ich einen eintrag auswählen, wodurch sich das kleine fenster wieder schliesst und die opener-datei sich reloadet und den neuen eintrag anzeigt (php).
soweit funktioniert alles problem los.

das kleine fenster hätte ich nun aber gerne als frameset.
d.h. ich brauche die korrekte syntax, um aus einem frame des kleinen fensters das frame (die opener-datei) im haupt-frameset aufzurufen.

ich poste hier mal den js-code, der in dem kleinen fenster steht und mit dem die zuerst beschriebene (funktionierende) lösung funktioniert.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

ich denke, hier muss ich nur das window.opener.parent ersetzen - aber womit??
vermutlich ist es eine total banale sache, aber irgendwo hakt's bei mir.....

please help!!
thanx!
Hier gehts zum Orginal Eintrag "problem mit window.opener im frameset" im Forum

Antworten

evtl. window.opener.parent ---->>> top........parent

Warum mag Dir hier keiner helfen?
1. Frame verseuchte Seite
2. noch mehr Frames
3. Popup
4. Formular ohne Javascript nicht ereichbar

schaft unwohlsein


2.

@combie:
leider war dein hinweis mit
Zitat:
---->>> top........parent
nicht so wirklich hilfreich....
Zitat:
Warum mag Dir hier keiner helfen?
1. Frame verseuchte Seite
2. noch mehr Frames
3. Popup
4. Formular ohne Javascript nicht ereichbar

schaft unwohlsein
eigentlich schade, dass scheinbar niemand helfen möchte - wenn ich eine frage hier im forum finde und spontan eine lösung parat habe, teile ich sie mit - egal ob ich das vorhaben für schwachsinn halte oder nicht.

daher die bitte an die, die helfen können:
wenn ihr eine lösung zum beschriebenen problem wisst, teilt sie mir bitte mit!

besten dank!


3.

Helfen kann ich dir da leider auch nicht, weil ich nämlich ein entschiedener Gegner von JavaScript, Frames und Popups bin. Ich würde dir empfehlen mal die Anleitung für barrierefreies Webdesign durchzulesen und deine Seite ohne diesen ganzen Schnickschnack aufbauen. Seitdem ich darauf umgestellt habe, hatte ich keine Probleme mehr mit JS :) :)


4.

Hey tastentiger!
Versuch es mal so:


opener.parent.framename.location.href=deinscript.php

Gruß Andy


5.

opener.parent.framename.location.href

Und genau deswegen liebe ich JavaScript......... :) :)


6.

@andy1983 & gary:
danke jungs! hatte schon den glauben an die community verloren! :)

allerdings hilft mir das, was ihr gepostet habt, auch nicht weiter.
wenn ihr genau hinkuckt habt ihr nämlich nix anderes geschrieben als den code-schnipsel, den ich ganz oben angegeben habe (und das ist der code von der ohne-frameset-variante!).
immer wenn ich was mit opener innerhalb des framesets schreibe, kriege ich die fehlermeldung: opener.parent ist null oder kein objekt.
auch mit alert kann ich mir keinen frame-namen anzeigen lassen, wenn opener drin vorkommt.
kann es sein, dass ich aus einem frameset heraus den opener gar nicht ansprechen kann???


7.

Ich wollte damit eigentlich nur nochmal zum Ausdruck bringen, warum ich JavaScript nicht mag. Zu lange, zu umständlich, zu viel Denkarbeit.... In der Zeit, in der man über dieses Problem nachgrübelt, kann man viele andere Sachen besser machen (siehe auch mein vorhergehender Post 003).

Sorry, wenn die Ironie ein bisschen gelitten hat......


Hier gehts zum Orginal Eintrag "problem mit window.opener im frameset" im Forum
 
phpforum.de | Impressum