Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

textarea mit daten aus der sql-datenbank vorfüllen

hi,

in nem textarea kann man ja texte vorgeben die schon da drin stehen...

<textarea>vorgefertigt</textarea>

wie kann ich denn in das textfeld code reinschreiben ohne das der nur als text wieder ausgegeben wird?

konkret möchte ich die textarea mit daten aus der sql-datenbank füllen, dass man sie direkt verändern kann und nach drüclen eins buttons werden die änderungen wieder in der sql-datenbank gespeichert.



danke für jede hilfe

Hier gehts zum Orginal Eintrag "textarea mit daten aus der sql-datenbank vorfüllen" im Forum

Antworten

Man liest den text aus der DB, zeigt ihn in der Textarea an, und nach einem Klick auf den submit-Button speichert man den übergebenen Inhalt aus der Textarea wieder per "UPDATE" in der Datenbank!


2.

meinst du so richtigen quellcode oder einfach nur daten aus der datenbank?
falls du letzteres meinst geht das ganz easy indem du zwischen den textarea-tags
über php die ergebnisse notierts


3.

Teil 1:
1. Verbindung mit Datenbankserver herstellen
2. Datenbank auswählen
3. Datensatz auslesen
4. Formular mit Textarea erstellen und Textarea mit Daten vorbelegen

Teil 2:
1. Verbindung mit Datenbankserver herstellen
2. Datenbank auswählen
3. Daten aus Textarea eventuell überarbeiten
4. Daten in DB schreiben

*** Nobody ***


4.

das weiss ich schon alles was ihr mir da geantwortet habt, is klar soweit, nur WIE sieht der code aus?

als beispiel, meiner sieht so aus und dann wird der code einfach als text wiedergegeben, was ja das problem an sich ist...:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">




5.

Ist das dein kompletter Quellcode?
Zitat:
nur WIE sieht der code aus?
[doc]mysql_connect, mysql_select_db, mysql_query, mysql_error, mysql_fetch_object, mysql_fetch_array, mysql_close[/doc]
Dort findest du massenhaft Beispiele. Auch hier im Forum gibt es einige Beispielscripte, man muss nur mal danach suchen.

*** Nobody ***


6.

Zitat:
Nobody postete
Ist das dein kompletter Quellcode?
Zitat:
nur WIE sieht der code aus?
[doc]mysql_connect, mysql_select_db, mysql_query, mysql_error, mysql_fetch_object, mysql_fetch_array, mysql_close[/doc]
Dort findest du massenhaft Beispiele. Auch hier im Forum gibt es einige Beispielscripte, man muss nur mal danach suchen.

*** Nobody ***
du scheinst nich zu verstehen worum es hier geht...

ich weiss welchen code ich brauche zum auslesen etc...

es geht darum wie ich das ganze in das blöde textarea einlese OHNE das der code als text formatiert wird.

vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm dazu aber mir scheints so als ob wir komplett aneinander vorbei reden


7.

Eine Textarea kann nur Plain-Text anzeigen. Kein formatierter HTML-Code


8.

Ehrlich gesagt wenn seine Antwort dir nicht hilft versteh ich auch nicht worums geht?

Abgesehn davon :
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

[doc]mysql_result[/doc]

scheinst du anscheinend doch nicht so recht zu wissen wie man den code "zum auslesen etc" bewerkstelligt und da helfen seine genannten funktionen eigentlich schon ganz gut...


9.

ich möchte das was aus der sql-datenbank ausgelesen wird in der textarea anzeigen als vorgegebenen text der verändert werden kann und nach änderung diese in der datenbank gespeichert wird.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">

ich will ganz einfach nur das dieser php code ausgeführt wird und statt dem code dann das der datenbankinhalt von text1, text2 und text3 in der textarea drinne steht.


10.

wtf?

textarea!=table


11.

Zitat:
mnc postete
wtf?

textarea!=table
okay, nochmal...

das was ich da grad geposted hab soll lediglich der inhalt von der textarea sein, und zwar als code der ausgefuehrt wird und nicht als text.


12.

ja dann machs doch einfach mit textarea drum rum statt der table ich seh das problem jetzt grade nicht?!


13.

Zitat:
mnc postete
ja dann machs doch einfach mit textarea drum rum statt der table ich seh das problem jetzt grade nicht?!
das problem is dass dann das script nich ausgefuehrt wird sondern der script nur als text ausgegeben wird.

Aber ich brauche das ergebnis des php scripts in der textarea, Nicht das Script als Text...


14.

[quote]matapalo postete
ich möchte das was aus der sql-datenbank ausgelesen wird in der textarea anzeigen als vorgegebenen text der verändert werden kann und nach änderung diese in der datenbank gespeichert wird.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
4">

ich will ganz einfach nur das dieser php code ausgeführt wird und statt dem code dann das der datenbankinhalt von text1, text2 und text3 in der textarea drinne steht.[/quote] mit echo gibt man das ergebnis aus und dieses steht dann in der textarea <textarea><? echo $row['text1'] ?> und so weiter. Ein Textarea zeigt dir keine Tabelle an


15.

Du willst quasi in der Textarea per HTML eine Tabelle anzeigen???

Wenn ich das richtig sehe, willst du keine Textarea, sondern eher einen DIV-Container mit weissem Hintergrund!
Da kannst du aber dann nix "ändern" ... es sei denn, du packst die einzelnen Inhalte in entsprechende Textboxen!

Verwirrend???

Da siehste mal, wie es uns geht!!


16.

Hast du schonmal HTMLArea, FCKEditor oder TinyMCE probiert. Damit kannst du HTML-Quelltext in einer textarea formatiert anzeigen...

Und vielleicht nicht ganz so verwirrend schreiben. Ich hab dreimal gelesen, bis ich glaubte es verstanden zu haben :D


17.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
5">

Das dürfte dir weiter helfen, allerdings kommen die Daten hier nicht aus einer Datenbank......

Aber das dürfte ungefähr das sein, was du willst. Musst das Geschreibsel halt nur noch anpassen.


18.

<textarea> hat kein Attribut value..... Der Text muss zwischen den beiden Tags stehen.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "textarea mit daten aus der sql-datenbank vorfüllen" im Forum
 
phpforum.de | Impressum