Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

mail() intern verschiedene User

Hallo,
ich habe ein kleines Forum. Nach dem anmelden eines Users, soll er anderen User anmailen können. Habe dazu beim Login seine E-Mail Addy in eine Session gespeichert, die wird jedoch nicht übernommen. Ich brauche ja schließlich eine Sende und eine Absende Addy... Bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?

Login (mit SELECT email)
[PHP]
if($row->pw == $pw && $row->username == $username)
{
$_SESSION["username"] = $username;
$_SESSION["email"] = $email;
echo "Hallo <b>$username</b>! Du hast Dich erfolgreich eingeloggt!";
}
[/PHP]

EMailForm:
[PHP]
$_SESSION["username"] = $username;
$_SESSION["email"] = $email;
echo "von:&nbsp$username<br>";
[/PHP]
(Die EMail Addy des Empfängers hole ich aus der DB vorher ab... )

Hier gehts zum Orginal Eintrag "mail() intern verschiedene User" im Forum

Antworten

Das

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

ist falschrum.

Sollte wohl lauten:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">




2.

Ich geh mal davon aus, dass du den SESSION Wert der Variablen $username und $mail zuweisen willst.
Dann musst du das in der EMail Form umdrehen, dann sollte es gehen.

Ich bin wohl etwas langsam... *ggg*


3.

OK,
aber auch so wie ich es hatte geht's!?!
Die Session bleibt anscheinend leer!? Habe mir die ganze Sache ausgeben lassen = leer!
Irgendwo zwischen Login und dem mailform... Die username Session bleibt aber witzigerweise erhalten!?


4.

Wenn du das so laufen lässt, wie du es oben stehen hast, wird $_SESSION["username"] = $username; in der zweiten Datei höchstwahrscheinlich mit Nichts überschrieben -> keine Ausgabe.... Schmeiß in der EMailForm $_SESSION["username"] = $username; usw. raus und arbeite nur mit $_SESSION["username"]. Hast du am Anfang der Skripte auch überall session_start(); stehen?


5.

Hmm,
ich glaube ich mache bei der Abfrage einen Fehler, komme aber nicht drauf...

Im Mailform (Daten werden per ID übergeben) lasse ich mir dann die email Addy von dem der angebschrieben werden soll ausgeben!
[PHP]
$SQLString = "SELECT id, username, bezirk, email AS email1 FROM DBxxx.tabelle WHERE `id` = ' ".$_GET['id']." ' ";
$Ergebnis = mysql_query($SQLString, $Verbindung);
if ($Ergebnis) {
$Datensatz = mysql_fetch_array ($Ergebnis);
while ($Datensatz) {
echo '<table>';
echo '<tr><td><b>Du möchtest&nbsp</b></td><td><font color="#000000">'.$Datensatz["username"].'&nbspaus&nbsp'.$Datensatz["bezirk"].'</font></td><td><b>&nbspeine Nachricht schicken?'.$Datensatz["email1"].'</b></td></tr>';
echo '</table>';
$Datensatz = mysql_fetch_array($Ergebnis);
[/PHP]
Somit habe ich für mail() wenigstens schonmal den Empfänger...

Den Absender frage ich ja beim login ab... (Das mit username in Session klappt ja, wenn er dann auf Mailform geht)

Müßte ich nicht noch im Mailform den Einlogger nochmal abfragen um seine email zu erhalten!? Nur wenn Ja, kann ich ja hier nur Abfragen mit "WHERE Session-username"... Obwohl das eigentlich doppelt gearbeitet wäre oder? Frage Daten ja schon bei Login ab wie gesagt...

Langsam bin ich jetzt völlig verwirrt :(


6.

Nimm Dir ein Stück Papier und einen Stift und mal Dir erst mal auf, was Du eigentlich machen willst, das hilft meistens.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "mail() intern verschiedene User" im Forum
 
phpforum.de | Impressum