Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Kalender mit PHP

Hallo, brauche unbedingt Hilfe bei der Programmierung eines Kalenders mit MySQL-Datenbank anbindung. Und zwar soll der Kalender drei Spalten haben, deren Eintragungen in eine Tabelle in der Datenbank geschrieben werden müssen, und beim nächsten Aufruf des Kalenders, wieder automatisch in den Kalender eingefügt werden müssen. Geht das mit einem Html-Formular, oder kann ich eine andere Eingabemaske verwenden, in der ich auch gleichzeitig die Ausgabe, der schon vorhandenen Daten vornehmen kann?

Außerdem, wie programmiere ich das Layout des Kalenders dynamisch, sprich der Kalender hat immer nur soviele Zeilen, wie der gerade angewählte Monat Tage?

Dankeschön schonmal im vorraus...

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Kalender mit PHP" im Forum

Antworten

Was hast du denn schon gemacht bis jetzt?
Hier wird dir wohl keiner ein komplettes Kalenderscript zur Verfügung stellen....


2.

Bis jetzt hab ich nur die admin-tools für die Datenbank geschrieben. Diese legen Datenbank und Tabellen an, und sollen später auch die Anfrage an die Datenbank vornehmen. Weiß einfach nicht, wie ich weiter vorgehen soll. will ja auch kein komplettes kalender script, sondern nur nen Denkanstoß Dieses legt eine Datenbank an ß. 1.Mit welcher Art von Eingabemaske kann ich auch die Ausgabe bewerkstelligen, und 2.wie kann ich die Anzahl der Zeilen eines Monats dynamisch gestalten?


3.

Bis jetzt hab ich nur die admin-tools für die Datenbank geschrieben. Diese legen Datenbank und Tabellen an, und sollen später auch die Anfrage an die Datenbank vornehmen. Weiß einfach nicht, wie ich weiter vorgehen soll. will ja auch kein komplettes kalender script, sondern nur nen Denkanstoß. 1.Mit welcher Art von Eingabemaske kann ich auch die Ausgabe bewerkstelligen, und 2.wie kann ich die Anzahl der Zeilen eines Monats dynamisch gestalten?


4.

Zitat:
Eingabemaske kann ich auch die Ausgabe bewerkstelligen
Eingabemaske für die Ausgabe? :D
Naja und wo liegt dein Problem die Anzahl Tage eines Monats auszulesen?
Ich versteh dich nicht so richtig, tut mir sorry...


5.

Ist doch eigentlich ganz einfach. Ich brauche ein Kalender-Programm. 1. In den Kalender muss ich in drei Spalten interaktiv etwas eintragen können. Diese Informationen sollen dann in einer Datenbank gespeichert werden, und beim nächsten Aufruf des Kalenders sollen alle bisher eingetragenen Informationen wieder drin stehen. Kann ich das mit einem normalen Formular machen, oder gibt es eventuell noch andere Eingabemasken, die man gleichzeitig für Ein- und Ausgabe nutzen kann?
2. Wenn ich den Monat Januar aufruf, soll das Formular 31 Zeilen zum eintragen haben, und z.B. im Februar nur 28 bzw.29. Soll aber nicht statisch sondern dynamisch gemacht werden. Vielen dank für die Geduld...


6.

Das macht man mit einer Datenban, einem Formular zur Eingabe und einem oder meheren Templates zur Ausgabe....
Und ein wenig PHP ;)
Dein Problem hab ich leider immer noch nicht verstanden....
Du sagst ja selbst es ist ganz einfach :)
Kannst ja mal ein Kalenderscript saugen und beäugen ;)
Vielleicht suchst du nur [doc]date[/doc]
Oder sonst Beschreib mal dein Problem genau...
Ist es zu erkennen welcher Monat wieviele Tage hat?


7.

Warum baust du die Eingabre nicht so, dass man auf den Tqg klicken kann, und anschliessend kann man nur für diesen Tag die Eintragungen machen.

Warum willst Du das komplette Monat in einem Eintragen, ich denke das ist dein Problem oder? Deshalb auch Deine Frage mit 29 bzw. 31 eingabe feldern.


8.

Das ist aber doch nichts fürs Fortgeschrittenen-Forum *schieb*


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Kalender mit PHP" im Forum
 
phpforum.de | Impressum