Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

meherer Fragen

Ich erstelle mir gerade eine Componente für des CMS Mambo. Da ich noch ein Anfänger mit PHP bin basiert meine Compoente auf einer anderen. In der Logik-Datei: test.php wurde folgendes definiert

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

in der Layout-Datei: test.html.php wurde folgendes definiert

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

Jetzt weis ich aber das von LoadObjectList immer nur 1 Zeile aus der Datenbank zurückgeliefert werden kann. Dieses hängt mit der SQL - Anweisung " $query = "SELECT * FROM #__test WHERE id='1'";" zusammen, da id in der Datentabelle als auto_increment mit Primary Key definiert wurde.

Nun meine vier Fragen:

1. $database ist soweit ich weis eine Variable von Mambo, oder ist dieses eine allgmeine gültige Variable von PHP?
2. muss ich im zweiten Code foreach anwenden, oder kann ich dieses irgendwie anders schreiben, da ich ja nur genau 1 Datensatz zurück bekomme.
3. Wenn ich die Funktion list() aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Fatal error: Call to undefined function: list() in ....
4. Wie definiert man in PHP eine private Funktion: Ein Schlüsselwort wie private oder so habe ich der PHP Doc nicht gefunden. Ich möchte konkret die Funktion list als private deklarieren.
Hier gehts zum Orginal Eintrag "meherer Fragen" im Forum

Antworten

1. $database ist ein in mambo definiertes objekt (anscheinend eine db-abstraktion)
2. keine ahnung was für einen datentyp $rows = $database->loadObjectList(); zurückgibt. wenn du es wissen willst, dann schau dir den inhalt von $rows doch mal mit print_r($rows); an. wenn es ein array ist, dann kannst du es mit foreach() durchlaufen, oder aber auch auf die elemente einzeln zugreifen (z.b. echo $rows[0]).
3. innerhalb einer klasse musst du auch das schlüsselwort $this verwenden. also anstelle von list() schreibe $this->list()
4. in php4 gar nicht, in php5 hast du dann nicht richtig gesucht.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "meherer Fragen" im Forum
 
phpforum.de | Impressum