Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

mysql count()

aloa,
komme leider bei der folgenden mysql abfrage nicht weiter:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

ab dem zeitpunkt, wo ich etwas vor das COUNT schreibe, funktioniert die abfrage nicht mehr
fehlermeldung:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

gut, das heißt es stimmt etwas an der abfrage nicht, hm...
wenn ich mir jetzt aber die mysql doc anschaue:
Zitat:
mysql> SELECT student.student_name,COUNT(*)
-> FROM student,course
-> WHERE student.student_id=course.student_id
-> GROUP BY student_name;
dann funktioniert das ja genauso, oder!?
hm, danke wiedereinmal für hilfreiche antworten, lg
Hier gehts zum Orginal Eintrag "mysql count()" im Forum

Antworten

Du hast nicht die gleiche Abfrage. In der MySQL-Doc wird abgefragt, wieviele Kurse jeder Student hat (GROUP BY). Du willst nur die Anzahl haben (von welcher Tabelle???). Lass das COUNT(*) doch mal raus und arbeite mit [doc]mysql_num_rows[/doc]...


2.

huch, aja, nicht dasselbe *zum himmel schau* .. sry

mein problem ist, dass ich eine abfrage brauche, die von der forum tabelle nur die daten ausliest (id, forumname), und von der forumfacts tabelle zwei werte zurückgibt,
>der eine wert soll die anzahl der einträge sein, bei denen visible = 0 ist
und
>der andere wert soll die anzahl der einträge sein bei denen visible != 0 ist (visible steht in forumfacts)

deswegen wollte ich die abfrage so machen, dass es gleich im query gezählt wird, da ich dann ja mit AS einen namenzuweisen kann, wenn ich das aber mit mysql_num_rows mache, fehlt mir irgendwie die logik, wie ich dann unterscheiden kann, was jetzt =0 ist und was !=0 ist.


3.

Dann schreib das auch :D
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">

und lass die entsprechende Bedingung vorher weg (also AND ff.visible!=1).....


4.

grins,
da ich durch intensives mitlesen in diesem forum schon so darauf getrimmt bin, keine "kompleten lösungen" zu erwarten, habe ich versucht das ganze in so kleine teilprobleme wie möglich zu unterteilen *grins* um nicht den eindruck zu erwecken nicht mitzudenken *grins*
aber danke wie immer für mühe & aw *lächel*


5.

Zitat:
da ich durch intensives mitlesen in diesem forum schon so darauf getrimmt bin, keine "kompleten lösungen" zu erwarten,
Was soll das denn heißen???
Nur weil ich jetzt nicht
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
4">

geschrieben habe??? Das schaffst du doch sicher auch alleine..... In die GROUP BY-Bedingung musst du ggf. noch ein paar Bedingungen mehr reinnehmen, falls es notwendig sein sollte.


6.

ähm,
BITTE, das war absolut nicht als kritik aufzufassen, im gegenteil, ich wollte nicht dass du das so hinschreibst, im gegenteil ^^
es sollte eher ein "danke" für die brauchbare antwort sein *nochmal durchles damit das nicht als angriff gewertet wird* :-p


7.

Dann entschuldige ich mich hiermit förmlich für meinen vorhergehenden Beitrag :)

Solche Fragesteller sollte es öfter geben *LOB* ....


Hier gehts zum Orginal Eintrag "mysql count()" im Forum
 
phpforum.de | Impressum