Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Durch Pulldownauswahl Checkboxen aktivieren

Nehmen wir man den Monat Januar!
Hab dann da 31Checkboxen, für jeden Tag eine.
Also eben wie nen Monatsblatt eines normaler Jahreskalender aufgebaut!
(Oben Mo-So und dadrunter ebend passend die Tage).

Unten steht nun "Vom [select-befehl mit option von 1-31] bis zum [select-befehl von 1-31] Januar"
Checkboxenamen gehen von j01 (1. Januar) bis j31 (3. Januar)!

Wenn ich nun bei den zwei Pulldownmenüs beim ersten die 05 auswähle und beim zweiten die 10,
soll er oben gleich bei 05 06 07 08 09 und 10 nen Häkchen reinsetzen.

Bräuchte dieses JS-Script dann noch für andere Sachen, aber ich denke sone Vorlage würde mir schon weiterhelfen :)
Den Rest bekomm ich dann sicher selbst hin. ^^

MfG

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Durch Pulldownauswahl Checkboxen aktivieren" im Forum

Antworten

Ist der Name Pflicht so? Was bringt der Buchstabe und die führende 0?


2.

Die Namen zu verändern wäre problematisch... also der müsste schon so bleiben!
Der Buchstabe steht für den jeweiligen Monat. j für Januar, f Februar usw..
Sinn der führenden Null weiß ich ehrlich gerade nicht mehr wirklich, habs aber alles damit schon programmiert!

Hab mir das JS nur so als Zusatz gedacht...
des wirkt einfach besser wenn man nicht oben in der Übersicht und bei den Pulldownmenüs die Tage auswählt,
sondern es nur bei den Pulldown's macht und des oben dann gleich mitabhakt.
Wenn ich dafür aber zuviel verändern müsste lass ich es lieber raus.

Wenn ich mir das so durchüberlege wäre das sicher nen verdammt langes Script :/
Weil wenn ich beim ersten Pulldown 28 eingebe, und beim zweiten 05,
wäre das dann zB vom 28März bis zum 05April..
dann müsste des Script oben nur 28 29 30 und 31 nen Haken reinmachen.

omg omg...leider kann ich dazu nicht soviel sagen, das ich JS nicht wirklich kann ^^
Wenns zu kompliziert und zu lang wird dann sags bitte, dann lass ich es raus :)


3.

Ich bin auch kein Experte in JS. Nur wären Ganzzahlen wie 1,2,3,...24,25,26,...,31 sehr viel einfacher zu verarbeiten.

Ein j kann doch für Januar, Juni und Juli stehen, daher wäre für mich der buchstabe schonmal überflüssig. Die führende 0 im Grunde auch. Die braucht man bestenfalls bei der Ausgabe eines Datums, damits besser aussieht.

Also mir ist das daher zu kompliziert, da jetzt die Namen zu verarbeiten. Sollte aber für JS Könner kein Problem darstellen.


4.

Naja Juni hat nen "ju" und Juli nen "jul" ^^
Im php hab ich des einfach durch paar If-Anweisungen gelöst, welche die Null kurz vor der Ausgabe dann davorgesetze haben!
Aber die Buchstaben müssen sein, da ich auf einer Art Übersicht das komplette Jahr auf einer Seite ausgebe!
Sonst würde da alles durcheinander kommen.

Aber thx für deine Bemühungen, ma sehen ob sich noch jemand findet :)


5.

Darf ich mal fragen was dein Ziel ist? Ein Live-Beispiel vom Formular?


6.

Hm versteh ned ganz was du meinst; wie nen Live-Beispiel vom Formular?
Einfach mein Formular hier reinpacken oder reicht dir nen Screen oda wie?

MfG


7.

Wie sieht das Formular aus? Für jeden Monat und für jeden Tag in jedem Monat eine Checkbox? Oder nur einen Monat pro Seite?


8.

Also auf der Hauptseite ist nen Pulldownmenü mit allen 12 Monaten!
Da sucht man sich einen aus, der lädt den Monat dann und man sieht zB nur den Januar!
Also immer nur einen Monat pro Seite, für jeden Tag eine Checkbox, genau!
Für den Monat ansich gibts keine Extra checkbox!

Name des ersten Pulldowns auf der Seite dann heißt "von" und geht eben von 01 bis 31!
Das zweite Pulldown heißt "bis" und geht ebenfalls von 01 bis 31!
Wie ich gerade sehe haben diese Formen bisher noch keinen Name, würde den aber sicher "januar" nennen dann.


9.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">




10.

Ah super, danke :)


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Durch Pulldownauswahl Checkboxen aktivieren" im Forum
 
phpforum.de | Impressum