Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

2 probleme => abfrage für javascript / umsetzung des js in php ?

hallo,

ich komme mit 2 problemen zu euch. ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....

1. ich brauche eine abfrage...

-welcher browser verwendet wird. wenn IE, dann wird überprüft...
-...ob javascript ein oder ausgeschaltet ist .

dementsprechend wird eine andere datei geladen


2.
ich wollte fragen, ob man dieses javascript für ein css menü in php übertragen kann ?

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

Hier gehts zum Orginal Eintrag "2 probleme => abfrage für javascript / umsetzung des js in php ?" im Forum

Antworten

hm, dass mit dem übertragen des javascript geht wohl nicht, da js eine client und php eine serverseitige sprache ist.

habe ich das richtig verstanden ?


2.

Zu 1. Kein PHP-Problem. Helfen könnte:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/navigator.htm

Zu 2. Wenn du uns noch verrätst, was das Ding genau macht (auf die Schnelle konnte ich nur eine mouseover-Funktion erkennen [kein JS-Spezialist :) ]), kann man dir auch sagen, ob es geht oder nicht.... Ist das ein ausklappbares Menü und es fehlen noch ein paar Informationen dazu???


3.

hi , danke erstmal für deine antwort

zu 1. hm, das wäre genau das gewesen, was ich gesucht hatte, wenn es php gewesen wäre ;). ich will aber gerade von javascript wegkommen, da man das ja ausschalten kann. dein tip geht ja wohl auch nicht wenn man js aushat, right ?

zu 2. link ist z4you.de

es ist ein flyout-menü vollständig in css realisiert (jedenfalls in "netten" browsern wie ff :) ). der IE will nur leider wieder eine extrawurst und hier kommt das javascript ins spiel.....

ich will nur wissen, bevor ich eine fallback-absicherung machen muss, ob es nicht vll auch in php geht, da ich mir dann die absicherung sparen könnte. (dem websiten-code tut das sicherlich auch gut :) )


4.

PHP läuft nicht im Browser, wie soll es da etwas im Browser ändern können?


5.

mittels php könntest du zwar dynamisch den code für javascript erstellen und an den browser weiterleiten, bist aber immernoch darauf angewiesen, dass der browser javascript zulässt.

Ansonsten müsstest Du die Seite immer neu laden um das menü in der gewünschten form (aufgeklappter zusatztext) anzeigen zu lassen


6.

Zu 1. Welcher Browser verwendet wird, kannst du noch über die $_SERVER-Variable rausfinden (siehe Doku). Ansonsten hab ich gerade [doc]get_browser[/doc] entdeckt. Muss mich also dahingehend korrigieren. Sorry....
Zu 2. Du bist schon auf der Clientseite. Daher kann dich PHP dahingehend nicht unterstützen, auch bei CSS nicht... IMHO


7.

gut, also ist 2. gestorben, danke

zu 1. dieser punkt ist damit sehr wichtig geworden. er stellt meinen fallback-ansatz dar

theoretisch soll das script überprüfen

-ob der browser ie ist. wenn ja, soll das script weiter ausgeführt werden
-ob js eingeschaltet ist. wenn ja, soll das standart stylesheet (css) geladen werden. wenn nein, soll ein alternatives stylesheet geladen werden.

das wäre alles....
js kann ich ja zur überprüfung nicht nehmen, da es ausgeschaltet werden kann


8.

ah ok, das werde ich mal ausprobieren

und wie finde ich noch raus, ob js an oder aus ist ?


9.

kann man eine javascript abfrage denn nicht realisieren ?


10.

Warum nutzt du denn nicht das Beispiel in der DOKU und modifiziert es etwas? Ich gehe mal davon aus, dass eine "1" bedeutet ist an und kein Eintrag ist aus.....


11.

get_browser()
sagt nur ob der Browser Javascript kann,
es trifft keine Aussage dazu, ob es ein oder aus geschaltet ist!

Workaround: http://www.phpforum.de/forum/showtopic.php?threadid=41602


12.

Gut, dann schließe ich mich der Meinung von Foggy in dem erwähnten Thread an..... :) Wieder was gelernt :)


13.

hey, super
bin schon dabei, es umzusetzen....

danke euch, ich melde mich wieder


Hier gehts zum Orginal Eintrag "2 probleme => abfrage für javascript / umsetzung des js in php ?" im Forum
 
phpforum.de | Impressum