Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

PHP Upload - datei automatisiert umbenennen

hallo! ich hab ein upload-skript das problemlos funktioniert. jetzt möchte ich, dass beim uploaden die datei automatisiert in eine beliebige zahlen- und buchstabenkombination (groß- & kleingeschrieben; ca. 15 stellen) umgewandelt wird.

beispiel:
ich lade <b>test.txt</b> rauf

die datei auf dem server heißt dann z.b. <b>h7Zag9DnwAId01m</b>

Hier gehts zum Orginal Eintrag "PHP Upload - datei automatisiert umbenennen" im Forum

Antworten

und was ist die Frage/ das Problem?


2.

is wohl klar: wie realisiere ich die automatische zeichengeneration (das: h7Zag9DnwAId01m) ?


3.

hätte auch sein können, dass du wissen willst, wie du die umbenennung realisierst, oder?

Geb dir nur schnell nen kleinen Gedankenanstoss:
In einer Schleife(for) ermittelst du einen zufälligen wert zwischen 48/57,65/90 und 97/122(Ascii-nummer deiner gewünschten zeichen), welchen du dann mittels
[doc]chr[/doc]
in ein zeichen umwandelst, und per punkt-verkettung an einen string anhängst.
Diese schleife durchläufst du 15mal(oder solange das ganze werden soll.


EDIT: Das ganze sieht man übrigens auch hier: http://www.phptt.de/showschnipsel.php?kat=12&id=13

(hab ich übrigens nach 1minute forumssuche gefunden -> das nächste mal bitte erst da schauen: Stichwort: "zufällig zeichen")


4.

ja danke genau soetwas hab ich gesucht, das hilft mir sehr! und ich hasse es wenn sich leute wegen der forensuche aufregen, natürlich hab ich gesucht, aber nichts gefunden was mir helfen würde, drum hab ich hier gefragt! ich bin ja kein forenprofi, dass ich weis wie ich da was finde das auch passt!


5.

Zitat:
und ich hasse es wenn sich leute wegen der forensuche aufregen, natürlich hab ich gesucht, aber nichts gefunden was mir helfen würde, drum hab ich hier gefragt!
Also dafür muss man kein Forenprofi sein. Kannst du dir vorstellen, dass es relativ mühsahm für die helfer hier ist, wenn sie jemandem helfen, und 1 Tag später stellt jemand ne Frage, welche mit der genau gleichen Antwort beantwortet werden kann?

5 Minuten suchen in der Forumssuche sind doch nun wirklich nicht zuviel verlangt! Ich helfe gerne, aber auch nur denjenigen, die bereit sind, auch etwas einsatz zu zeigen. Einfach hier mal posten, weil das "am schnellsten" geht, ist absolut unfair den anderen forenusern gegenüber. Und deine Meinung, tut mir leid, find ich einwenig "scheisse".
Kann ich wissen ob du die forensuche benutzt hast?
Wenn ich mit der Eingabe der absolut klaren hauptstichworte "zufall zeichen"(welche auch ein anfänger benützen würde) schon in den ersten 5 resultaten die klare und eindeutige antwort(sieht man schon am titel des Threads an) erhalte, muss ich einfach darauf schliessen, dass du diese Forensuche nicht benutzt hast. Ein kleiner (und wirklich freundlicher) Hinweis darauf erachte ich durchaus als angebracht. Falls du anderer Meinung bist solltest du villeicht nochmals die AGB's eines Forums, und speziel hier die info zur richtigen Fragestellung durchlesen.

ps.: Ich hätte dich auch so warnen können, hättest du das "netter" gefunden?(ist sonst normale Vorgehensweise bei solchen fällen.....):

Standard-Antwort:
Deine Frage wurde im Forum schon einige Male beantwortet. Bitte benutze die Suchfunktion, um nach anderen Themen zu suchen, in denen dieses Problem schon behandelt wurde.

Wenn Du eine Fehlermeldung zu sehen bekommen hast wäre es empfehlenswert nach dieser zu suchen.


6.

wie gesagt, ich hab gesucht und einige artikel durchgelesen, aber nicht das gefunden! deine schnelle und kompetente antwort hingegen hat mir sehr geholfen, und ich hab das bereits realisiert, es funktioniert einfach wunderbar! danke nochmals


7.

Bittesehr, gerne wieder.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "PHP Upload - datei automatisiert umbenennen" im Forum
 
phpforum.de | Impressum