Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

pdf aus DB generieren und mit mail() versenden

Moin Zusammen,

ich möchte/ müsste pdf aus der DB generieren und dann via mail() versenden. Dabei soll das pdf nicht auf dem Server abgelegt werden, sondern quasi nur tempörär erzeugt werden.

Allerdings frag ich mich, wie das geht und ob des überhaupt funktioniert.

Hintergrund ist derjeige, dass bei einer Bestellung automatisch die rechnung erstellt werden soll und an den kunden versendet wird.

über sachdienliche Hinweise wäre ich höchst erfreut

mfg
derRupo

Hier gehts zum Orginal Eintrag "pdf aus DB generieren und mit mail() versenden" im Forum

Antworten

Du erstellst dein PDF temporär (du speicherst es nur in eine variable). Dann ist das das gleiche, wie wenn du deine pdf vom server in die variable speicherst. Jetzt die daten an die mail anhängen und die header richtig setzten.

mfg
Philipp


2.

Es ist überhaupt nicht ratsam, eine Rechnung zu verschicken, die man nirgends "im Original" aufhebt. Du weißt später doch nie, wie die Rechnung ausgesehen hat, die der Kunde bekommen hat. Der könnte ganz einfach behaupten, er hätte nur ein leeres PDF bekommen, dann bist Du in der Pflicht nachzuweisen, dass er die Rechnung tatsächlich erhalten hat.

Vielleicht solltest Du bei diesem komplexen Themengebiet doch lieber mal einen Profi zu Rate ziehen?


3.

Zitat:
oimel postete
Es ist überhaupt nicht ratsam, eine Rechnung zu verschicken, die man nirgends "im Original" aufhebt.
Das ist mir auch klar, wird aber so gewünscht! Allerdings besteht doch die Möglichkeit ein reply dem Verkäufer zusenden

mfG
derRupo


4.

Ob gewünscht oder nicht: Es steht rechtlich auf sehr wackligen Füßen ;)


5.

Eigentlich sind die Füße nicht wirklich wackelig. Sie sind schon längst weggebrochen. Es gibt strenge Richtlinien unseres Gesetzgebers zum Thema elektronischer Übermittlung von Rechnungen. Gefordet sind z.B. Signaturen.


6.

Ok.Ok.

dann ersetze Rechnung durch Zusammenstellung der letzten Order oder so.
Wollte keine Grundsatzdiskussion vom zaune brechen, wollte lediglich in erfahrung bringen, wie man so etwas php-technisch löst. Weil ich bis dato noch nicht mit pdflib oder fpdf gearbeitet habe

mit allerfreundlichsten Grüßen
derRupo


7.

Sowohl fpdf als auch pdflib bringen doch eine umfangreiche Doku mit, wo man solche Standardfragen beantwortet bekommt. Die Diskussion um weiterführende Themen, wie sie hier im Fortgeschrittenen-Forum erwünscht ist, ist wesentlich interessanter und vermutlich auch ergiebiger.


8.

Zitat:
Der könnte ganz einfach behaupten, er hätte nur ein leeres PDF bekommen, dann bist Du in der Pflicht nachzuweisen, dass er die Rechnung tatsächlich erhalten hat.
Und wie verändert sich die Beweislage zu meinen Gunsten, wenn ich ein "Original" der Rechnung auf meinem Rechner besitze?

Und was ist mit Rechnungen, die via Post zu gestellt werden - wer kann da beweisen, dass wirklich die Rechnung im verschlossen Briefumschlag lag?

Man sollte sich in diesem Forum auf PHP beschränken und nicht auf dem glatten Parkett des BGB ausrutschen.


9.

P.S.: Zitat aus Wikipedia

"Es muss bei beiden Formen der Signaturspeicherung geprüft werden, ob die Signatur den rechtlichen Anforderungen, die für den jeweiligen Einsatzzweck gelten, genügen. Eine Content-Signierung eines PDF Dokuments durch Acrobat oder Adobe Reader Plug-Ins ist zur Zeit (Juli 2005) für qualifizierte elektronische Signaturen zwar technisch aber rechtlich nicht möglich, da der interne Viewer von Acrobat und Adobe Reader noch nicht als sichere Anwendungskomponente im Sinne des Signaturgesetzes zertifiziert wurde. Damit ist auch die elektronische Übermittlung von Rechnungen im PDF Format mit einer Content-Signatur im Sinne des Umsatzsteuergesetzes (UStG §14) derzeit noch nicht möglich, aber sicherlich bald zu erwarten."

Huch.


10.

Nun ja Rana, das war nicht meine Absicht!

Dann bekomm ich noch ein Rüffel, was denn das hier zu suchen hat. Sei's drumm...meine Anfangsfrage findet leider kein Gehör mehr und ob das in den Anfängerbereich oder fortgeschrittenen Breich gehört sollen andere beurteilen.

derRupo


11.

Zitat:
meine Anfangsfrage findet leider kein Gehör mehr
Meines bescheidenen Erachtens nach, ist diese ausreichend beantwortet worden!

tScheckSn
Hat dir ein mini Konzept geliefert!
Ansonsten: RTFM
Oder soll ichs dir vorlesen:)


Hier gehts zum Orginal Eintrag "pdf aus DB generieren und mit mail() versenden" im Forum
 
phpforum.de | Impressum