Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Viel Arbeit für ein Tool, das Links auf Aktivität überprüft?

Hallo,

ich brauche ein Online-Tool welches bestimmte Webseiten automatisch auf Erreichbarkeit überprüft und mir eine Nachricht schickt wenn eine URL inaktiv bzw. nicht mehr verfügbar ist. Hab zwar schon welche gefunden, aber die sind nur manuell. Ist es überhaupt möglich sowas ins automatische umzuproggen?

Nun überlege ich das selber zu proggen und kann den Aufwand nicht einschätzen. Was meint ihr, ist das sehr schwer bzw. der Aufwand sehr groß? Und ist PHP dafür überhaupt geeignet?

Danke!

Gruß
Alex

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Viel Arbeit für ein Tool, das Links auf Aktivität überprüft?" im Forum

Antworten

da du hier postest, nehme ich mal an, dass du das in php umsetzen möchtest!?
mir stellt sich nun zunächst die frage, was du unter "automatisch" verstehst? etwa, dass du eine liste von urls hast, die immer geprüft wird, oder etwas, dass das skript alle x zeiteinheiten automatisch startet?


2.

Ich poste das hier weil mir bei der Umsetzung PHP als erstes eingefallen ist und wenn es geht würde ich das natürlich damit umsetzen wollen.

Unter "automatisch" verstehe ich - wie du schon geschrieben hast - dass das Skript in gewissen Zeitabständen die Linkliste durchgeht. Ob das so einfach geht, kann ich nicht abschätzen. Sonst kann man es natürlich so machen dass es in gewissen Zeitabständen selbst gestartet wird. Aber irgendwie ist das doch das Gleiche?


3.

das öffnen eines links ist in php (sofern nicht deaktiviert) recht einfach möglich. sehr elegant ist die verwendung der curl-erweiterungen. nur das starten in gewissen zeitabständen lässt sich mit php nicht realisieren. dazu musst du schon einen cronjob anlegen, der das skript dann startet.


4.

Super! Cronjob ist ein echt gutes Stichwort. Kurz drüber gelesen und es kann sogar selbst Server auf Aktivität prüfen.

Kennste dich da aus? Wenn ja: Kann man z.B.: bei cronjob.de mehrere Server auf einmal überwachen?

Sonst guck ich mal weiter und Danke!


5.

k.a. wie die konditionen von cronjob.de sind. ich hab meine eigenen.


6.

Hat sich erledigt. Man kann da nur einen Server überwachen lassen. Aber wie meinste das "ich habe meine eigenen"?

Unter dem Stichwort "Server-Monitoring" kann man auch viele kostenlose Anbieter finden die aber nur einen Server überwachen. Sonst kostet eine Überwachung mehrerer Server immer etwas.


7.

Zitat:
Aber wie meinste das "ich habe meine eigenen"?

ich kann auf meinem server cronjobs anlegen.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Viel Arbeit für ein Tool, das Links auf Aktivität überprüft?" im Forum
 
phpforum.de | Impressum