Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

3 kleine probleme mit Upload script

Hallo,

ich hab eine kleine Upload seite nur aus spaß und da ich manchma paar design erstelle um die schnell hochzuladen um es den Kunden zu zeigen.
Jetzt wollte ich es mal ein bissle umfangreicher machen, indem ich ein Filter rein machen, dass er nur bilder, archive usw. anzeigt, einmal das er wenn es z.B. ein bild ist das jpg bild davor macht und eine kleine suchfunktion.
Mein script ist so aufgebaut das er nur ein ordner ausgibt wo die hochgeladenen sachen drin sind und die gibt er in einer tabelle aus.

Zum ersten Problem - Der Filter:
Also ich will das so machen, ich hab oben eine Liste wo er mir sachen auflistet wie z.B. Bilder, Videos, Musik, Anwendungen oder halt Alles ausgeben usw.... Die Liste hat die Variable "$endung"
Bei meiner ausgabe vom Ordner ist das drin:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

jetzt hab ich es so gemacht wenn z.B. Bilder sind, dann soll er die variable $bilder nehmen wo das steht:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

Und da fängt mein problem an, die liste ist im moment so:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">

Ich hab es auch schon mit allen möglichen Probiert wie <? echo "$bilder" ?> usw... aber alles klappt nicht er zeigt mir immer wieder den gleichen fehler an in der reihe wo er den Ordner ausgibt.
Also wie kann ich das Lösen das es klappt?

Zum zweiten Problem - Suchfunktion:
Ich hab mir das so vorgestellt das neben der Liste wo man den Filter auswählen kann ein Feld ist wo man Dateien suchen kann. Wie genau macht man das? Welcher befehl soll wo hin?
Ich hatt das irgendwo schonmal gesehen den script find ihn aber nicht mehr.

Zum Dritten Problem - Kleine Frage zum Bilder ausgeben:
Ich wollte das so machen das er mir in der Liste neben der Datei ein kleines Bild ausgibt was anzeigt was die datei ist.
Z.B. wenn es ein bild ist, ist das bild ein jpg bild, wenn es ein GIF bild ist das GIF icon, wenn es eine exe ist das exe icon usw...
Ich hab da schon eine kleine vorstellung die wäre aber ziemlich lang und ein bissle zeitaufwendig zu schreiben:
Ich würde bei der ausgabe der Datein einfach X If anweisungen hinmachen für jedes bild format ca. so:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
4">

Aber das wären ja X if anweisungen, deswegen meine frage kann man das auch anders ausgeben?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus dafür der sich das durchgelesen hat und für die, die mir eine frage oder alle beantworten konnten.
Vielen Dank!!!

BennZ
Hier gehts zum Orginal Eintrag "3 kleine probleme mit Upload script" im Forum

Antworten

Zitat:
aber alles klappt nicht er zeigt mir immer wieder den gleichen fehler an in der reihe wo er den Ordner ausgibt.
'klappt nicht' ist keine fehlerbeschreibung und wenn fehler ausgegeben werden, ist es überaus informativ, wenn du die fehlermeldungen auch verrätst.

Zitat:
Ich hab mir das so vorgestellt das neben der Liste wo man den Filter auswählen kann ein Feld ist wo man Dateien suchen kann. Wie genau macht man das? Welcher befehl soll wo hin?
ich verstehe nicht ganz richtig, wer wo was suchen soll...
...der user dateien auf dem server?[doc]scandir[/doc]
...der user dateien auf seinem rechner?
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
5">

Zitat:
Ich hab da schon eine kleine vorstellung die wäre aber ziemlich lang und ein bissle zeitaufwendig zu schreiben:
Ich würde bei der ausgabe der Datein einfach X If anweisungen hinmachen für jedes bild format ca. so:

Aber das wären ja X if anweisungen, deswegen meine frage kann man das auch anders ausgeben?
von alleine programmiert sich nix, da musst du schon selber ran :-) aber probier doch mal auf eine lösung zu kommen, indem du folgendes verwendest:
[doc]mime_content_type, array, isset[/doc]


2.

http://de3.php.net/manual/de/function.glob.php ist dein Freund!


3.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Das ist kein Upload script, das ist ein ausgabe script der sachen von ein ordner liest die auf dem Server sind.
Den Upload script hab ich woanders wo man da was uppen kann, es geht hier nur um das auslesen der daten vom Server.
Und der fehler ist der hier:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
6">

Und das mit der suchfunktion, da soll man die daten suchen können die auf den server sind in diesen Ordner.
Halt ein feld wo man eingibt was man sucht und dann wird aufgelistet wo überall das wort in den dateien vorkommt die in diesen ordner sind.
Und das mit dem If anweisungen, dachte ich halt nur an eine andere methode sowas wie z.B. wenn es jpg ist soll das $bild = img/jpg.jpg sein oder sowas in der art.
Ich hätte ja eigendlich kein problem die ganzen If anweisungen zu schreiben auch wenn so fast 30 sind, aber das nimmt dann halt zuviel platz weg, dachte es gibt da vielleicht eine methode die sich nicht über 60 zeilen ausbreitet.:)


4.

ich glaube , du machst es dir selbst zu schwer...
(oder ich habe dein Problem noch nicht verstanden)

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
7">




5.

Ja ich weiß ich mach es mir zu schwer.
Hab halt nur wenig ahnung in PHP, daher hab ich ja hier im Forum nachgefragt:)
Ich mach das denn jetzt doch mit den ganzen If anweisungen, das ist mir hier alles ein bissle zu kompliziert.
Doch eine frage hab ich noch.
Wie lautet nochma der befehl um in einer Variable nach ein bestimmten wort zu suchen?
Ich wusste den noch vor ein paar tagen, hab ihn aber vergessen :(


6.

Sachma , du weißt, das es solche Funktionen gibt, warum guckst du dann nicht eben ins Handbuch...?

Nagut, evtl. weißt du nicht wo sich eine gute PHP Doku findet.....
Hier: --->>>> http://de3.php.net/manual/de/ref.strings.php


7.

Ja bloß was soll ich denn da ins Handbuch eingeben?
Funktion die werte in variablen sucht?
Naja egal, ich hab die funktion jetzt, aber da kommt schon wieder mein nächstes Problem :)
Also will das mit dem suchen über die eregi funktion machen.
Und ich will das so machen das wenn halt die Variable suche höher als 1 ist soll er das wort in den dateien suchen.
Ich weiß aber nicht wo ich diesen befehl rein machen soll...
Das wäre ja ca. so:
if (strlen($suche) < 1) {
if (eregi($suche, $dateien)) {anweisung}}
Doch wo soll das hin?
Hier mal nen auszug aus mein script:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
8">




8.

Kann mir das keiner sagen wo ich das wie einfügen soll?


9.

Zitat:
Also will das mit dem suchen über die eregi funktion machen.
Da bist du wohl der Einzige, der auf solche Ideen kommt :)

Und deswegen ist dir da wohl nicht zu helfen....


10.

Ja wie denn sonst?
Gibt es noch ne andere Funktion zum suchen?
Die eregi funktion ist dazu da um in variablen nach wörtern zu suchen, ich hab das schonmal in nen anderen script ausprobiert, aber in den script hab ich keine ahnung wo des hinsoll.
Welche möglichkeiten gibt es denn noch?
Und wo soll man das in den script rein machen?


11.

Wenn du Dateien suchst, die z.B. xy im Namen haben, dann

$dir ='./ordner'
$files= glob($dir.'/*xz*');

Ansonsten: um in Strings zum suchen: strpos()


12.

Danke!
Und an welcher stelle soll ich es genau hinsetzten?
Also es sollte ja vor den Counter nehm ich man an, aber irgendwie auch vor der ausgabe.
Kannst mir noch bitte sagen an welcher stelle das genau hinsoll?
Danke!!!


13.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
9">




14.

Zitat:
Zum Dritten Problem
darum must du dich selber kümmern


15.

Ok vielen Danke!
Ich werd das mal ausprobieren in meinen Script einzufügen.
Am besten wäre natürlich noch eine beschreibung zu den script oben, da ich manchma funktionen nicht verstehe, aber ich will euch nicht weiter quelen.
Danke!!!


16.

Zitat:
da ich manchma funktionen nicht verstehe
http://de3.php.net/manual/de <<-- da sind alle funktionen beschrieben
oder was verstehst du nicht?

Hast du mein Fragment denn zum laufen bekommen?


Hier gehts zum Orginal Eintrag "3 kleine probleme mit Upload script" im Forum
 
phpforum.de | Impressum