Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Mozilla Firefox 1.5x komische frame Ansicht

Hallo!

Ich betreibe die kleine Webseite www.dragonlords.info -> ein Klick auf das Logo und man bekommt eine Seite mit Frames.
Mit dem IE und dem "alten" Firefox hatte man sauber aufgeteilte Frames, die Hintergrundbilder waren an der richtigen Stelle.
Mittlerweile habe ich auf Firefox 1.5x upgedated und die Frames liegen jetzt kreuz- u. quer - ohne Änderung des Quellcodes.
Ich habe versucht den Quelltext zu editieren, so dass Firefox 1.5 die Frames wie früher (oder wie der IE) richtig dastellt. Keine Chance.

Muss ich jetzt ein komplett neues design entwerfen wegen dem ollen FF 1.5 ? Weiss jemand von euch woran das liegt?

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Mozilla Firefox 1.5x komische frame Ansicht" im Forum

Antworten

Falsch darstellen tut es IE und der "alte" FF.

Richtig darstellen tun es FF 1.5 und übrigens auch Opera. Wobei "richtig" relativ ist, denn das Frameset wimmelt(!) vor Fehlern, so dass es verwundert, dass überhaupt ein Browser es so darstellt, wie Du es gerne hättest.

Ich verstehe dabei sowieso nicht, warum Du so viele Frames definiert hast (und viele viele Fehler eingebaut hast), wo es doch rein logisch nur drei Frames zu sein brauchen - oben, links, und Rest.


2.

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fdragonlords.info%2FD_frame.htm (hatte ich dir ja schonmal gezeigt :) ) Arbeite auch mal mit border="1", dann siehst du welche Frames notwendig sind und welche nicht.

Ansonsten schließe ich mich Rana's Meinung an...


3.

der hauptfehler dürfte wohl an der doppelten definition von
d_frame/main.htm
liegen, so auf den ersten Blick....


4.

Hallo Ihr!

Danke für die ehrlichen Antworten. Zur meiner Verteidigung (oder zu meiner Schande ^^) muss ich gestehen, dass das FrameSet mit Dreamweaver erstellt wurde. D.h. klicken und ziehen bis es laut Vorschau passt *duck*
Ok die Validierung auf der W3C Seite zeigt auf, dass es da einige unbekannte "variablen" gibt .. ich werde versuchen das FrameSet fehlerfrei zu bekommen - solange das Endergebnis wie gewünscht ausschaut :P

Aber eine Sache ist nicht ganz so einfach. Rana (und auch Gary) berichten dass mehr Frames als nötig eingebaut wurden. Das liegt daran dass sich die Seite jeder Auflösung anpasst ohne grossartige Verschiebung der Hauptgrafiken. Man kann die Seite ziehen wie man möchte und alle Grafiken bleiben an ihrer Position. Das liegt an den kleinen "Verbinder" Frames.

Ich wüsste nicht wie ich ohne diese extra-Frames die Seite so "flexibel" gestalten könnte.


5.

Hatte ich dir in Dresden schon gesagt :) Tabellen...
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

Passt sich auch variabel an...


6.

Okay das passt evtl. nicht ganz hier hin aber ich glaube da fehlt mir doch ne ganze Ecke Knowhow. Ich habe nun ein kleineres Frameset gebastelt mit nur 3 Frames. (top, menu, main) Im top-Frame ist die von dir angesprochene Tabelle mit 5 Spalten u. 1 Zeile. Im MenuFrame ist eine Tabelle mit 1 Zeile und 3 Spalten.

Was mich jetzt stört ist der Abstand zwischen den einzelnen Spalten bzw Zeilen - die Grafiken gehen nicht fliessend inenander über. Ich kann die menu Tabelle nicht oben an das top Frame "andocken" die Table ist nicht ganz am Bildschirmrand.

*seufz* Alles in allem siehts grauslig aus und mit meinen bescheidenen Kenntnissen ist die Tabellen-Lösung nicht durchführbar. Ich verstehe auch nicht warum der Dreamweaver MX so viele "Fehler" beim Erstellen Framesets produziert.


7.

http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm --> Zellenabstand und Zelleninnenabstand

Ggf. auch mal unter CSS schauen:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm

Irgendwann kommt die Zeit für jeden sich ohne DW an den Code zu machen... :) :) Hab allerdings keine Ahnung ob DW irgendwo diese Einstellungen vornehmen lässt.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Mozilla Firefox 1.5x komische frame Ansicht" im Forum
 
phpforum.de | Impressum