Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Variable wird nicht übergeben. WARUM ???

Hallo und frohe Weihnachten,

für eine Firma habe ich ein Script erstellt (klein, 2 Files) und da wird aus einem form-tag eine Variable übergeben an das 2. php-File. Jedoch übernimmt er den Inhalt der Variable nicht. Warum blockt das ??? (Einstellungen??? des Domaininhabers)

Gruß
Uli

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Variable wird nicht übergeben. WARUM ???" im Forum

Antworten

daß es sich um PHP 4.2.x handelt, wo es nicht funktioniert. Und da dieses Problem ja erst ca 1.000 mal besprochen wurde, auch noch mal für Dich:

Das liegt an der PHP-Version. Bis Version 4.1.x kam man mit dem Namen an der Variablenwert, das geht aber ab Version 4.2.0 nicht mehr. Du hast zwei Möglichkeiten, entweder setzt Du die Variable register_globals in der php.ini auf on, oder Du schreibst Deine Scripte um. Auch wenn Methode 1 die einfachere Wahl ist, würde ich dies nicht machen. Wenn Dein Provider auf eine Version 4.2.x umstellt, ist nicht gewährleistet, daß auch register_globals auf on gesetzt wird. Und dann wird diese Variable bestimmt irgendwann ganz aus PHP verschwinden.

Jetzt möchtest Du bestimmt noch wissen, was Du an Deinen Scripts ändern mußt. Ganz einfach. Alle Variablen, die per POST weitergereicht werden, kannst Du mit $_POST["varname"] oder $HTTP_POST_VARS["varname"] ansprechen, bei GET mit $_GET["varname"] oder $HTTP_GET_VARS["varname"]. Das gilt auch für Cookies ($_COOKIE["varname"]) und für Sessionvariablen ($_SESSION["varname"]).


*** Nobody ***


2.

hey
das prob kenn ich
@nobody
ich wette das ist deine standart antwort!
mir hast das selbe hingeschrieben! *gg*


3.

"ich wette das ist deine standart antwort!

Aber genau, hab ich sogar als Text auf der Platte liegen, weil ich keine Lust habe, diesen Text jeden Tag neu zu schreiben. Nur so langsam aber sicher nervt diese Frage, da es kaum einer für nötig hält, die Suchfunktion im Forum zu benutzen oder mal in der Doku nachzusehen. Ich tippe mal grob, daß ich diesen Text ca. 150 mal gepostet habe, so langsam sollte sich dieses Problem doch rumgesprochen haben.

*** Nobody ***


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Variable wird nicht übergeben. WARUM ???" im Forum
 
phpforum.de | Impressum