Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Text über Bild schreiben?? Pls help!

Hi!

Bin mir nun garnicht sicher ob CSS das richtige Forum dafür ist, weil ich nich genau weis wie das funzen soll aber ich poste es einfach mal hier, da es mir hier am wahrscheinlichsten vorkommt:

Ich habe einen Prozent-Balken nun mit PHP gemacht (der anzeigt in einem Balken wieviel MB vom Webserver benutzt sind aktuell bzw. belegt). So nun habe ich hinter dem Balken (rechts neben dem Balken) die Prozent zahl stehen (z.B. 28%). Gibt es eine Möglichkeit die Prozentzahl in die Mitte des Balkens zu importieren sodass dort die Prozentzahl angezeigt wird??

Es sieht folgender maßen aus:
Eine Tabelle, als Hintergrund schwarz (100px breit (für 100%))
dort drin ein 1x1px Bild (hellblau) das der Balken nachher sein soll der mit hilfe von PHP in die breite gezogen wird (z.B. in meinem Fall dann 28px, wegen den 28% die belegt sind).

Ich kann zwar jetzt noch in die Tabelle die Prozentzahl reinschreiben lassen mit PHP aber sobald der balken mehr als 50px (50%) ist, wird die Zahl (xx%) nach rechts gedrückt, wie kann ich machen das sie trotzdem in der Mitte der Tabelle stehen bleibt, und die Grafik (der Balken) sich einfach "dahinter schiebt" ???

Danke für eure Hilfe!

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Text über Bild schreiben?? Pls help!" im Forum

Antworten

Du könntest eine DIV-Box nehmen anstand dem Bild. Der Box gibst du als hintergrund dein Bild, deinen Text richtest mit text-align:center; zentriert in der Box aus. Jetzt brauchst nur mit deinem Script die größe der Box ändern und schon sollte es passen.


2.

Hmm was mach ich wenn die Box 1% is z.B. und zu klein damit "1%" reingeschrieben werden kann? :)

aber ansonsten könnte das so klappen :/.


3.

ALso ich habe es nun so gemacht wie du es gesagt hast funktioniert gut!

Vielen Dank! :D


4.

Zitat:
eXile postete
Hmm was mach ich wenn die Box 1% is z.B. und zu klein damit "1%" reingeschrieben werden kann? :)

aber ansonsten könnte das so klappen :/.
Bei dem Problem sollte nur der IE spinnen die anderen Browser lassen den Text glaube überlaufen.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Text über Bild schreiben?? Pls help!" im Forum
 
phpforum.de | Impressum