Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Bei Ausgabe Abkürzungen ersetzen ? Weiterführende Frage

Hallo liebe Helfer,
leider wurde mein letzter Threat nicht mehr weiter geführt.
www.phpforum.de/forum/showtopic.php?threadid=52502
Beim letzten Eintrag gings da nochmal um die Frage, wie ich das Array definiere und den Marker ersetzten kann.
Ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht nochmal jemand damit auseinander setzen könnte :-).
Grundliegend habe ichs wohl schon verstanden, jedoch an der Umsetzung scheitere ich noch!!
Danke Andreas

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Bei Ausgabe Abkürzungen ersetzen ? Weiterführende Frage" im Forum

Antworten

Ich habe es mal eben überflogen, leider fehlt immer noch vollständig die präzise Beschreibung, wie die Ersetzung definiert wird. Gibt es eine Datei mit Ersetzungsanweisungen, gibt es eine Tabelle in MySQL oder wie oder wo? Wie sieht das aus?


2.

Also wie schon erwähnt, habe ich u.A. eine Tabelle in der Fliestext enthalten ist, welcher auch die Abkürzungen enthält.
Die Tabelle wird im Moment 1:1 ausgelesen und geparsed. Ein "Script" (wie auch immer) müßte dann in etwa so lauten.

Lese die Tabelle (Ausstattung) aus und ersetzte bei der Ausgabe dann "genau definiert" z.B. SE, = Superelastic-Bereifung.
Das mit den Kommas und Leerzeichen würde ich evt. noch rausbekommen. Wie "poncho" schon richtig festgestellt hat, wirds hoffentlich keine Ausnahmen geben bzgl. der doppelten Großbuchstaben, so daß hier wohl eine Suche und Ersetzten Funktion schon greifen könnte, wenn ich dabei inkludiere, dass es nur Großbuchstaben sind.
Was ich also benötigen würde wäre eine Code der das Array definiert. Hier evt. schon richtig beantwortet.
####################
Zitat:
// 1. Möglichkeit


$abkuerzungenArray = array()

// jetzt zuweisen
$abkuerzungenArray [abk] = "Abkürzung";
$abkuerzungenArray [ggf] = "gegebenenfalls";

// hier kommen jetzt Abkürzungen aus einem Formular oder DB
$abkuerzung1 = "abk";
$abkuerzung2 = "ggf";

echo "das ist ein Satz in der ".$abkuerzungenArray [$abkuerzung2]." ".$abkuerzungenArray["$abkuerzung1"]." ausgegeben werden";
################

und weiterführend jetzt noch die Antwort dazu.
Wie ersetzte ich jetzt den Marker mit dem Inhalt des Array

Hoffe, das ist nicht allzu kompliziert!!!
Danke
Andreas

PS: hab noch immer nicht herausgefunden, wie man mehrzeiligen Code eingeben kann :-( Soooorrry!!!


3.

Zitat:
Also wie schon erwähnt, habe ich u.A. eine Tabelle in der Fliestext enthalten ist, welcher auch die Abkürzungen enthält.
Meine Güte - ist das armselig was Du hier ablieferst. Mich interessieren Deine Fliesen nicht und auch nicht Textblock (wie es vormals hieß), ich MUSS WISSEN wie die Datei aussieht.

Ist das echt nicht zu begreifen?


4.

Tschuldigung, aber welche Datei meinst du??? Meine Ursprungsdatei ,also eine CSV, ist schon in die mySQL Tabellen importiert worden. Dort ist jetzt u.A. eine Tabelle in der das so drinsteht.

und in der HTML Ausgabe dann so


So ! wie man sieht steht da einfach nur der Inhalt der Tabelle. Jetzt soll der Inhalt, welcher ja die Abkürzungen enthält ,vor der Ausgabe noch übersetzt werden.

Und wie ich schon bei mein allerersten Post erwähnt habe, bin ich nicht wirklich ein Experte in PHP!! Also finde ich das deine Bemerkung etwas zu hart war. Ich gebe mir wirklich Mühe meine Posts in jeder Hinsicht präzise zu formulieren und meine Schwächen lege ich hier auch in aller Form dar. Wenn du meine Pots etwas genauer gelesen hättest, würdest du das auch mitbekommen haben. Ein Forum (und ich poste ja im Anfänger Fragen Forum) sollte dazu dienen gerade solche Fragen von Anfängern auch mit dem nötigen Abstand zu behandeln.
wenn du helfen willst und auch kannst, dann würde ich mich freuen, aber zwingen kann Dich keiner und dann muß man auch mal "unprofessionelle Threats" in Kauf nehmen. Auch ich habe meine Stärken und bin immer gerne bereit in anderen Foren meinen teil dazu beizutragen, aber selbst auf den allerdümmsten threat habe ich mit Respekt geantwortet und nicht gleich die Keule rausgeholt!!

Andreas


5.

Ich krieg gleich einen Schreikrampf:

WOHER SOLL ICH WISSEN WELCHE ABKÜRZUNG WELCHEM BEGRIFF ENTSPRICHT?
WOHER SOLL ICH WISSEN WELCHE ABKÜRZUNG WELCHEM BEGRIFF ENTSPRICHT?
WOHER SOLL ICH WISSEN WELCHE ABKÜRZUNG WELCHEM BEGRIFF ENTSPRICHT?
WOHER SOLL ICH WISSEN WELCHE ABKÜRZUNG WELCHEM BEGRIFF ENTSPRICHT?
WOHER SOLL ICH WISSEN WELCHE ABKÜRZUNG WELCHEM BEGRIFF ENTSPRICHT?
WOHER SOLL ICH WISSEN WELCHE ABKÜRZUNG WELCHEM BEGRIFF ENTSPRICHT?
WOHER SOLL ICH WISSEN WELCHE ABKÜRZUNG WELCHEM BEGRIFF ENTSPRICHT?
WOHER SOLL ICH WISSEN WELCHE ABKÜRZUNG WELCHEM BEGRIFF ENTSPRICHT?

....


6.

OK, jetzt weiß ich was du meinst, aber nur zu meiner Entschuldigung. Die Abkürzungen sind rein symbolisch. Wenn ich den Weg weiß, dann kann ich mir das schon zusammen schreiben. Jetzt weiß ich auch, warum du so genervt bist :-).
Du willst mir konkret helfen und ich schreibe hier nur über den Weg.
Also fangen wir von vorne an und zwar konkret.

Die Abkürzungen heißen: EZH - Einfachzusatzhydraulik
LSG - Lastschutzgitter
DZH - Doppelzusatzhydraulik
ASW - Arbeitsscheinwerfer
SS - Seitenschieber
RSW - Rückfahrscheinwerfer
ZVG- Zinkenverstellgerät
LDG - Ladegerät
FSD1 - Stahlrahmen
STVZO - Beleuchtung für Straßenverkehrszulassung
FSD2 - Stahlrahmen und Dach
SE - Superelastic-Bereifung
FSD3 - Stahlrahmen + Front
ISS - Integrierter Seitenschieber
FSD4 - Stahlrahmen + Dach + Front
A - Aquamatic
FSD5- Stahlrahmen + Dach, Front, Heck
EUW - Elektrolytumwälzung
FSD6 - Kabine

Mir reicht aber schon ein Beispiel, welches ich dann auf alles übertragen kann.
der Code mit welchem die Ausgabe geparsed wird lt. so:

while( list($c,$row)=each($rows) ){
$markerArray["###AUSRUESTUNG###"] = $row['ausruestung'];

wobei die FUNKTION nur ein kleiner Bestandteil der PHP Datei ist. Wenn du mir jetzt noch helfen möchtest, dann würde mich interessieren, wo ich das ARRAY () definiere und dann dem Platzhalter noch mitteile, dass er die Daten aus dem ARRAY nehmen soll!

Ich hoffe, dass ich mich jetzt klarer ausgedrückt habe!

Danke


7.

poste doch einfach mal dein php-skript, damit dürfte man schon mal weiterkommen. im prinzip ist dein ansatz doch vollkommen richtig, deshalb versteht hier auch keiner wo das eigentliche problem ist. an deiner stelle würde ich aber str_replace() verwenden.
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">




8.

Bitte die Formatierungsmöglichkeiten des Forums benutzen.

Auch wenn es nur 2 Zeilen Code waren, es ist einfach Gewöhnungssache, und mit den [php[ Tags liest es sich einfacher ...


9.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

So ich hoffe das ist nicht zuviel!!!!!! :-) Die Umbrüche stimmen nicht und auch die Tabs sind nicht so wie in der Datei. Außerdem war lt. Forumsmeldung der TEXT zu lang. Habe da jetzt einige Funktionen rausgelöscht, aber die SINGLEANSICHT ist noch drin.

Danke

Danke schonmal


10.

So ich nochmal, weil der Text zu lang war konnte ich nichts mehr dazuschreiben.
Also es befindet sich dort die Funktion DisplaySingle. Einer der Marker (ziemlich weit unten) heißt ###AUSRUESTUNG###
Dort bei der Ausgabe $row[ausruestung] müßte die übersetzte Version ausgegeben werden.


11.

Liebe Helfer,
johnpatcher ( ich habs herausgefunden mit dem mehrzeiligen Code :-) )
b33blebr0x und auch Rana.
Danke für den Code str_replace() . Das triffts eigentlich genau. Hier hörte ja mein erster POST auf.
Alles was ich eigentlich noch wissen wollte war.
1. Wo genau schreibe ich diesen Code hin und
2. wie sage ich meinem Marker jetzt, dass er diese in der Tabelle enthaltenen Daten durch die in diesem ARRAY generierten ersetzen soll :-).

Ich glaube, wenn wir an dieser Stelle ansetzen, wäre mir geholfen.

Also auf ein Neues


12.

Zitat:
1. Wo genau schreibe ich diesen Code hin und
Welchen Code?
Zitat:
2. wie sage ich meinem Marker jetzt, dass er diese in der Tabelle enthaltenen Daten durch die in diesem ARRAY generierten ersetzen soll :-).
Du sprichst andauern von "diesem Array" - welches Array? Ich sehe keines.

Ich vermute, dass Du uns irgendwie "Arbeit abnehmen" willst, aber so wird das nix. Es ist wirklich obergrausam. Du denkst Dir irgendetwas zusammen, was nicht ein Byte gemeinsam hat mit dem, was wir hier zu SEHEN bekommen. Es gibt keinen fertigen Code, es gibt kein Array. Was soll in fraglichem Code stehen, was soll in dem Array stehen?

Zeig uns doch wirklich nur die REALITÄT; zeige uns die ECHTE(!!!) Übersetzungstabelle, von der ich inzwischen glaube, die existiert nur in Deinem Kopf.

Und noch was: so einfach geht das nicht - wie Du selbst an früherer Stelle erkannt hast, können die Abkürzungen auch Bestandteile in normalen Begriffen sein. Deswegen muss man eine andere Methode als str_replace() wählen (die auch nur ein minimaler Bruchteil des Codes wäre), weil man das berücksichtigen muss. Je mehr Du komisches Zeug schreibst umso weniger kann ich Dir helfen.

P.S.: Dir hilft NUR konkrete Hilfe, ein sog. "Weg" nutzt Dir gar nichts, weil Du NullKommaNull Ahnung hast.


13.

Also b33blebr0x schrieb doch etwas weiter oben:
"definiere abkürzungen in einem assoziativen array" und dann einen Code.
Ich habe wenig Ahnung, das ist richtig, aber so wie ich das jetzt sehe könnte dies die Lösung sein.
Irgendwo etwas in einen Bereich reinschreiben, wo die Abkürzungen und die Ausgeschrieben stehen und dann die Funktion dafür und dann noch den Marker mit der Funktion verknüpfen.
Deine Frage wo die Abkürzungstabelle steht, verstehe ich wieder nicht. Im Moment gibts keine Tabelle:: welche Abkürzungen ich habe, steht ganz oben im 2 oder 3 Threat, und das die in einem Fliestext sind habe ich auch geschrieben.
Also bei aller Dankbarkeit für deine Hilfe, aber ich denke ich habe alles richtig dokumentiert und weiß jetzt auch nicht mehr was ich noch mehr dokumentieren kann.
Aufgabenstellung:
Ich habe eine Tabelle (siehe ScreenShot 1) in der steht Fliestext (grün umrandet), in dem sind Abkürzungen drin, der Kunde möchte gerne diese Abkürzungen in ausgeschriebener Form.
Den Code habe ich veröffentlicht und mehr hab ich nicht.
Bin ich jetzt zu blöd um ne Frage zu stellen? Da steht doch eigentlich alles!!!
Wenns nicht so einfach ist dann müßen wir das evt. auch aufgeben, ich dachte das es nicht so schwer sein kann. vielleicht habe ich mich ja auch getäuscht.


14.

schau dir halt mal die Beispiele zu str_replace an...
Dann baus in deine Ausgabe Datei ein und gut ist...
www.php.net/str_replace


15.

schreib Dir ein Script, das den Inhalt der Tabelle ausliest,
die Abkürzungen übersetzt und dann wieder reinschreibt.

Dann hast alles korrekt drin stehn und brauchst sonst nix mehr machen.


16.

Zitat:
Wenns nicht so einfach ist dann müßen wir das evt. auch aufgeben, ich dachte das es nicht so schwer sein kann. vielleicht habe ich mich ja auch getäuscht.
Das ist auch ein Problem: es ist NICHT einfach. Schon gar nicht, wenn es keine Spezifikation gibt. Du meinst, es gäbe eine Spezifikation, aber Du irrst.

In der Tat kannst Du offensichtlich nicht einmal das abstrakte Problem konkretisieren - und ich mag keine abstrakte Lösung abliefern, die Du nicht in die Tat umgesetzt bekommst.

Mache ein konkretes Angebot, wieviel Geld Dir die Erweiterung wert ist und fertig. Ist ohnehin ja für kommerzielle Zwecke, da tut sich das Forum naturgemäß schwer, einfach "für lau" zu helfen.

Deswegen:

Standard-Antwort:
Deine Frage enthält anscheinend ein Angebot, jemanden etwas für dich Programmieren zu lassen. Für diese Angebote sind die Foren nicht gedacht, hier geht es um konkrete Probleme bei der eigenen Programmierung, also die Diskussion technischer Probleme.

Falls Du etwas programmiert bekommen möchtest, kannst Du ein Angebot mit unserem entsprechenden Formular eintragen.


17.

Zitat:
Deine Frage wo die Abkürzungstabelle steht, verstehe ich wieder nicht. Im Moment gibts keine Tabelle:: welche Abkürzungen ich habe, steht ganz oben im 2 oder 3 Threat, und das die in einem Fliestext sind habe ich auch geschrieben.
tja, und das ist ein echtes problem. wie wäre es, wenn du deine abkürzungen mit den jeweiligen übersetzungen mal irgendwo strukturiert speicherst? du würdest dir selber einen unglaublichen gefallen tun und wir könnten dein problem besser nachvollziehen. im übrigen hört sich das ganze für mich so an:
Zitat:
guck mal in der datenbank nach. irgendwie hat mal jemand einen artikel geschrieben und vielleicht findest du den da drin ja. da müsste ein ganzer haufen abkürzungen mit deren bedeutungen drin stehen. die hätte ich gerne. ja, und wenn du die schon mal hast, dann wäre es ja auch gut, wenn die ganzen artikel, die da online gelistet sind und die so ähnliche abkürzungen enthalten auch gleich 'übersetzt' werden.
deshalb mein tip: überleg dir erst einmal wo ganz genau (welche stelle im code, welche datei, welche datenbanktabelle oder sonstwas) du die akürzungstabelle definierst. um zu einer sinnvollen entscheidung zu kommen, wäre es hilfreich zu wissen, ob die nachträglich bearbeitet werden soll, wer das macht usw.


18.

So ihr lieben Helfer,
ich versuche das jetzt mal anders zu erklären. Ich arbeite mit Typo3 und habe eine EXtension gebaut, welche 1. eine CSV Datei in die SQL Tabellen reinschreibt und 2. diese Daten im Web ausgibt. Ein einfaches Auslesen der Tabelle ist kein Problem für mich. Das prinzipielle Script habe ich schon geposted. Alles funktioniert hervorragend. Mein Kunde wünscht aber nun, dass bei der Ausgabe des Inhalts aus der Tabelle Ausrüstung (welche ein paar Abkürzungen enthält) auf der Website diese dann ausgeschrieben dargestellt werden. Diese Tabelle enthält aber keine Angaben, welche die Abkürzungen erklärt, sondern nur den eigentlichen Text.

So siehts aus:(das steht in der Tabelle!!)
Bauhöhe: 2777 mm, EZH, SE , FSD 6, Heizung, 2 x ASW, 1 x RSW, Rundumleuchte über Zündung, Innenspiegel, LSG

Ich habe Angaben (völlig unabhängig von der SQL DB) in denen drinsteht ,was ich wie ausschreiben soll. Also im Text(in der Tabelle 'ausrüstung' steht z.B. mitten im Satz : SE . Jetzt wollte ich nur hier im Forum wissen, ob und wie sich das realisieren lässt, dass anstatt SE dann Superelastic-Bereifung erscheint.
Jetzt zu meiner konkreten Frage:
Wie und an welcher Stelle muß z.B. ein str_replace() gesetzt werden und wie kann ich dann meinem Marker noch mitteilen, dass er bei der Ausgabe nicht $[ausrustung] sondern die "Übersetzte Version" aus dem str_replace() hernimmt.

Wenn ich jetzt coden könnte!!!!!!!!! und diese Informationen hätte!!!!!!!!! würde ich als Antwort vielleicht schreiben!!!!!!!!
Lieber Andreas, stelle bitte diesen Code ::::::::::::::::::::::::::::: Irgendein Code:::::::::::::::::::::::: vor die Funktion :::xyz:::: und schreibe bei deinem Marker dann :::::::das hier::::::::::: rein. Dann sollte es klappen:-)

Oder auch Lieber Andreas, was du willst geht nicht so einfach wie du denkst, wenn wir helfen sollen gebe uns bitte folgende Infos. 1.2 3.

Das mit dem Geld halte ich für nicht angebracht zu erwähnen, denn ich verlange hier nichts wirklich Aufwendiges. Tut mir Leid, aber wenn ich jedesmal nach Geld schreien würde, wenn ich jemandem helfe............
Das hier ist ein Anfänger Forumseintrag und genauso sollte er auch behandelt werden. Wenn ich einen Job habe, der meine Kenntnisse übersteigt, dann weiß ich auch, dass es nur mit Bezahlung klappt :-) Und dann zahle ich auch gerne!!!
Hier gehts wirklich nur um Kleinkram, wenns nicht hinhaut, dann sag ich meinem Kunden schon, dass es was kostet und dann werde ich auch anders ins Forum reingehen.
Wenn ich in anderen Foren auf einen ähnlichen Fall stoßen würde, dann wäre das mein Beitrag zum Forum, oder ich würde garnicht drauf antworten.

Lieber b33blebr0x vielen Dank für deinen Post, aber alles was ich zur Verfügung habe ist gepostet. Weiter oben steht mein PHP Code und dort ist ein Marker ###AUSRUESTUNG### unter der Funktion "DISPLAYSINGLE"
findet man u.A.
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">

wenn ich jetzt dieses = $row[0]['ausruestung']) vor der Ausgabe noch auf Abkürzungen überprüfen möchte, dann sollte es doch mit der Funktion str_replace() innerhalb eines "ARRAY"(wie du sagtest) eine Möglichkeit geben zu coden, dass vor der Ausgabe eine Überprüfung stattfindet!!! Also einfach gesprochen. (jetzt folgt wieder ein pseudo CODE)
Bevor Ausgabe von Ausruestung mache Überprüfung mit folgenden Kriterien "wenn SE dann schreibe Super Elastic, wenn EZH dann schreibe ....... u.s.w. und wenn alles fertig dann gebe in Marker ###AUSRUESTUNG### das Ergebnis aus.

So, wenn Euch das jetzt alles zu viel wird, sagsts mir Bitte einfach, dann cancel ich die Sache und fertig. Ansonsten würde ich mich über diesen kleinen Codeabschnitt sehr freuen.
Frohes Schaffen und ein schönes WE


19.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
4">

wieso hast den Code aus 018 nicht gleich gepostet?
Dann wärs schneller gegangen.


20.

Hallo Bernd456, vielen Dank:: das werde ich sofort mal probieren!!!!
Zu deiner Frage! das war das Erste was ich gemacht habe!! siehe
erster Threat
Da war nur der letzte Threat unbeantwortet geblieben und ich wollte dann nochmal nachhaken. Steht alles im Eröffnungsthreat ganz oben!!
Aber so stelle ich mir das vor in einem Forum. Schnelle Antwort auf ein "so dachte ich zunächst" einfaches Problem. Kann ja auch sein, dass es nicht so klappt wie erwartet, aber dann hat man wenigstens eine Basis!!!!

nochmal vielen Dank.........
und ein schönes WE


21.

In Deiner Problembeschreibung im ersten Thread (in 001) konnte man nicht erkennen
auf was es hinausläuft.

Hättest gleich geschrieben:

ich hab nen String in $marks['###AUSRUESTUNG###'] und möchte dort
verschiedene Abkürzungen mit verschiedenen Texten ersetzen,
dann hättest die Antwort schnell gehabt.

Aber egal - teste erst mal.


22.

Du wirst es NIE coden können, weil Du es nicht einmal schaffst, in lesbarer Form eine Übersetzungstabelle anzulegen - daran scheiterst Du seit Tagen, begreifst es aber nicht.

Zudem wird Bernds simples str_replace nicht funktionieren, weil es nicht berücksichtigt, dass im Text manchmal Begriffe vorkommen, in denen ebenso anscheinend Abkürzungen stehen, die aber nicht zu ersetzen sind.

Zitat:
Wenn ich jetzt coden könnte!!!!!!!!!
Man braucht nicht "coden" zu können um eine simple Ersetzungstabelle (egal wie, meinetwegen mit Excel oder sonst wie) aufzuschreiben - aber Du bist bereits daran gescheitert.


23.

So, das habt Ihr nun davon :-)!!!!
also folgender Code wurde jetzt eingebaut und die Ausgabe funktioniert auch weiterhin.
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
5">

Mit meinen bescheidenen Kenntnissen ausgedrückt: $a bzw. das $erg gibt mir den Inhalt 1:1 aus der Tabelle aus :-)
Leider funktioniert das mit den $sucharray und $ersetztarray noch nicht, denn die Augabe wird nicht beeinflußt.
Habe per PHPmyAdmin schonmal alles aus dieser Tabelle rausgeschmissen und nur SE reingeschrieben ohne weiteren Text, aber leider auch ohne Erfolg. Die Ausgabe lt. SE und nicht Superelastic-Bereifung

Jetzt haben wir aber mal die Basis von der ich oben gesprochen habe. Was ist da an diesem Code evt. noch zu ändern, damit das mit dem Ersetzten klappt ?


24.

Zitat:
Rana postete
Du wirst es NIE coden können, weil Du es nicht einmal schaffst, in lesbarer Form eine Übersetzungstabelle anzulegen - daran scheiterst Du seit Tagen, begreifst es aber nicht.

Zudem wird Bernds simples str_replace nicht funktionieren, weil es nicht berücksichtigt, dass im Text manchmal Begriffe vorkommen, in denen ebenso anscheinend Abkürzungen stehen, die aber nicht zu ersetzen sind.

Zitat:
Wenn ich jetzt coden könnte!!!!!!!!!
Man braucht nicht "coden" zu können um eine simple Ersetzungstabelle (egal wie, meinetwegen mit Excel oder sonst wie) aufzuschreiben - aber Du bist bereits daran gescheitert.
Unter 006 habe ich das doch definiert!!! und ja du hast Recht mit den Abkürzungen. Aber alle Abkürzungen in diesem Text sind Immer in Großbuchstaben und da es keine Wörter mit 2 Großbuchstaben gibt, könnte das doch funktionieren. Leider weiß ich es nicht, deswegen frage ich ja hier nach. Wenn der Code die Buchstaben exakt überprüft, dann müßten doch nur die Abkürzungen in das Raster passen, welches ich in dem sucharray definiert habe!


25.

meine Fresse. Wie wärs wenn du jetzt mal ganz langsam und genau die Doku zu str_replace lesen würdest:
http://ch2.php.net/manual/de/function.str-replace.php
Da hats wohl genug Beispiele vorhanden...
Und aufrufen kannst due es wo du willst. Einfach nach dem Auslesen und vor dem Anzeigen der Daten...
Ist doch nicht so schwer. Du hast einen Text dann machst du string replace und hast nachher einen Anderen Text...
Was soll das Affentheater?


26.

Zitat:
Unter 006 habe ich das doch definiert!!!
Stimmt sogar - nur, wie bekommst Du sie in den Code?

Das Problem mit den ungewollten Ersetzungen ist auch nur eines von vielen, das nächste Problem ist, dass Abkürzungen von manchen Anwendern anders geschrieben werden, beispielsweise steht da "FSD 6" anstatt "FSD6". Und manchmal heißt ein Auto auch "Mercedes 230 SE" - da soll sicherlich nicht SE ersetzt werden, oder?

Aber immerhin, wir haben eine Tabelle:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
6">

Nun stellt sich noch die Frage, wie willst Du diese Tabelle pflegen? Ich meine, da kann ja mal was dazu kommen oder auch wegfallen oder muss geändert werden. Dann darf ja nicht das Script geändert werden, sondern es muss nur die Tabelle angepasst werden.

Wenn ich es außerdem richtig sehe (und das ist alles entscheidende Kriterium), sind die Abkürzungen in Kommas einzufassen. Ob sich noch Leerstellen innerhalb der Abkürzung befinden, muss man getrennt betrachten, aber wichtig ist, dass die Kommas die Begriffe voneinander trennen. Ist das gewährleistet?


27.

Alle Abkürzungen sind FIX. Es werden keine dazukommen und in dieser Tabelle stehen auch nur bis auf ein bisschen Text diese Abkürzungen drin. Mein Kunde wird eine Liste bekommen, wie er in Zukunft seine Abkürzungen da reinschreibt. Wie du richtig festgestellt hast, kann es nicht sein dass es verschiedene Schreibweisen gibt!!!! Ich gebe das vor!!!!!
z.B SE oder FSD2 Auch das große A für Aquamatic wird dann AQ sein, denn große A´s gibts wie Sand am Meer :-)
Der Anfang ist somit gemacht!
Und nochmal zur Sicherheit: Es gibt keine "Tabelle" für die Abkürzungen, es gibt nur den Wunsch aus SE - Superelastik zu machen. Wenn wir von einer Tabelle reden, dann müßte die Information im PHP Code inkludiert sein. Ähnlich dem Sucharray von Bernd 456


28.

Meine Hilfe hört hier auf, ich lese zu häufig das Wort "Kunde" - d.h. Du machst eine kommerzielle Geschichte und da ist meine kostenlose Hilfsbereitschaft naturgemäß eingeschränkt.


29.

Habe jetzt nochmal alle Threats durchgelesen.
Nur zum Verständnis, falls das eines unserer Kommunikationsprobleme gewesen sein sollte.
Wenn ich Tabelle schreibe meine ich eine SQL Tabelle, oder mehr noch ,eine Tabelle innerhalb einer SQL Datenbank .
Die Tabelle heißt gft und in dieser Tabelle sind dann die Produkte. Die sind nochmal in ca. 20 Tabellen aufgeteilt. Nr., Hersteller, Typ, Gewicht,Tragkraft etc. u.s.w. . Eine Tabelle bzw. Tabellenspalte heißt Ausrüstung und in Dieser sagen wir mal "Spalte" steht dann mein Text. z.B. so drin.
Bauhöhe: 2754 mm, EZH, FSD 5, SE, Rundumleuchte, 2 ASW, Geschwindigkeitsreduzierung 10 km/h.

Nirgendwo gibts eine "Tabelle" (z.B.Excel o.ä.) oder eine Definition für die Übersetzungen. Ich habe eine Mail in der drinsteht. "Ist es möglich die Abkürzungen auszuschreiben?" Als Vorlage gilt die Legende, welche im Moment dem User die Abkürzungen erklärt. Also keine direkte Datei auf die ich zugreifen könnte. Wenn es notwendig ist, kann ich ja Eine erstellen und sie per FTP irgendwo hinschieben, aber im Moment ist da garnichts außer dem Wunsch :-) die Abkürzungen ausgeschrieben zu sehen.


30.

Zitat:
Rana postete
Meine Hilfe hört hier auf, ich lese zu häufig das Wort "Kunde" - d.h. Du machst eine kommerzielle Geschichte und da ist meine kostenlose Hilfsbereitschaft naturgemäß eingeschränkt.
Lieber RANA,
ich programmiere Websites u.A. in Typo3. Ich bin ein sogn. Einzelkämpfer und habe meine Kunden, welche von mir eine Website erstellt bekommen. Alles läuft prima und die Website wird die Tage Online gehen und dann ists mir eigentlich schnurz, ob ich da die Funktion eingebaut habe oder nicht. Ich verdiene keinen Cent mehr, nur weil ich da eine Funktion eingebaut habe. Meine Idee war hier im Forum einfach nur ne kleine Hilfe zu bekommen, um das zu realisieren. Nicht mehr und nicht weniger. So nutzt man Foren und so mache ich das auch mit Anderen denen ich helfen kann, weil ich auf anderen Gebieten eben auch meine Stärken habe.
Wenn das ne riesen Sache wäre ;-) dann häte ich hierreingepostet "Wer kann mir gegen Bezahlung folgenden Code umbauen?????? " Geben wirs doch einfach zu. Die meisten haben Ihre Kunden und brauchen Antworten um etwas umzusetzten was letztlich Geld bringt. Oder willst du mir hier erzählen, dass ihr alle nur aus Spass rumcodet!!!!
Was bernd456 gemacht hat war doch keine große Sache und ich bin ihm dankbar, weil er es einfach gemacht hat. Ohne viele Worte. Ok, leider klappsts nicht, aber daran kann man arbeiten. Nur weil ich Kunde geschrieben habe gehts du davon aus, dass ich hier den riesen Reibach mache wegen eine Funktion ,welche ich evt. gerne noch gemacht hätte.
Die Seite besteht letztlich aus 9 eigenen Extesions und 272 Seiten´und 3 Monaten Programmierung. Und jetzt kommst du......
naja, ein schönes WE nochmal an Alle die helfen wollten, es getan haben, oder das nur lesen!!!!!


31.

Zitat:
Alles läuft prima und die Website wird die Tage Online gehen und dann ists mir eigentlich schnurz, ob ich da die Funktion eingebaut habe oder nicht.
Wozu dann das ganze Geschrei? Dann ist doch alles in Ordnung.


32.

Rana........... du möchtest das wohl nicht verstehen! Ich glaube, dass du einfach froh bist an einem längeren Hebel zu sitzen, weil du etwas drauf hast, was ich nicht drauf habe. Der werfe den ersten Stein, der dieses Forum nicht auch nutzt, um Kundenaufträge abzuwickeln!!!! Mit deiner Einstellung könnte man alle Foren dieser Welt sofort wieder zumachen, oder gleich davor schreiben. Achtung, Fragen welche Kundenaufträge beinhalten werden nur kostenpflichtig beantwortet!!!

Also so sehr ich mich bemüht habe, obwohl der Umgangston hier schon sehr schroff ist, muß ich mal festhalten.
1. wegen so eines kleinen Scripts einen schier endlosen Threat anzufangen war bestimmt nicht meine Absicht.
2. Ich habe in verschiedenen anderen Foren schon 100te Threats beantwortet und auch Anfangs sicher schon einige selbst gepostet, aber was hier abläuft, kann ich echt nicht verstehen.
3. Für was gibts dieses Forum denn, wenn man nicht auch mal ne vielleicht etwas unqualifizierte Frage stellen kann? Ich habe schließlich im Anfängerfragen Bereich gepostet und auch dazu geschrieben, dass ich mit PHP wenig am Hut habe.
4.wenn ich schreibe, dass es mir schnurz ist , heißt das nicht das ich hier versuche Euch Zeit zu stehlen, das irgendeiner seine Kinder vernachlässigen muß, oder gar den Samstag Abend opfert.
Nein, das bedeutet nur, dass ich dafür eben kein Geld mehr bekomme und mir in keinsterweise Vorteile erschleichen will, um dann bei meinem Kunden groß abzusahnen. Ganz im Sinne eines Forums wollte ich versuchen ein vorhandenes Script einfach zu ergänzen, um 1. etwas dazu zu lernen und 2. einen guten Eindruck bei meinem Kunden zu hinterlassen.
Selbstverständlich ist mir das Script wichtig, sonst würde ich nicht meine Zeit opfern um hier herum zu posten. Aber mit Geld hat das nichts zu tun!!!!!! Nur für den Job ists mir schnurz , weil eben diese zusätzliche Leistung nicht im Angebot enthalten war und sich mein Kunde auch bestimmt nicht darüber ärgern wird wenn nicht klappt.
Ich persönlich, ohne das ich mich bereichern möchte, wollte einfach nur ne Idee oder ein kleines Script mit Hilfe eines Online Forums erarbeiten, weils mich halt beschäftigt hat und ich mir dachte, dass das bestimmt ne Kleinigkeit ist!!!!!

Ich hatte eine Anfrage-> somit ein PHP Script Problem -> dachte dann ich poste mal in einem Forum, mal schauen was passiert . Evt. kann mir ja jemand helfen!!! -> evt. ein Ergebnis und ne Lösung.
Der Ganz normale alltägliche Ablauf in einem Forum.
Nicht mehr und nicht weniger ----- und für sowas sind doch wohl die Foren eingerichtet worden oder?????

Also ich frage dann jetzt wohl zu letzten Mal in aller Höflichkeit nach.
1.Ist mein Threat denn so schwer zu beantworten
2. Verstößt er denn wirklich gegen alle Regeln?
3. Ist da noch jemand im Forum der eine andere Einstellung zu meinem Problem hat und sich erbarmen kann?


33.

bei aller Kritik die Du hast: es wurde ja sehr wohl geholfen.

Der Regex den Du von mir bekommen hast funktioniert.

Allerdings weiß ich nicht wo der zu durchsuchende String steht.

Wenn Du Dich mit Typo3 auskennst, dann müßt es für Dich doch ein Klacks
sein rauszufinden, wo sich der String befindet.

Sorry - aber ich lern jetzt nicht deswegen einen Monat lang Typo3.

------------------

Deine Problembeschreibung ist einfach schlecht.
Du hast weder geschrieben wo und wie die Ersetzstrings gespeichert sind,
noch schreibst Du wo der zu durchsuchende Text drin ist (in welcher Variable)


34.

Zitat:
Der werfe den ersten Stein, der dieses Forum nicht auch nutzt, um Kundenaufträge abzuwickeln!
Genau diesen Stein werfe ich. Ich habe noch nie etwas angefragt hier, schon gar nicht für kommerzielle Zwecke und ich bekomme auch nichts für meine Hilfe.

Ich denke, Du schätzt das Forum ziemlich schlecht und falsch ein - die wenigsten holen sich hier Hilfe für die Ausübung Ihres Berufs.

Zitat:
1.Ist mein Threat denn so schwer zu beantworten
Es war eine extrem schwere Geburt, weil Du unglaublich schlecht konkretisieren kannst. Insgesamt ist die Materie als mittelmäßig zu betrachten.
Zitat:
2. Verstößt er denn wirklich gegen alle Regeln?
Ich weiß nicht, ob es gegen irgendwelche "Regeln" verstößt - ich bin auch nur Gast hier. Aber es verstößt gegen mein Empfinden von Gerechtigkeit - ich empfinde es als falsch, unentgeltlich Menschen zu helfen, die Ihrerseits diese Hilfe kommerziell nutzen. Da kann ich nicht gegen an und das ist für mich ein K.O.-Kriterium.
Zitat:
3. Ist da noch jemand im Forum der eine andere Einstellung zu meinem Problem hat und sich erbarmen kann?
Es gab ja Ansätze - aber nur ganz ganz wenige hier haben Lust darauf, fertige Lösungen zu präsentieren. Und bei den meisten läßt diese Lust, ebenso wie bei mir, vollständig nach, wenn Kommerz ins Spiel kommt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen - hier gibt es ja massenhaft andere Teilnehmer, ich bin nur einer unter vielen. Eigentlich kann ich Dir vollständig egal sein - tu einfach so, als gäbe es mich nicht.


35.

Zitat:
Der werfe den ersten Stein, der dieses Forum nicht auch nutzt, um Kundenaufträge abzuwickeln!!!!
Hehe, sag mir wo du wohnst. Ich bin schon dabei schöne Steine zu suchen ;)

Zitat:
Verstößt er denn wirklich gegen alle Regeln?
Gegen alle nicht aber gegen die Eine...
Was glaubst du wozu wir hier die Jobforen haben...


36.

Also dann schließen wir hiermit diesen Post in der Erkenntniss, dass ich mit meinem Problem und den Rahmenbedingungen hier nicht weiter supported werde.

Ich möchte mich dennoch bei Allen bedanken, welche wenigstens ein paar Beispiele gepostet haben, um mir einen kleinen Schubs in die vielleicht richtige Richtung zu geben.

Frohes Schaffen weiterhin


37.

Danke an Bernd 456 und b33blebr0x
Folgenden Code konnte ich mir jetzt doch erarbeiten und im Moment klappts wunderbar mit dem Ersetzen.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
7">

Von Euch kam der Weg .....und das Script (also die Basis dafür) stand unter der von Foggy angegebenen URL für str_replace
Also Danke auch an Dich Foggy.
Man............ so einfach hätte es sein können!!!! Ich glaube beim nächsten Mal (und jetzt freut Ihr Euch bestimmt ;-) )
werde ich anders an die Sache herangehen.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Bei Ausgabe Abkürzungen ersetzen ? Weiterführende Frage" im Forum
 
phpforum.de | Impressum