Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Datenbankabfrage über Server hinweg

Hi...
ich möchte einem freund die möglichkeit bieten auf seiner webseite daten meiner webseite anzubieten... die DB-Verbindungsdaten liegt bei mir und wird mit require eingebunden... nun viel uns bie testen auf, das es gar nicht möglich sein kann, was der test auch bestätigte, da in der DB-Verbindungsdatei der ort der DB mit localhost angegeben ist...
aber diese DB existiert bei ihm nicht. Wie löse ich das problem?

reicht es das ich anstatt localhost die domain angebe?
oder muss ich komplett umdenken?

gruß lomion

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Datenbankabfrage über Server hinweg" im Forum

Antworten

Wie wärs mit SOAP?


2.

hmm also über xml... darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht..müsste mich auch erst in die materie einarbeiten...
gibt es andere möglichkeiten?


3.

Was hast du denn für einen Server?
Im Prinzip kann man auch per Remote auf die MySQL-Datenbank zugreifen, dazu gibt man als host einfach die IP, oder einen Domainnamen der auf die IP verweist an und muss ggf eine Firewall freischalten (Port 3306) und bei MySQL connections von fremden hosts zulassen..


4.

Soap ist sicher auch gut dafür geeignet, nur wenn man sich nicht erst in die XML einarbeiten will, ist CURL wohl besser geeignet. Du baust Dir auf deiner Maschine die Skripte zur Auslieferung der vorher ausgemachten Daten deiner DB.

Dein Freund wiederum startet für Abfragen das CURL (Linux Programm) und holt sich somit die Daten von deinem Server. Wie das alles genau geht, erfährst du bei Google ;)

Die Variante deinen MySQL nach außen zu öffnen halte ich da für weniger sinvoll, vorallem auf beliebige Hosts. :|


5.

Ja es geht.... voraus gesetzt es passen auch alle anderen Dinge, wie z.B.

- Zugriff von einem anderen Rechner ist grundsätzlich erlaubt
- der entsprechende User darf von einem anderen Host aus zugreifen
- die Firewall lässt die Anfragen und Antworten durch

Ich würde in einem solchen Fall einen eigenen Benutzer für die Datenbank erstellen der auch von einem anderem Host aus zugreifen darf und eine eigene Verbindungsdatei benutzt. Dort dann als Host die Domain oder wenn bekannt und statisch die IP angeben.


6.

hey..
danke für antworten..
ich werde mich mal über die sachen die ihr geschrieben habt schlau machen.

gruß lomion


7.

Zitat:
reicht es das ich anstatt localhost die domain angebe?
Ja natürlich - nur muss auch in MySQL der entsprechende User die Rechte so gesetzt haben, dass er statt localhost eben u.a. auf www.deinedomain.de zugreifen kann.

Eigentlich sollte das schon reichen.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Datenbankabfrage über Server hinweg" im Forum
 
phpforum.de | Impressum