Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

dropdown-auswahl in variable übergeben

Hallo zusammen!

Hab ein Problem, und zwar hab ich gerade eine Site in php gemacht, auf der ein Dropdown-Feld mit Werten aus einer SQL-Datenbank gefüllt wird. Dies funktioniert auch einwandfrei, jetzt will ich aber, dass der Wert, den man auswählt, sofort in eine Variable übergeben wird, ohne dass man einen Submit-Button anklicken muss oder die Seite neu geladen werden muss. Ich brauch das Ergebnis des Dropdown-Feldes, um dann damit eine neue Abfrage zu machen.

Hab schon in vielen Foren nachgesehen, kann aber mit den dortigen Lösungen nichts anfangen.

Hier mal der Code, den ich bis jetzt habe:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

[color="red"]Edit by johnpatcher:
Formatierung eingefügt. In ZUKUNFT unbedingt selber übernehmen, ist ja sonst eine Zumutung ![/color]
Hier gehts zum Orginal Eintrag "dropdown-auswahl in variable übergeben" im Forum

Antworten

Zitat:
Dies funktioniert auch einwandfrei, jetzt will ich aber, dass der Wert, den man auswählt, sofort in eine Variable übergeben wird, ohne dass man einen Submit-Button anklicken muss oder die Seite neu geladen werden muss.
Das ist in PHP nicht machbar. PHP bekommt erst etwas mit, wenn das Script erneut aufgerufen wird (sprich nach einem Reload oder Formularsubmit).

Da musst du schon auf Techniken wie z.B. AJAX zurückgreifen, was wiederum JavaScript vorraussetzt, sodass die Seite nicht wirklich überall funktioniert. Du solltest zumindest eine Alternative für Leute einbauen, die JS deaktiviert haben !


2.

Wie Johnpatcher schon sagt, musst hier js anwenden.

Über den Eventmanager eine JS-Funktion aufrufen die im Header deiner eigentlichen HTML verankert ist.

Im PHP Syntax bzw. schlussendlich also im Body deines HTML Gerüsts steht irgendwo:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

Und in deiner JS-Funktion steht irgendwas von wegen

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">

(ggf. zur Sicherheit ein hiddenfield mit dem Wert der <option...> füllen. WEiß zwar nicht ob das notwendig ist aber ich meine schonmal den Fall gehabt zu haben, dass diese Art der Variablenübergabe in mehr Browsern erfolg verspricht (hoffe ich erzähl kein scheiss, falsch ist es nicht, aber evtl unnötigt)

oder halt die entsprechende Anweisung was gemacht werden soll. Kann natürlich wesentlich umfangreicher gestaltet werden.


3.

danke für die schnelle antwort! echt super!

hört sich soweit auch ganz super an, könnt ihr mir bitte dennoch etwas weiterhelfen?
wie genau erstell ich das JS und das applet dazu?

ich mach das ganze im dreamweaver 8, könnt da noch etwas hilfe gebrauchen, bin recht neu in diesem sektor!
hab noch nie was mit JS gemacht und in PHP arbeite ich mich auch gerade erst rein...

danke schon mal im vorraus!


4.

Was für ein Applte ? JavaScript != Java !!

Zitat:
hab noch nie was mit JS gemacht und in PHP arbeite ich mich auch gerade erst rein...
Ohne Grundlagenbeherschung wird das wohl leider kaum etwas werden !


Hier gehts zum Orginal Eintrag "dropdown-auswahl in variable übergeben" im Forum
 
phpforum.de | Impressum