Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Bilder in DB? - Alternative.

Liebe Freunde,

zurzeit habe ich eine ziemlich große Sammlung an Bildern in einer Datenbank.
Die Bilddaten werden in einem Blob-Feld "Data" gesammelt.

Nun ziehe ich gerade mit dem Provider um, und so dachte ich, ändere ich doch
bei dieser Gelegenheit gleich die Methode.

Man könnte ja die Bilder alternativ aus einem Ordner laden, und den Dateinamen in die Datenbank packen.

Vorteile liegen auf der Hand:
Bei Umzügen rascher und unproblematischer Vorgang
Bei Backup einfacher Vorgang
Bei Upload ebenso
Außerdem wird die DB nicht ausgebremst.

Das Problem ist, wie gebe ich dann das ganze mit meinem Script aus "Picture.php?id=1"?

Habt ihr da eine Methode?

MFG
Rex

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Bilder in DB? - Alternative." im Forum

Antworten

Wie hast Du es denn bisher gemacht?


2.

mir würde jetzt spontan einfallen das du die blob daten in ein array einliest und dann die bilder mit php erstellst und speicherst...


3.

Bis jetzt habe ich meine Bilder in der Datenbank - auch die Bilddaten in einem BLOB-Feld.

Wie kann man denn die Bilddaten in Dateien auslagern und lediglich die Bilddaten in DB auslagern.


MFG
Rex


4.

Ach ja, zu snatch:

Gern würde ich das tun!
Ich gehe die Bilder in einer while-Schleife durch.
Wie kann ich nun die Bilder als Files in einem Ordner auf meinem Webspace speichern?
Den Filenamen würde ich gerne selbst bestimmen (Ich verwende für den Namen ein Feld aus der DB!)

MFG
vielen Dank

Rex


5.

Zitat:
Wie kann man denn die Bilddaten in Dateien auslagern und lediglich die Bilddaten in DB auslagern.
Bahnhof.

Aber irgendwie hat das mit Deiner ersten Frage nichts mehr gemein. Was willst Du denn nun eigentlich wissen??


6.

Naja du schreibst sie einfach mit den PHP Dateifunktionen in die Dateien ^^ und dann verbindest du die alten Bilddaten in der DB mit den Dateidaten auf deinem Webspace. Aber mal was anderes wenn du die jetzt sowieso alle in der Datenbank hast lass sie doch da wenn es gut geht (never change a running system). Es ist zwar etwas seltsam Bilder in die DB zu packen aber lass es doch einfach so und speicher nur die neuen auf den Webspace wenn es dir nicht mehr gefällt.


7.

Zitat:
Rana postete
Zitat:
Wie kann man denn die Bilddaten in Dateien auslagern und lediglich die Bilddaten in DB auslagern.
Bahnhof.

Aber irgendwie hat das mit Deiner ersten Frage nichts mehr gemein. Was willst Du denn nun eigentlich wissen??
Leider geht das nicht!
Und zwar gibt es dort eine max_packet size oder so ähnlich.
Die verhindert, dass etwas größere Bilder reingehen.


MFG
#Rex


8.

So - hat sich alles erledigt!
Ich belasse es beim alten.

MFG vielen Dank.
Rex


9.

Zitat:
Leider geht das nicht!
Kopfbahnhof - WAS GEHT NICHT??
Zitat:
Und zwar gibt es dort eine max_packet size oder so ähnlich.
Die verhindert, dass etwas größere Bilder reingehen.
Hauptbahnhof - nichts geht mehr.

Hast Du getrunken oder so?


10.

Na, nee, getrunken habe ich nicht.

Ich hatte den Post verwechselt.
Sorry, für die Verwirrung!

MFG
Rex


11.

Hicks, Hicks...
LALALALALALA
Hicks...

Ups.. Sorry


12.

Zitat:
Kopfbahnhof
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Bilder in DB? - Alternative." im Forum
 
phpforum.de | Impressum