Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Liste mit unmengen möglichkeiten ausgeben

So leute ich habe anscheinend voll den henger. Ich will eine Liste ausgeben die unmengen von unterbereichen haben kann. Ich Zeig euch das hier mal.

Hauptbereich
--Unterbereich1
--Unterbereich2
----Unterunterbereich1
-------noch en bereich1
------------Noch ein bereich1
----Unter unterbereich 2
--Unterbereich3

Und da ist mein Prob das alles wird so in der DB angelgt
Es gibt einmal die SectionID wenn man nun einen unterbereich zu diesem Bereich hinzufügt. Kommt die SectionID als PSectionID in eine andere Spalte. Mein Prob ist halt wie bekomme ich da ne ausgabe so das sie in der richtigen reienfolge raus gespuckt werden und dem jeweiligen oberbereich zugeordnet werden. Und das man halt immer zwei -- dazu macht wenn er in einem neuen Unterbereich rein geht.

Ich hoffe nun das ihr mir helfen könnt :)

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Liste mit unmengen möglichkeiten ausgeben" im Forum

Antworten

Du brauchst für die Funktionalität eigentlich nur 3 Spalten:
ID, ParentID, SortPos

also ID ist die eindeutige ID des datensatzes, ParentID ist die ID der übergeordneten gruppe und SortPos ist für die sortierung..

dann kannst du zB. machen:
select * from tabelle where ParentID=4711 order by SortPos

und bekommst alle Punkte die unter der ID 4711 sind..
Man kann für dieses "Mapping" auch noch eine extra-Tabelle anlegen.. damit wäre es z.B. möglich einen Punkt in mehreren Bereichen erscheinen zu lassen..

Auslesen musst du dann auf jeden fall rekursiv, evtl mir übergabe der aktuellen ebene (damit du deine - ensprechend häufig setzen kannst)

Evtl mal hier rein schauen:
http://www.php-resource.de/tutorials/read/21/1/


2.

Das ist bestimmt schon tausendmal hier angefragt worden. "Rekursion" heißt das Stichwort, hier ist ein repräsentativer Thread aus diesem Forum: http://www.phpforum.de/forum/showtopic.php?threadid=57801


3.

seebi.de

geh da mal auf download der zip dateien die letzen beispiele erklären ein forum mit beliebiegen unterantworten (re:..)

vlt findest du da was was dir hgilft


4.

Sicherlich kein Fortgeschrittenen Problem !

Schau auch mal Ausschau nach Nested Sets !


5.

Jo danke mal, ich weis wo mein henger nun war. Naja ne funktion die sich selbst wieder aufruft ;). Naja manhcmal sind die einfachsten sachen die schwersten sachen ^^.


6.

So leider funktioniert das doch nicht so wie ich es mir erhoft habe. Auch das was ihr mir geschickt habt konnte mir nicht unmittelbar weiter helfen.

Sturuktur sieht so aus:

Bereich
-Bereich
--Bereich
--Bereich
--Bereich
----Bereich
-Bereich
und unter jedem bereich kann es unendlich weitergehen und nicht nur mit einem Unterbereich sondern mit 10 Unterbereiche die wieder 10 Unterbereiche haben könne die wieder 20 Unterbereiche haben könne. Und ich komme einfach nicht auf ne lösung und werde so langsam aber sich er verrückt.


7.

Dann lies die Lösungen noch einmal durch, da steht sogar vollständiger Code drin.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Liste mit unmengen möglichkeiten ausgeben" im Forum
 
phpforum.de | Impressum