Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Aus 2Tabellen gleichzeitig lesen

Hi,
Ich habe ein Poll-script gemacht und nun möchte ich dazu einen Admin-Berreich machen! Dazu möchte ich das alle Fragen + Antworten untereinanter dargestellt werden, dazu habe ich volgendes geschrieben:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

Nun zu meinem Problem: Wie lese ich in dieser Form aus der Zweiten Tabelle die Daten aus, damit die Fragen der Richtigen ID Zugestellt werden?
Habe schon die Boardsuche verwendet jedoch nichts gefunden!

MFG troja0125
Hier gehts zum Orginal Eintrag "Aus 2Tabellen gleichzeitig lesen" im Forum

Antworten

[doc]sql-select[/doc]

Ansonsten hilft dir JOIN sofern du eine richtige Datenbankstruktur hast.


2.

Hi,
Danke für die Antwort leider hab ich dafon nicht so die Ahnung!

Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe muss ich den Befehl so verwenden:

select * from poll_alternatives LEFT JOIN pollsUSING ($id); ?

MFG troja0125


3.

Keine Ahnung, da müsstest du uns schon mehr von deiner Datenbankstruktur erzählen ...

Und wenn du USING benutzt müssen die Felder den gleichen Namen haben, deshalb solltest du lieber die lange Schreibweise benutzen ...


4.

Hi,
Also die Datenbank wird volgendermaßen erstellt:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

Hoffe das dies weiterhilft !

Schönen Abend noch
MFG troja0125


5.

Hast du eigentlich schonmal die Forumshilfe zum Thema JOIN befragt. Es gibt tausende von Beiträgen dazu, in denen aufgezeigt wird, wie Tabellen miteinander verknüpft werden...
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">




6.

Hi,
Also erst mal Danke!

Hab mir gerade Das Thema Join in der Forumshilfe durchgelesen dei schreiben ja dies:
select a.KundenID as aid,
> e.eid as eid, e.KundenID as e_aid,
> t.tid as tid, t.KundenID as t_aid
> from artikel as a,
> email as e left join telefon as t
> on a.KundenID = t.KundenID

Wenn man das dann so umändert kommt man ja auf das was Gary geschrieben hat aber mein Problem ist jetzt ,
das er mir einen "Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in" bringt aber die id ist ja in der Tabelle vorhanden! Ebenfalls zeigt er mir (wenn ich das mit der ID wegmache) nur den ersten eintrag an, ich möchte ja ber das alle untereinander aufgelistet werden , was er ja normalerweiße auch tun müsste da es kein WHERE Bedingung gibt!
Sry das ich so dumme Fragen stelle aber bin noch am lernen und hab mit MYSQl er die Insert , DELETE Befehele etc. benutzt .

MFG troja0125


7.

Dann versuch doch erstmal nachzuvollziehen, ob diese Verknüpfung denn bei deinem Tabelleninhalt überhaupt möglich ist... Dabei helfen kann auch phpMyAdmin. Eine andere Schreibweise für die Verknüpfung ist übrigens:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
4">




8.

Hi,
Also ich habe jetzt ein bisschen gebastelt habe es nur so hinbekomme das die Frage(question), votes, active angezeigt werden!
Nur bekomm ich das nicht hin mit der Zweiten Tabelle der aktuelle code schaut so aus:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
5">

Nun bekomm ich aber ein suppiled argument!

MFG troja0125


9.

Zitat:
Nur bekomm ich das nicht hin mit der Zweiten Tabelle der aktuelle code schaut so aus:

Was für einer zweiten Tabelle?? Die Ausgabe sollte eigentlich auch wenn dann innerhalb der for-Schleife passieren. Warum nutzt du nicht [doc]while[/doc] und [doc]mysql_fetch_object[/doc]???

Zitat:
Nun bekomm ich aber ein suppiled argument!

Das ist doch schön für dich... Eine ganze Fehlermeldung bringt uns aber sicher mehr...


10.

Hi,
Also Habe das nun so mit einer while Schleife gemacht aktueller Code:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
6">

Nun bekomme ich die Fehler:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
7">

und
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
8">

Schöne Nacht noch
MFG troja0125


11.

Was soll $verbindung bei mysql_fetch_object?

Der SQL-Befehl sollte wohl eher so aussehen:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
9">

Und immer einbauen:
[doc]mysql_error[/doc]


12.

Hi,
Danke für die Antwort!
So nun wird alles angezeigt aber zuviel?!?!
Er zeigt mir nun 8 mal untereinander den ersten datensatz an und 3mal untereinander den 2Datensatz! und die Fragen werden wieder nicht angezeigt !

Fehler werden trotz mysql error keine mehr angezeigt!

MFG troja0125

Edit: habe einen Schreibfehler im script behoben! die Antworten werden nun angezeigt aber für jede Antwort wird eine extra tabelle gemacht deshalb auch beim ersten datensatz 8mal da es 8Antworten sind und beim 2Datensatz 3mal angezigt da es 3Antworten gibt!


13.

Nimm <table> und </table> aus der while-Schleife, dann hast du nur noch eine Tabelle.

Das löst aber nicht das Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe, liest er jetzt alles richtig aus, aber bei der Ausgabe soll die Frage nur einmal erscheinen und dann die 8 bzw. 3 Antworten, oder? Dann musst du in jedem Durchlauf prüfen, ob sich die id verändert hat. Wenn ja, Frage ausgeben, wenn nein eben nicht.

Allerdings würde ich hier wahrscheinlich 2 SQL-Statements machen. Fragen auslesen und ausgeben und in der while-Schleife die dazugehörigen Alternativen auslesen und anzeigen.


14.

Hi,

Also das mit den 2 SQl-Statements wird wohl nichts für mich sein da ich jetzt grad noch so durchblicke!

Für die die sich Interressieren der aktuelle Code:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
10">

Hätte eventuell gedacht das man es so machen könnte (aber geht nicht):

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
11">

MFG troja0125


15.

Wenn du nur einmal die Frage und anschließend nur noch die Antworten ausgeben möchtest, musst du dir die Frage abspeichern und nur ausgeben, wenn sich diese ändert. Lass dir am besten mal das Ergebnis der Abfrage über phpMyAdmin ausgeben. Dann wirst du auch erkennen, wie die Daten ankommen....


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Aus 2Tabellen gleichzeitig lesen" im Forum
 
phpforum.de | Impressum