Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

javascript funktioniert bei refresh nicht richtig

Hallo
also folgendes , ich hätte gern eine abfrage der datenbank in einem bestimmten Zeitintervall. so 7 minuten oder sowas...
nun ja und ich hab eben eine seite, die wird immer wieder refresht in diesem intervall,..
bis jetzt alles kein problem
nun möchte ich aber das wenn ein text in der datenbank vorhanden ist ,. das ein alert ausgegeben wird.. mit diesem Text
ich hab hier folgenden code:
ich hab scho setintervall versucht ist aber das gleich problem. Beim ersten aufruf wird die datenbank ausgelsen der text ausgegeben.
Beim ersten refresh erscheint entweder keine box oder eine box mit leerem inhalt!
Das der php code im javascript nicht nochmal ausgeführt wird ist mir aufgefallen. Jedoch warum wird bei refresh nicht das javascript nochmal aus geführt mit dem inhalt? müsste doch gehen oder ? hier meine Code

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

Davor ist natürlich noch die user2 variable.. die geb ich mit echo aus und sie erscheint auch beim refresh
aber das java script wird nicht mehr korrekt ausgeführt.
bin mir etz nicht sicher ob die nicht ausgeführt wird oder eben leer :D da ich schon einige varianten hatte udn dies eine davon ist. Aber wie gesagt per selbstklick aktualisieren geht :D aber selbstrefresh geht nicht

DANKE SCHONMAL für jegliche HIlfe
Hier gehts zum Orginal Eintrag "javascript funktioniert bei refresh nicht richtig" im Forum

Antworten

dann mach das doch einfach mit setInterval und top.location.href


2.

set intervall hab ich auch versucht geht eben nicht
und ich hab das teil in einem frame drin

noch jemand eine idee?? gibts vllt eine andere methode ? es soll so einer art nachrichten schicken sein an einen user.


3.

Ich sehe keinen Fehler in deinem Code, vielleicht gibt die Datenbank-Abfrage ein leeres Resultat zurück?

Eine Alternative zum Meta-Refresh wäre AJAX:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">




4.

Das klingt gut aber ich hatte noch nie mit ajax zu tun? wie funktioniert denn des da ?
wo kommt dieser code rein wo holt es meine variable aus der datenbank her? :D
danke schonmal für die gute antwort

es sind keine leeren resultate -.- wieso auch immer das teil nicht immer wieder starten will


5.

Ajax eignet sich um eine Seite zu aktualisieren, ohne sie neu zu laden. Der Refresh ist dann nicht mehr nötig.

Das was ich gepostet habe ist der Javascript-Teil von Ajax und kommt in den Javascript-Bereich deiner Seite. Der Code ist allerdings unvollständig, es sind noch diverse if/else nötig. Im Internet gibt's Beispiele dazu.

Zusätzlich brauchst du ein zweites PHP-Skript (eben z.B. privatnachricht.php), das deine Datenbank-Abfrage macht (genau so wie du es schon hast), aber keinen HTML-Code ausgibt sondern nur die Nachricht per echo ausgibt.


6.

also ich hab es jetzt mal so weite das ich ein leeres dokument mal den code von dir reingefügt hab und den link verändert auf eine php datei die auf meine datenbank zugreift und dann per echo den text ausgibt.
jedoch
da kommt nichts :) ich weiß da fehlt noch was :D

was kommt denn da an das punkt punkt hin nach dem http_request
die php datei existiert
also so siehts bei mir eben aus :D

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">

habt ihr vielleicht eine gute seite von einem ajax anfänger handbuch oder so :D find nur englisches zeug :D


7.

Code von hier:
http://www.xul.fr/en-xml-ajax.html

Erstelle folgende 2 Dateien:

index.php:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
4">

privatnachricht.php
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
5">




8.

hallo nochmal :D
danke klappt grad gut mit dem request musste noch die datei umändern :D

aber noch ein problem :D
unzwar gibt er mir nicht nur das echo an sondernn gleich alles möglich wie html tag und so :D

obwohl ich alles gelöscht hab und nur noch ein php code darsteht nimmt er das ganze zeug auf :D


9.

ach und wie könnte ich das mit post machen? damit ich nach dem ok drücken von dem alert die nachricht aus der daten bank löschen kann? :D


10.

Lol
also irgendwie ist dieses ajax nicht immer auf dem laufenden? :D
ich hab die datei nochmal in eine andere umgeändert da liest er das jetzt was ich als letztes drin hatte!
ABER
wenn ich die message ändere dannnn
bleibt die alte message stehen :D

kann man des denn irgendwie machen das er dir php datei komplett ausführen lässt und immer aktuell?


11.

Zitat:
umut1983 postete
kann man des denn irgendwie machen das er dir php datei komplett ausführen lässt und immer aktuell?
ich arbeite viel mit ajax, hatte noch nie so n problem... lösch mal den cache...
Zitat:
umut1983 postete
habt ihr vielleicht eine gute seite von einem ajax anfänger handbuch oder so find nur englisches zeug
Galileocomputing.de/ -> Ajax sehr gutes buch....

wenn du post verwenden willst brauchst du einen zusätzlichen header:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
6">




12.

Vermutlich ist die Ausgabe von privatnachricht.php noch im Browser-Cache. Benutze entweder POST wie chregi sagt, oder hänge an die URL vom GET noch einen sich immer wechselnden Parameter an, z.B.:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
7">




13.

klasse leuteee dankee :D

hab nur noch ein kleines if problem :D

wie krieg ich das hin das wenn kein responsText darsteht das kein alert ausgeführt wird?
Hab da diese gemacht aber klappt irgendwie nicht der macht trotzdem ein alert
was müsste ich denn auf der anderen seite ausgeben oder nicht ausgeben damit der
keinen alert ausführt

danke schonmal hier der code

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
8">




14.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
9">




15.

DANKE EUCH ALLEN :D boah bin ich happy

das lag daran weil ich einen absatz in der php datei hatte :D den selben code hatte ich nämlch auch scho probiert :D


Hier gehts zum Orginal Eintrag "javascript funktioniert bei refresh nicht richtig" im Forum
 
phpforum.de | Impressum