Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Php/mysql Checker

hallo!
ich suche nach einem script, der mir sagt ob php und mysql meines servers gerade funktionieren!!
auf dem server auf der ich meine seite habe, fallen ab und zu mal die PHP/MySQL funktionen aus, das heißt PHP funkt nicht mehr und die sql datenbank ist auch nicht erreichbar.
die statischen html seiten funktionieren weiterhin, daher möchte ich diesen script dort einbinden, der dann je nachdem ob PHP/MySQL funktionieren ON/OFF anzeigt...
ich weiß nicht ob dieser script (geschrieben in PHP) funktionieren würde, weil wenn php ausfällt, dann kann der script ja auch nicht ausgeführt werden, somit keine benachrichtigung :(
aber falls das nicht geht, gibt es eine möglichkeit das irgendwie auf eine andere weise herauszubekommen (vllt Javascript)?!?
danke erstmal für eure bemühungen!

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Php/mysql Checker" im Forum

Antworten

Nein, sowas ist nicht möglich, und schon gar nicht mit JavaScript !


2.

Konfiguriere deinen Server so, dass PHP und MySQL nicht ausfallen :>


3.

Ich denke schon, dass das geht. Man koennte z.B. mit JS ein Image() erzeugen, dass ein PHP-Skript als Source hat. Wenn das Bild geladen wird, funktioniert PHP, ansonsten nicht.

Das PHP-Skript:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

und der Aufruf mit JS:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">




4.

Und was soll das für eine Lösung sein ? Zum einen funktioniert sie nur bei JS = On, und zum anderen führt jeder Scriptfehler (bzw. nicht vorhanden sein der Imagefunktionen, usw), dazu, dass PHP Off ist, wobei das nicht zutrifft.

Außerdem ist es doch sehr blödsinnig, eine Seite auf PHP Basis zu bauen, und dann bei jedem Aufruf prüfen zu müssen, ob PHP aktiv ist ??


5.

Mich hat das Problem halt gereizt ;)

Ich kann mir auch kein (vertretbares) Szenario denken, in dem der Apache zwar funktioniert, PHP aber nicht...


6.

@DASPRiD: das ist nicht mein eigener server, ich hab dort nur meine dateien ;)

@pecos: genau an sowas ähnlichen habe ich gedacht. ich werde das mal gleich ausprobieren und werde euch benachrichtigen obs es funkt...

@johnpatcher: wenn der script erstmal keine scriptfehler ausgibt ist die eine sache erledigt. die imagefunktionen sind auf dem server vorhanden (gd lib).
meine seite basiert nicht auf php, nur mein forum logischerweise. da aber der "oft" ausfällt, möchte ich meinen usern auf der statischen startseite bekanntgeben, dass das forum ON/OFF ist!!

noch eine frage, hätte ich noch dazu: gibt es auch so eine prüf-möglichkeit für mysql. vllt auch eine mischung aus JS, PHP, mysql?!?

danke für eure hilfe!


7.

"Ausfaellt"? Was heisst das konkret?


8.

naja, der webserver selbst fällt meist nicht aus, aber die db von mysql und genau die wollte ich überprüfen.

ich denke da an sowas wie:
ich schreibe eine bsp-tabelle in der db, die enthält "MySQL ist ON".
einen php script der nur das ausliest und ausgibt.
einen js der prüft ob bei der php-datei "MySQL ist ON" ausgegeben ist, wenn nicht wird vom js "MySQL ist OFF" angezeigt.
ich kenne mich mit js leider etwas zu wenig aus...
danke!


9.

Was ist denn das für eine Diskussion? Einfach ein kleines Skript mit [doc]mysql_connect[/doc] drin und der entsprechenden Fehlerauswertung. Kann eine Verbindung hergestellt werden ist mysql_errno = 0, andernfalls ungleich 0. So einfach ist das... Und ob PHP funktioniert oder nicht, erkennt man daran, ob eine Ausgabe kommt oder eben nicht ;)


10.

mein code schaut jetzt wie folgt aus:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">

wenn mysql funktioniert, kommt "Forum ist funktionsbereit!", wenn nicht allerding kommen zuerst die fehlermeldung das die verbindun zur DB nicht erfolgreich war und dann am ende noch das "Forum ist augefallen!".

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
4">

gibt es eine möglichkeit, diese fehlermeldungen zu unterdrücken. ich möchte nur die letzte zeile ausgeben!
danke


11.

Zitat:
Was ist denn das für eine Diskussion?
Wohl eher, was ist das für ein "Problem" ?

Entweder neuen Webspace suchen, oder damit "rechnen", dass PHP einfach mal ausfällt, ist ja auch normal[/ironie] :D ...


12.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
5">




13.

Mit @ kannst du die Fehlermeldungen unterdruecken:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
6">

Warnung: @ sollte man sehr sehr sehr sparsam einsetzen!!!!


14.

[quote]Gary postete
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
7">

[/quote] jop, genau!
ich denke damit ist mein problem gelöst.
danke nochmals für eure hilfe!


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Php/mysql Checker" im Forum
 
phpforum.de | Impressum