Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Text in datei schreiben

Hi!

Ich bin gerade dabei mein erstes PHP-Script zu schreiben. Das klappt acu hrelativ gut, da es im internet ja wirklich viele gute sachen darüber gibt. Jetzt bin ich aber doch auf ein Problem gestoßen, dass ich bis jetzt nirgends gefunden habe.

Also ich will einen Text aus einer Datei in einer Textarea bearbeiten und dann zurückspeichern. Das mit dem bearbeiten und dann in eine Variable schreiben klappt bis jetzt auch ganz gut. Aber Code sagt mehr als tausend Worte:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

Das ist jetzt alles schön und gut aber er schreibt einfach nicht in die Datei. Es gibt keine Errors und die Variable $textedit ist auch definiert, ich steig da grad net so duch...

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

mfg
Hier gehts zum Orginal Eintrag "Text in datei schreiben" im Forum

Antworten

Standard-Antwort:
Richtig debuggen
1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
2. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
3. An den Anfang des Scriptes schreibt man die Zeile: error_reporting(E_ALL);
4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
5. Schritt 4 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

Die Ausgaben per echo kann man sich ersparen, in dem man einen Debugger benutzt.


2.

Wenn $textedit aus einem Formular kommt wovon ich stark ausgehe dann musst du diese auch mit $_POST['textedit'] empfangen falls register_globals = off gesetzt ist bei deinem Space/Server.

Wenn das nicht der Fall ist dann halte dich an osterix's Antwort.


3.

Danke für deine Antowort. Ich habe das in dem Script bis jetzt auch nicht gemacht und es funktioniert. Dann hab ich gleich mal nachgeschaut und register_globals ist auf on. Ich hab mich grad mal im Internet darüber informiert und jetzt mach ich das mal lieber aus.

Aber wenn ich es mit deinem Vorschlag versuche klappt es auch nicht.

Ich bin das gerade alles nocheinmal durchgegangen, aber ich komm einfach nicht drauf.

Vom PHP-Code aus sollte das doch so funktionieren oder?


mfg


4.

Zitat:
Aber wenn ich es mit deinem Vorschlag versuche klappt es auch nicht.
was genau klappt denn jetzt nicht? und wie sieht dein kompletter code aus? lies dir bitte nochmal post 001 von osterix durch und versuch das mal umzusetzen.


5.

ja, hat sich erledigt. Ich hatte die post anweisung an die falsche stelle im script geschickt.

Danke trotzdem.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Text in datei schreiben" im Forum
 
phpforum.de | Impressum