Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Wozu SessionID?

Hallo,
Ich arbeite momentan an einem Forum,
und nachdem ich den Login auf recht einfache weise sicher bekommen habe, frage ich mich wozu man eine SessionID braucht.
Fast alle Seiten arbeiten damit, im PHP-Manual hab ich gelesen wie, aber nicht wozu.
Danke im Vorraus.

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Wozu SessionID?" im Forum

Antworten

Die Session ID identifiziert eindeutig einen Benutzer und wird automatisch vergeben. Bei verlassen deiner Seite wird diese ID automatisch wieder gelöscht --> um es mal stark verkürzt zu erklären.
An die Session ID kannst du nun z.B. die Rückgabewerte eines erfolgreichen Login`s anhängen, die den zugelassenen Benutzer identifizieren. Damit werden dann die erforderlichen Daten des Benutzers von Seite zu Seite übergeben.

Ich hoffe, das hilft für`s erste. Man kann aber auch eigene Techniken entwickeln die der Session ID dem Grunde nach gleich sind.


2.

Hab immer noch nicht verstanden, wozu die SessionID gut ist.
Wenn ich beim login ne Session erstelle und die erforderlichen Daten registriere, stehen sie von nun an zur Verfügung - sehr praktisch; daß man sich innerhalb einer Session befindet, kann man an der Addresszeile nit sehen. Wozu sollte ich ne SessionID übergeben?


3.

Ok. Ich versuchs mal anders zu erklären. Du schreibst, du arbeitest gerade an einem Forum.

Ich nehme an, dein Projekt besteht dann aus mind. 2 Seiten. Einer Startseite (index.xxx) mit Login und einer Seite, wo der Benutzer seinen Beitrag eingeben kann. Stimmts? Evtl. gibts auch noch 'ne 3. und 4. Seite.

Wie übergibst du denn momentan nach erfolgreichem Login die eindeutige Benutzerkennung (z.B. über 'ne ID) wenn der Benutzer zwischen den Seiten wechselt?


4.

In der login-page registrier ich username
session_register("username")
Alle folgenden Seiten(eigentlich nur eine die andere includiert) fangen mit session_start(); an.


5.

auf
http://www.edv-tech.coolfreepage.com
oder
http://mitglied.lycos.de/darksite


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Wozu SessionID?" im Forum
 
phpforum.de | Impressum