Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Volltextsuche mit Bedingungen

Hallo Leute.

Seit ungefähr zwei Tagen versuche ich mit Hilfe der SuFu hier im Forum und durch lesen diverse Dokus eine Volltextsuche zu realisieren. Leider erhalte ich entweder eine falsche Ausgabe oder gar keine. Auch die standartmäßige Verwendung von

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

und
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

brachte mich nicht wirklich weiter.

Hier mal eine falsche Abfrage aus der aber wohl am besten ersichtlich wird was ich vorhabe:
Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">

In der Tabelle `kunden` im Tabellenfeld `keyword` sind die Suchbegriffe abgelegt. Des weiteren liegt im Tabellenfeld `payed` die Bedingung zur "Aktivierung" des Datensatzes. Die `ID` ist gleich der `ku_id` und soll so in der Tabelle `preview` die betreffenden Datensätze ansprechen. Wie der Name schon sagt liegen in der Tabelle `preview` die Vorschaudaten.

Ich denke mal ein Schubs in die richtige Richtung kann mir da schon helfen. Daher schonmal vielen Dank für die Hilfe.

MfG
guklplatzwart
Hier gehts zum Orginal Eintrag "Volltextsuche mit Bedingungen" im Forum

Antworten

ja was sagt dir denn mysql_error() ?

du musst einen volltextindex korrekt setzen, sonst funktioniert gar nichts. kann man alles bei den üblichen verdächtigen nachlesen:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/fulltext-search.html
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/cjk-faq-fulltext-searches.html
[doc]mysql-volltextsuche[/doc]


2.

Hallöle.

Der mysqlerror liefert mir lediglich den Hinweis auf eine falsche Syntax.

#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'FROM `kunden` k , `preview` p WHERE MATCH ( k . `keyword` ) AGA

Der Volltextindex ist gesetzt und besitzt auch eine Kardinalität. Leider hilft mir der untere Link nicht wirklich weiter, da ich auf einer MySQL 4.0.21 arbeite. Die Links zu den Dokumentationen geben mir auch nicht den Schubs in die richtige Richtung oder ich bin total plemplem.

MfG
guklplatzwart


3.

Bei deiner obigen SQL-Anweisung ist das Komma vor FROM falsch.


4.

Schau mal scharf vor das FROM, naa, was ist da falsch... Rischtisch, ein Komma zuviel..


5.

Hallo miteinander.

Klasse - die Syntax ist jetzt richtig (jubel) - Danke!

Jetzt funktioniert es auch mit der Volltextsuche. Also war mein Grundgedanke Richtig nur befand sich ein Komma zuviel in der Syntax. Dafür muss ich mich jetzt echt mal entschuldigen, habe nämlich gedacht das die gesamte abfrage falsch sei.

nochmals vielen Dank.

MfG
guklplatzwart


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Volltextsuche mit Bedingungen" im Forum
 
phpforum.de | Impressum