Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

PHP Shop mit variablen Produkten

Ich weiß, so wie das aufgebaut ist wird jetzt erstmal kommen, wieso nicht mit sql und die Performance leidet, etc. dennoch würde ich gerne das konkrete Problem lösen.

Ich programmiere einen Shop und dieser holt die Daten der produkte aus einer CSV Datei. Nun hätte ich gerne sowas wie ein Warenkorb System, finde aber keinen Ansatz. Ich versuchte es schon mit Session IDs habe aber das Problem, dass die Variable mit der Anzahl der bestellten Artikel nach der Bestellnummer aus der CSV-Datei ($daten[5]) benannt ist. Da klappt auch und das Formularfeld trägt dann z.B. den Namen bst001anz. Mein Problem ist nun, wie bekomme ich diese Daten mit dem Imagelink in eine SessionID? Nunja, hier also mein script:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
1">

über den imagelink sollen die werte aus dem formularfeld also in eine sessionid geladen werden. problem hierbei ist, dass die variable sich aus einer anderen variablen zusammensetzt. nämlich '" . $daten[5] . "anz'
die "muss" so sein, da ich ja durch erweitern der csv datei nicht gleich das ganze script erweitern möchte...
Hier gehts zum Orginal Eintrag "PHP Shop mit variablen Produkten" im Forum

Antworten

"In" eine SessionID kann und darf man keine Anzahl o.ä. stellen - eine SessionID ist eigentlich nichts, was Du im Programm mit Werten versorgen sollst. Du mußt eine Session-VARIABLE bestücken (oder mehrere), die den gewünschten Wert enthält.

Ich kann allerdings in Deinem Script nicht ein einziges Bit (geschweige denn Byte) entdecken, was irgendwie mit Sessions zu tun hätte.


2.

Das ist ja das Problem. Vorher im Script wird die Session gestartet.
Ich weiß aber nicht, wie ich die Daten aus dem Formularfeld mit einem einfachen Link als Session Variale abspeichert. Ich hab wie wild rumprobiert, obskure Javascript Konstrukte gesponnen und oben sind jetzt die Problemfelder mit ... gekennzeichnet, da ich nichtmal ansatzweise draufkomme, wie ich das noch angehen könnte...


3.

Mal ein unabhängiges Beispiel was Dir helfen sollte die Session-Variable(-Array) zu verstehen:

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
2">

Gut Schuß
VuuRWerK ;)


4.

Das ist mir alles klar, das Problem ist folgendes.
Die Variable ist so betitelt: '" . $daten[5] . "anz'
oben in der url steht dann auch sowas wie bst001anz=1
$anzahl = $_GET['$daten[5]anz'];
ergibt dann aber kein ergebnis...

wenn das läuft komm ich auch mit der session klar...


5.

Code:                   In Zwischenablage kopieren (nur IE)
3">

Gut Schuß
VuuRWerK ;)


Hier gehts zum Orginal Eintrag "PHP Shop mit variablen Produkten" im Forum
 
phpforum.de | Impressum