Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Links ind Datenbank als voransichtsbilder darstellen

Ich habe in meiner SQL-datenbank Links zu Fotos inkludiert die ich jetzt gerne beim Anzeigen als kleine Bilder darstellen möchte. Nach einem klick drauf sollte es dann in einem neuen Fenster in groß dargestellt werden.

Hat jemand einen Tip für mich?

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Links ind Datenbank als voransichtsbilder darstellen" im Forum

Antworten

Zitat:
Hat jemand einen Tip für mich?
Klar doch. Erzeuge in einem Verzeichnis die Thumbnail, die du anzeigst und mit dem großen Bild verlinkst.

*** Nobody ***


2.

Du meinst von jedem Foto ein kleineres Bild? das wäre leider undenkbar da es sich um über 10000 Fotos handelt. Idealer wäre eine Funktion die eine verkleinerte Darstellung erzeugt.


3.

Zitat:
das wäre leider undenkbar
Nein, ist es nicht. Das muss einmal gemacht werden und gut ist. Ansonsten müsste das jedesmal gemacht werden und das ist schlimmer. Im Notfall verkleinere das Bild mit HTML, sieht zwar teilweise .... aus, kostet aber keine Performance.

*** Nobody ***


4.

wieso ist das schlimmer?


5.

Weil bei jedem Seitenaufruf ein Thumbnail erstellt werden müsste. Das ist aber doch Quatsch. Man könnte, wenn man nicht alle Bilder auf einmal verkleinern will, eine Überprüfung machen, ob es das kleinere Bild schon gibt und nur, falls nicht, es erzeugt.

*** Nobody ***


6.

Ich habe derzeit 24000 Bilder in meiner Galerie, und wenn ich habe mich auch für die Variante "Thumbnails in extra Ordner" entschieden.
Sicher bietet PHP die Möglichkeit Bilder zu generieren, nur halte ich es für nicht sinnvoll dies jedes Mal zu tun (Da gebe ich nobody vollkommen Recht). Das Thumb einmal erstellt ist es "da" - fertig.
Die Bilder via HTML zu verkleinern, ist zwar auch eine Möglichkeit - aber Hand auf's Herz. Wie lange soll der User (viele haben DSL 1000/2000) denn bitte warten, bis sich eine Vorschau gebildet hat?

Ich rate Dir daher, Thumbnails anzulegen - Programme die das automatisch können gibt es ja nun eigentlich genug. Und beim Verlinken brauchst Du auch nur ein anderes Verzeichnis für die Bilddatei angeben.
Es läd sich einfach 30*2kb schneller als 30*60kb - ist nun mal so :-)


7.

So lange kann der Aufbau bei 20 Bilder pro Seite ja auch nicht dauern.
Mir wäre trotzdem die andere Lösung lieber.

Wenn dazu jemand ein beispiel hätte, wäre das schon hilfreich.


8.

Zitat:
DerSchatten postete
So lange kann der Aufbau bei 20 Bilder pro Seite ja auch nicht dauern.

Wenn du z.B. Bilder von einer Digitalkamera mit hoher Auflösung hast, kommen da schnell einige MB zusammen.
Zitat:
DerSchatten postete
Mir wäre trotzdem die andere Lösung lieber.

Tja, bei dem hin und her wüßte ich gerne, welchen Lösungsweg du möchtest. Vielleichst kannst du hier was raus entnehmen: http://www.phptt.de/showschnipsel.php?kat=6&id=37

*** Nobody ***


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Links ind Datenbank als voransichtsbilder darstellen" im Forum
 
phpforum.de | Impressum