Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

wie kann ich herausfinden wer online ist?

Hallo,
ich beschäfftige mich erst seit ein paar Monaten mit PHP! Und habe folgendes Problem:

ich habe auf einer meiner websites einen Loginbereich und würde gerne wissen wie ich es programmieren kann, das ich sehe wieviele user gerade online sind und deren Username angezeigt wird. kann man das über die session herausfinden.

ich dachte zuerst dass ich einfach in die datenbank eintrage wer sich angemeldet hat und beim ausloggen den datensatz wieder herauslösche. Aber was ist wenn jemand sich nicht ausloggt, dann entsteht bei nächstenmal ein Fehler, da zweimal der gleiche primary key geschrieben wird (ausserdem soll der user nur dann angezeigt werden wenn er auch wirklich online ist.)
ich bedanke mich schon für jede antwort die ich bekomme.

mfg

franz mathauser ALIAS znarf

Hier gehts zum Orginal Eintrag "wie kann ich herausfinden wer online ist?" im Forum

Antworten

Du hast (glaube Ich) überhaupt keine Chance exakt zu bestimmen ob jemand der sich nicht ausgeloggt hat noch auf deiner Seite ist.
Die einzige Möglichkeit ist ihn einfach nach einer gewissen Zeit ohne Zugriff(meist 30min oder so) automatisch auszuloggen.
Wenn ein nicht abgemeldeter Benutzer versucht sich ein zweites mal einzuloggen bevor die Zeit rum ist musst du halt vorm Eintragen prüfen ob der Eintrag schon vorhanden ist.


2.

Wie kann ich denn ein script schreiben, dass der server von selbst ausführt?


3.

Musst du gar nicht,
reicht aus das Script jedesmal auszuführen wenn jemand auf die Userliste zugreift.
Dann logst du die Stummen halt aus wenn sie länger als 'ne halbe Stunde nichts getan haben.


4.

d. h. sobald der user auf der site irgendwo hin geht, muss ein neues Datum, bzw Uhrzeit in die Datenbank upgedatet werden oder?


5.

in der Datenbank oder sonstwo.
Wenn du dir Arbeit machen willst kannst du auch versuchen die Zugriffe aus den server-logs auszulesen.


Hier gehts zum Orginal Eintrag "wie kann ich herausfinden wer online ist?" im Forum
 
phpforum.de | Impressum