Sie befinden sich hier im Forenarchiv von phpforum.de wenn Sie direkt ins Forum möchten, klicken Sie bitte hier. Zur Startseite kommen Sie hier.

Angemeldeten WIndows-User ermitteln

Hallo alle miteinander.

Folgendes Problem habe ich:
Ich möchte gerne für ein Intranet, den angemeldeten Windowsuser ermitteln. Die Berechtigung möchte ich dann abgleichen, nicht jeder User darf alles im Intranet. Die WS befinden sich in einer Domäne.
Ich habe schon einige Threads darüber hier gelesen, aber leider klappt keins von denen.
Folgendes ist mir schonmal klar. Es geht nur mit IE & ActiveX, bis dato konnte ich mich aber vor ActiveX drücken und habe keinen Plan.
P.S.:Ein normales Anmeldefenster wäre mir lieber, geht nicht.

Hier gehts zum Orginal Eintrag "Angemeldeten WIndows-User ermitteln" im Forum

Antworten

Genau genommen IE und IIS. Dann kannst Du NTLM-Authentifizierung für die Seiten verwenden.


2.

Hi,
reden wir hier von Single Sign On (SSO)? Versuch doch folgendes:

Wenn sich ein User an einem Rechner anmeldet (Authentifizierung über DC) wird ein Skript gestartet, dass in einer Datenbank z.B. auf dem WS den Benutzer mit einer IP verknüpft. Da der WS bei jedem Request auch eine IP vom Browser erhält, kannst Du so bequem die IP einem Benutzer zuordnen und die Rechte entsprechend setzen. Meldet sich der Benutzer wieder ab, kannst Du ein anderes Skript starten um die Benutzer/IP Zuweisung wieder zu löschen (oder man könnte das ganze auch über zeitlich begrenzte Sessions lösen oder beides kombinieren).

Ggf. ist aber auch sowas geeignet: CAS

Gruß Chris


3.

Das geht aber spätestens bei Verwendung von Terminal Services ganz famos schief. ;)


4.

Sicher :) Aber er hat nicht geschrieben, dass es auch mit einem Terminal Service laufen soll :D
Das Problem ist doch eigentlich, dass man nicht die IP des Terminal Servers zurückgeben darf, da eine Eindeutigkeit nicht mehr gegeben ist. Wenn man aber die Chance hat die IP des Clients zu ermitteln, wäre auch das Problem gelöst. Nur hab ich keine Ahnung, wo man die Info auf dem Server finden könnte :)


Hier gehts zum Orginal Eintrag "Angemeldeten WIndows-User ermitteln" im Forum
 
phpforum.de | Impressum